Suchen Menü

Hilfe Schwiegermutter

Hallo ihr!
Am Wochenende waren wir zum zweitrn mal mit Noah zu Hause bei meinen Eltern und Schwiegereltern. Schon das erste Mal bei meiner Schwiegermutter war schrecklich. Jeoch bin ich al Freitag mit etwas Optimismus wieder hingefahren und dachte, wenn wir uns beide bemühen, wird es gut. Aber nichts. Ich habe das Gefühl, sie möchte mein Kind für sich und will mich weghaben. Beispiel: Noah hat auf dem Arm meiner Schwägerin (Patentante) geschrihen. Meine Schwiegermutter saß neben ihr, ich ihr gegenüber. Ich sagte: Gib mir mal Noah (klar, wenn er schreit, bin schließlich seine Mutter) und was macht meine Schwiemu??? Sie schnappt sich ihn, setz ihn auf ihren schoß und stopft ihm den Schnuller in den Mund! Ich war so perplex, dass ich nichts mehr sagen konnte. Sie wollte unbedingt zeigen, dass sie ihn auch beruhigen kann. Hat aber nicht geklappt, da Noah hunger hatte. Was soll das denn??? Hab mcih immer so gut mit meiner Schwiemu verstanden, aber jetzt??? Und dann stehen sie, ihr Mann und mein Schwager um Noah herum, alle reden auf ihn ein so dass er nicht mehr weiß, wen er angucken soll und alle wundern sich, dass Noah wie am Spieß schreit. Aber wenn ich sage, er ist total überfordert sagt Schwiemu: Ach nein, alle Babys schreien abends wenn sie älter werden. Komisch nur, dass er zu Hause nie so brüllt. Und immer habe ich das gefül ich mache alles falsch. Hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Kind auf dem Arm habe. So kann das doch nicht weiter gehen.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Schwiegermutter Teil 2

Und wir haben auch noch vor, mit denen in Urlaub zu fahren. Für mich wird das die Hölle!!! Am liebsten würde ich das absagen, haben aber schon die Fähre für "00Euro gebucht. Was soll ich bloß machen. Ich will nicht immer das Gefühl haben, sie will mein Kind für sich. Mit ihr Reden ist schwierig, das traut sich mein Mann nicht und ich glaube, ich bin die falsche Person dazu. Was soll ich bloß tun???

Re: Hilfe Schwiegermutter Teil 2

Hallo!
Das kenne ich. Scheint wohl das Schwimu Syndrom zu sein. Habe mich vorher auch super mit meiner Schwiemu verstanden, waren sogar zusammen in Urlaub, ohne Männer. Hatten auch geplant jetzt zusammen in Urlaub zu fahren. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, konnte mir schon denken das es schlimmer wird wenn der Kleine da ist. Also ich an deiner Stelle würde nicht mit ihnen zusammen in Urlaub fahren, das gibt nur Streß. Oder vorher einfach klar die Fronten klären, sonst gibt das nichts. Geld hin oder her aber darauf hätte ich keine Lust.
L.G. Kirsten

Re: Hilfe Schwiegermutter Teil 2

Du arme,
ich glaube wir haben hier alle das gleiche Problem. Die Schwiemus machen und glauben dass wir alles falsch machen. Laß Dich dadurch nicht verunsichern.
Das mit dem Urlaub würde ich allerdings echt absagen. Ich kann Dir sagen wie das mal bei uns war:
Wir sind von der Schwester meines Mannes und ihrem Mann zum Urlaub eingeladen worden. Es war der schlimmste Urlaub den ich je hatte und haben werde. Es war die Hölle und ich wäre ihr bald an die Gurgel gegangen, und da hatten wir noch keine Kinder und es war nicht die Schwiemu. Mit Verwandten in Urlaub fahren ist für uns kein Thema mehr. Am besten ist es, wenn wir sie besuchen, dann können wir abhauen wenn es uns zu bunt wird.
Im Endeffekt musst Du aber entscheiden was Du machst, wollte Dir nur mal mitteilen wie es mal bei uns war.
glg und drück Dich
Anja

Re: Hilfe Schwiegermutter Teil 2

Hallo,
oje, du tust mir richtig leid. Schwiegermütter sind ja ein Lieblingsthema von mir. Ich hab mich früher auch gut mit meiner SM verstanden, da hab ich sie nämlich selten genug gesehen, aber nun meint sie, sie müßte mindestens einmal die Woche unangekündigt vor der Tür stehen und Enkel besuchen. Aber das Gute ist, daß ich eh sooo viel unterwegs bin, daß sie meistens vor verschlossener Türe steht, Pech für sie, wenn sie angerufen hätte, wärs was anderes. Ich hasse solche Dauer-Überfälle. Mal geht das schon, aber dauernd? Noch dazu hat sie mir immer sofort MEIN KIND aus dem Armen gerissen, da wär ich echt fast geplatzt vor Wut. Mittlerweile fragt sie, wenn sie ihn halten will, ich bekomm ihn aber innerhalb einer Minute sowieso wieder postwendend zurück, weil er ziemlich fremdelt und bei ihr sofort anfängt zu heulen.
Kannst du nicht unter einem Vorwand die Reise absagen? Vielleicht, daß es euch zu stressig ist mit Kind, oder finanziell oder irgendwas anderes? Könnt ihr die Fähre nicht mehr stornieren? Da ist nämlich echt ums Geld fürn Urlaub schade, wenn du ihn überhaupt nicht geniessen kannst.
Ich kann dich echt gut verstehen, da regt man sich dann irgendwann total über Kleinigkeiten auf, so gehts mir momentan zumindest, obwohl meine SM zur Zeit gar nicht so schlimm ist, aber ich bin trotzdem total genervt. Hab aber dann auch wieder ein schlechtes Gewissen :-(
Ich drück dich mal ganz doll und wünsch dir noch einen schönen, nicht verregneten Tag!
LG Eva + Jakob 18w4t

Re: Hilfe Schwiegermutter Teil 2

Hallo Knuffel,
ihr müßt mit ihr reden und die Fronten klären, sonst platzt ihr noch bzw
das Verhältnis wird sehr schlecht. Könnt ihr icht zu zweit mit ihr reden
und vorher euch vielleicht schriftlich überlegen was ihr sagen wollt.
Sozusagen schon mal proben. Ich wollt ich hätte es bei den Großeltern
meiner Zwillis damals gemacht...aber ich war mit 19 zu jung. Heute
würde ich da gar nicht lange zuschauen. Inzwischen haben wir übrigens
ein sehr gutes Verhältnis...hat aber lange gedauert. Schiemüs müssen
auch erst lernen mit der neuen Situation umzugehen.
glg, malati und Hannah 9w6t

Re: Hilfe Schwiegermutter Teil 2

Oje,
das kenne ich. Meine Schwiegermutter steht auch immer im Wettbewerb, mit wem auch immer, wer beruhigt das Kind zuerst. Wenn sie auf Besuch ist, kann ich den Satz "Komm her, ich nehm sie, dann kannst du dein Zeug machen..." nicht mehr hören. Als ob es mir wichtiger wäre meinen Haushalt zu machen, als mein Kind zu beruhigen. Ich mache es inzwischen so, wenn die beiden weinen und sind bei meiner Schwiegermutter auf dem Arm, dann nehm ich ihr sie wortlos ab. Da kann sie dann nichts machen. Meine Mutter ist, Gott sei Dank, nicht so scharf auf brüllende Kinder und hält sich da raus. Ich weiß nicht, ob du da mehr tun kannst, als immer wieder mit deinem Verhalten deutlich zu machen, das ist mein Kind. Ich habe die Erfahrung gemacht, reden hilft da nicht viel. Gruß Ute

Re: Hilfe Schwiegermutter

Hallo Knuffel,
du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte einen so dicken streit mit meiner schwimu, das kann man kaum beschreiben. Es hieß nachher nur noch: "mit Dir bin ich fertig..." und: "meine Gefühle für dich sind abgestorben" (Originalzitat Schwimu). Und das einen Tag vor der TAufe. Und das hauptsächlich weil:
1)ich nicht die anderen 4 Kinder von ihr eingeladen habe
2)ich sie etwas angemacht habe, nachdem sie mit dem Zwilliwagen um ein Haar von einem Auto überfahren worden wäre
ich war echt ausser mir und habe nun mit der Schwimu gebrochen.
Ich werde mich nicht mehr engagieren und ihr vor allem die Kinder nicht geben. Ich muß dazu sagen, daß sie Alkoholprobelme hat..
also meine PRobleme sind noch weitaus größer als Deine..
Gruß
Bettina

@Bettina

Oje, das hört sich ja schlimm an.
Hallo erstmal.
Meine Güte. Da will ich mich echt nicht beschweren. Vor allem wenn ich mir vorstelle das Auto wäre etwas schneller gewesen.. nee nee nee, da sind meine Problemchen echt Staub dagegen.
Lass Dich mal drücken
lg anja+julian+alina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen