Suchen Menü

Hilfe!! Schilddrüsenunterfunktion!!!

Muss mich ja selber mal rügen: ich meld mich immer nur bei Euch, wenn ich ein Problem habe und gar nicht mehr weiterweiss - doch da hör ich dann gerne auf Euren Rat - es geht um folgendes: bei einer Routine-Blutuntersuchung hat man eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt - habe auch gleich Tabletten (Jodthyrox) bekommen und soll in 4 Wochen zur Kontrolle. Lt. FA ist alles ok und kein "Schaden" für's Baby. Habe jetzt allerdings gelesen, dass eine Unterfunktion bereits in den ersten Schwangerschaftswochen zu Missbildungen beim Skelett bzw. zu Intellektsstörtungen bewirken kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrung, bzw. kann mich bitte jemand beruhigen??
Danke für Eure Antwort - sitze hier auf Kohlen.
Zimbelinchen 8+3
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Schilddrüsenunterfunktion!!!

Hi Zimbelinchen,
ich denke, da Du ja überhaupt schwanger geworden bist, ist das mit der Unterfunktion nicht so gravierend. Nimm ab sofort konsequent die Tabletten, dann wird dem Baby nichts passieren.
Ich selbst habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und bin erst gar nicht schwanger geworden bevor man das nicht festgestellt hatte... Ich nehme auch jeden Tag meine Tablette und die Werte sind bis jetzt immer ganz im Normalbereich gewesen und das Baby ist bisher auch ganz normal entwickelt...
Mach Dich nicht verrückt!
LG Nina 13+3

Re: Hilfe!! Schilddrüsenunterfunktion!!!

Danke Nina!
Nachdem es mein erstes Kind ist mach ich mir nur so viel Sorgen ob auch alles passt + gut abläuft.
Danke auf alle Fälle, Zimbelinchen

Re: Hilfe!! Schilddrüsenunterfunktion!!!

Zimbelinchen,
ich bekomme auch mein erstes Kind, und ich muss gestehen, dass auch ich in der Kontrolle der Werte schon penibel bin und lieber einmal öfter Blut nehmen lasse...
Aber, wir kriegen das schon...
LG Nina

Re: Hilfe!! Schilddrüsenunterfunktion!!!

hallo zimbelinchen,
habe nach dem ich mir in der ersten ss eine schilddrüssen überfunktion geholt habe (morbus basedow) im mai das teil rausnehmen lassen, weil man in der überfunktion ein erhöhtes risiko von früh/fehlgeburten hat.
nach dem op war ich logischerweiße in einer heftigen unterfunktion, aber mein arzt meinte wenn ich möchte könnte ich noch im krankenhaus ss werden.
bin ich nicht, war mir zu unromantisch *ggg* und die ärzte auch nicht so mein typ (was falsch verstanden???)
wurde dann einen monat später beim ersten versuch ss und auch meine fä sagt kein problem.
nur keine panik und alles gute.
lg katja 12+1

Re: Hilfe!! Schilddrüsenunterfunktion!!!

Hallo!!!
Also ich habe eine starke Schilddrüsenüberfunktion, die ich aber jetzt mit Tabletten im Griff habe... Mir wurde gesagt, eine Unterfunktion der Schilddrüse wäre viel schlimmer, aber das Baby bildet ja auch eine eigene Schilddrüse!!!!
Nimm jetzt die Tabletten und lass dich regelmäßig kontrollieren dann klappt schon alles!!!!
Liebe Grüße
Cara und Krümel 16+0 SSW

Re: Hilfe!! Schilddrüsenunterfunktion!!!

Hallo, habe mich wegen meiner Geschichte auch mit Schilddrüsenthema auseinandergesetzt. Bei Unterfunktion gibt es normalerweise extreme Probleme mit dem Schwangerwerden. Da Du schwanger geworden bist, denke ich scheint die Unterfunktion ja nicht so schlimm ausgeprägt zu sein. Nimm die Tabletten und dann kommt schon alles ins Lot.
Alles gUte,
Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen