Suchen Menü

Hilfe, Scharlach?

Hallo zusammen.
Es geht heut mal um meinen Grossen (3 Jahre)
Er hat seit letzter Woche heftigen Schnupfen. Vorgestern bekam er dann plötzlich Fieber. Hab dann gestern gleich meine KiÄ angerufen ob sie denn vorbei kommen kann und sich Kev mal ansieht. Sie kam dann auch! Sie hat ihm zuerst in den Hals gesehn und sagte gleich, sieht verdammt nach Scharlach aus. Bis dahin hatte er ausser dem Fieber und dem Knallroten entzündeten Hals garnix! Heut abend hab ich Justin gebadet, und ehe ich reagieren konnte sass Kevin schon mit in der Wanne. Als ich die beiden dann anzog und eingeschmiert hab, ist mir bei Kev ein "merkwürdiger" Ausschlag aufgefallen (er hat Neurodermitis), aber nicht so wie er das sonst hat. Hab ihn dann aufgefordert mir mal die Zunge raus zu strecken, ziemlich weiss belegt und trotzdem rote Punkte drauf. Fieber hat er aber keins mehr. Nun hab ich das ganze Inet nach Scharlach Bildern durchsucht! Bin auch fündig geworden, Kev´s Zunge sieht wirklich so aus. Jetzt hab ich glei meine Ärztin angerufen, sie meinte, sie habe es sich fast gedacht und deshalb gestern schon Antibiotika verordnet. Nu muss ich morgen glei in die Praxis, mit BEIDEN, da sie Kev nochma sehn will und bei Kustin nen Abstrich machen mag, damit wir falls er es auch hat, gleich mit Antibiotika beginnen können :-(
Hoffentlich bekommt das der Kleine net auch. Ein krankes Kind ist schon heftig....
Hatte von Euch jemand schon Erfahrung mit Scharlach???
GGLG von einer total erschöpften Sandra und beiden Kids, die schon seit kurz nach 18 Uhr schlafen
Bisherige Antworten

eingeschlichen :-)))

hallo sandra,
ich bin mittlerweile scharlachexperte.habe gerade erst einer forumsfreundin geantwortet,kopier ich dir mal fix rein.
wir haben wir gerade erst zum 2.mal in diesem jahr scharlach/streptokokken gehabt.die scharlacherreger sind ja streptokokken a.diese treten aber nicht nur in form von scharlach auf,deshalb werden sie oft übersehen.ein häufiges indiz sind MANCHMAL! eine mandelentzündung.
im frühjahr hatte als einziger mikel echtes scharlach.die kinder hatten hohes fieber,starke erkältung,sascha viele eiterbläschen um die schnute,neele einen vereiterten fuß.also nix,wo man an scharlach gedacht hätte.die tests haben aber eine eindeutige infizierung ergeben.
jetzt gerade hatten die kinder,mikel und ich hohes fieber eigentlich tat der gesamte körper weh und wir hatten starke kopfschmerzen.lediglich kim hatte ausschlag,aber auch der sah nicht nach scharlach aus.bei nico bestand ja der verdacht auf hirnhautentzündung.die tests haben erneut streptokokken ergeben.
das ist einfach das blöde an diesen dingern,sie treten in vielen verschiedenen erscheinungsformen auf :-((
der notdienst wäre eigentlich nicht schlecht,man kann davon ausgehen,das sie diese schnelltests im kkh haben.dann habt ihr die ergebnisse innerhalb von 10 minuten.viele kinderärzte haben diese tests nicht in ihrer praxis.
die streptokokken sollten unbedingt behandelt werden,da die gefahr von folgeerkrankungen hoch ist.so nach ein paar wochen können herzmuskelentzündung,rheumatisches fieber oder nierenprobleme auftreten,also krankheiten,mit denen nicht zu spaßen ist.
streptokokken werden ganz einfach mit penicillin behandelt,es muß aber unbedingt über 10 tage gegeben werden.sogar kim hat es bekommen.meistens ist übrigens die ganze familie angesteckt,geht über tröpfcheninfektion.
hat man scharlach und wird man nicht behandelt,so kann man noch locker 4 wochen lang gott und die welt anstecken.
deshalb geht das auch ständig im kiga rum,weil es einfach nicht als solches erkannt und behandelt wird.
so,ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
da meine bande seit letztem wochenende mit dem penicillin durch ist und noch immer scharlachfälle im kiga auftreten,warte ich täglich auf eine neue ansteckung :-((man kann das immer und immer wieder bekommen.
so,ich hoffe dir etwas helfen,wenn die burschen penicillin bekommen sind sie nach 24-48 stunden wieder obenauf.dein mann und du solltet euch besser mitbehamndeln lassen.kim ist jetzt übrigens 4 monate alt und die bahnadlung hat ihr nicht geschadet.
gute besserung an euch
lg
gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen