Suchen Menü

Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo!
Lukas gehört ja zu den beiden Nichtläufern des Forums....
Nun, wahrscheinlich nicht mehr lang ;-)
Jetzt ist es so, an der Hand bzw.am Finger läuft er gerne und sicher. Wenn ich loslasse läuft er weiter und weiter bis, ja, bis er sich stocksteif nach hinten fallen läßt! Wie ein Brett!
Also er knickt seine Beine nicht ein und fällt nach vorne, nein, er fällt nach hinten. Da schlägt dann der Hinterkopf auf den Boden wenn niemand hinter ihm steht. Es steht natürlich immer jemand hinter ihm ;-)
War das bei euren auch so, falls ihr euch noch erinnern könnt.... Und ab wann sagt man, das Kind läuft jetzt?
GLG Anja mit Baldläufer Lukas
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo,
neee, so ganz normal ist das nicht!
Aufgeschlagene Nasen wären es schon eher ;o)
Der Sohn meiner Nachbarin war auch so einer, der konnte nicht "richtig" fallen. Der bekam Motorik, da haben sie mit ihm geübt. Hinter ihm lag eine weiche Matte und er musste fallen. Zuerst ist er eben auch stocksteif "aufgeschagen".
Sprich doch mal mit dem KiA!
Also ab wann ... ich würde sagen "kann" ab ein paar Schritte alleine, und "sicher" wenn die kids um die Ecke peesen ;o))
LG
Katrin

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo Katrin, danke für deine Antwort.
Ein Rezept für die KG hängt noch an der Pinwand, sind sogar noch ein paar Termine offen. Wenn er es in ein paar Tagen immernoch macht, werde ich mich wohl kümmern müssen. Aber vielleicht bekommt Lukas es ja noch alleine hin, die Sache mit dem richtigen Fallen.
LG Anja

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo Anja
"Kann laufen" sag ich bei Lars, seit er seine ersten Schritte in den leeren Raum machte (eigentlich unabsichtlich, er folgte blos seinem Papa, er machte dann aber wohl noch einen Kilometer, als er es merkte :o) ).
Er konnte dann auch gleich bremsen (sprich stehen bleiben ohne umzufallen) und Kurven machen...
LG, Nadine

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo Nadine, allein loslaufen tut Lukas noch nicht, ich lasse ihn los, dann bleibt er stehen oder läuft los. Oder eben er wirft sich grinsend nach hinten..... *grummel*
Also würde ich sagen, er läuft noch nicht. ;-)
LG Anja

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo Anja,
soweit ich mich erinnern kann, hatte Alexander auch ne Weile diese "Technik": wie ein Brett nach hinten umfallen. Ich weiß nicht wie lange das ging, aber irgendwann hat er dann entdeckt, dass es mit nach vorne fallen und Beine einknicken doch besser geht. Er ist dann lange an Wänden und Möbeln entlang gelaufen, unser Flur hat auf seiner Höhe einen langen, hellgrauen Streifen ... Bei ihm ging es nicht schlagartig mit dem frei Laufen, sondern hat sich so allmählich entwickelt -- mal ein, zwei Schrittchen ohne Festhalten, dann immer mehr.
LG Ruth

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo Ruth, danke für deine Antwort. Dann will ich mal hoffen, dass es Lukas wie Alexander macht und sich eine neue Falltechnik aneignet ;-) Nur auf diesen hellgrauen Streifen an der Wand möchte ich bitte verzichten........
LG Anja

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

lol...dein kind läuft doch schon..frei laufen bis 18 mon ist norm!!! lg kerstin

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

na so ganz freilaufen, also so von selber alleine loslaufen, gibt es noch nicht bei lukas. hat ja noch zeit, wird ja erst in 4 tagen 18 monate..........
aber immerhin 4 monate schneller wie seine schwester!!
lg anja

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo
ich habe die 3te nicht läuferin lea fengt grade mal an um den tisch zu laufen und das noch mit beiden händen
zu deiner frage kann ich dir leider nix schreiben schöne gruße melanie mit kevin morgen 3 , lea sofie 18.04.04 und alyssa marie 16 tage

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo Anja,
gratuliere zum Läuferlukas!!Würde ihn jetzt schon in den Reihen der Läufer willkommen heißen und als Läufer bezeichnen.
Joline hat sich auch so hinfallen lassen,das ging ziemlich schnell vorbei und sie viel nach vorne.Ich denke du musst dich da nicht sorgen,warte erstmal ab.
ganz liebe Grüße Hanka

Re: Hilfe- Problem beim Laufenlernen!

Hallo Anja,
mein Rat, lass ihn noch nicht los. Wenn er soweit ist, dann läßt er von selber los.
Scheinbar hat er noch nicht gelernt, wieder selber in die Knie zu gehen.
Kann er denn schon selber aufstehen ohne sich wo festzuhalten???
Das ist wichtig.
Vom Laufen sprechen die Krankengymnasten erst dann, wenn ein Kind lauft, stehen bleibt und weiterläuft.
Luzi kann ich übrigens auch gar nicht so einfach loslassen. Sie krallt sich regelrecht am Finger fest, obwohl sie alleine laufen könnte. Ich spüre das ja, ob sie den Finger braucht oder nicht.
Wenn ich sie loslasse, geht sie in die Knie.
Das wird schon ... nur nichts überstürzen.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen