Suchen Menü

Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!

Erst mal danke für eure Antworten unten. Aber ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Ich war ja heute morgen schon bei der Kinderärztin, die mir Fieberzäpfchen, Hustenzäpfchen und Nasenspray sowie Ferrum phosphoricum comp. verschrieben hat. Bis jetzt ging ja auch alles ganz gut, nur ist Annes Fieber jetzt auf 39,1 angestiegen. So, und nun? Soll ich die private Nummer unserer KiÄ anrufen? Oder soll ich im Klinikum in Görlitz anrufen? Ich weiß echt nicht, wie ich die Lage hier einschätzen soll. Ich weiß, jedes Kind muss durch eine Erkältung durch, aber Anne ist ja doch irgendwie ein Sonderfall...ich will die in der Klinik und die KiÄ aber nicht unnötig bemühen...aber was ist nötig, was unnötig? Man mir schwirrt der Kopf...
Achso, hab ihr grade ein Fieberzäpfchen gegeben.
LG
Anita
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!

Hallo Anita, 39,1 ist aber wirklich undramatisch für ein Baby. Auch bei
Frühchen. Die haben halt ein geringes Körpergewicht und können ihre
Temperatur nicht so gut regulieren, deswegen kann es sehr schnell
steigen, was aber nicht schlimm ist. Sorgen machen musst Du Dir, wenn
das Fieber auf 40 oder höher ansteigt oder länger als 3 Tage anhält.
Oder wenn das Kind extrem krank wirkt, also nur noch schreit oder sehr
erschöpft und apathisch ist. Fieberkrämpfe hängen übrigens nicht von
der Höhe des Fiebers ab, sondern von der Schnelligkeit des Anstiegs, die
kannst Du kaum verhindern. Es ist sowieso fraglich, ob es sinnvoll ist,
das Fieber senken zu wollen, denn es hat ja auch eine Funktion. Es
erschwert die Vermehrung vieler Krankheitserreger. Deswegen können
fiebersenkende Mittel auch kontraproduktiv sein. Wenn Du Dich damit
besser fühlst, kannst Du sie aber ruhig geben. Ich würde beobachten
und abwarten und mich eher nach Annes Allgemeinzustand als nach der
Höhe des Fiebers richten, es sei denn, es steigt sehr, sehr hoch. Sorg für
eine hohe Luftfeuchtigkeit und gib ihr möglichst viel zu trinken. Du
kannst auch mit ihr inhalieren, über mäßig heißem Wasser (60 Grad oder
so). LG Johanna

Re: Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!

hi Anita,
Was hast Du für Fieberzäpfchen? Paracetamol? Wenn ja kannst Du Anne ALLE 6 Stunden eines geben.
Außerdem wird abends das Fieber meist erst etwas höher bevor es zu sinken beginnt. Und die Wirkzeit bedenke bitte auch. Ich verstehe Deine Sorgen wünsche ganz schnelle Genesung :-)
liebe Grüße
Britta mit Jonas

Re: Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!

Hallo Anita!
Wie JohannaP weiter oben schon geschrieben hat, bei Baby
ist 39,1 vor allem da du ja weisst, dass sie einen Infekt
hat noch nicht dramatisch. Ich würde auch beobachten
und abwarten und ihr viel zu trinken geben.
LG Lara
P.S. Die Fieberzäpfchen brauchen etwas bis sie wirken.

Re: Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!

liebe anita,
abends steigt das fieber immer.manchmal steigt das fieber kurz nach gabe des zäpfchens nochmals an.du bist ja gut ausgerüstet,..mit medikamenten.und wie schon gesagt,ab 39 grad spiel ich nicht rum, sondern gebe auch ein zäpfchen (paracetamol).die tun deiner kleinen nichts. die sind noch so klein,.....und wenn du unsicher bist,ruf morgen den kinderarzt an.
viel zu trinken geben.
alles liebe karin & familie

Im Zweifelsfall immer anrufen und nachfragen

Hallo Anita,
lieber einmal mehr gefragt als sich hinterher Vorwürfe zu machen.
lg anja

Re: Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!

Hallo Anita, auch wenn Anna ein Frühchen ist, bitte habe bei 39,1 Fieber keine allzugroße Angst. Kinder stecken Fieber im allgemeinen viel besser weg. Auch eine Temperatur von 40 Grad können sie ohne schaden überstehen!
Da du ihr ja ein Zäpfchen gegeben hast wird sich das Fieber auf jeden Fall senken. Wobei zu bedenken ist, dass Fieber - so paradox es sich auch anhören mag - dem Kinderkörper gutes tut und ihn den Infekt besser überstehen lässt.
Und hier ein Tip, falls du in der Nacht unsicher wirst.
Sollte das Fieber trotz Zäpfchen in der nacht dennoch weiter steigen, mache Anna kalte Wadenwickel. Das funktioniert so:
Einen Waschlappen mit normalen kalten Wasser - nicht eiskalt!! nass machen und ausdrücken. Den Waden damit umwickeln. Nun eine Moltonwindel drum und ein trockenes Handtuch! am anderen Wadel dasgleiche! Nicht länger als 20 min. drannlassen. Dann alles runter und kurz mit einem trockenen Handtuch die Wade abruppeln. Das kannst du alle 2 Stunden machen. Das Fieber wird pro Wickeln um ungefähr 0,2-0,5 Grad gesenkt!!
Wünsche gute Besserung und.... wird schon wieder
LG Sibylle

Re: Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!vorsicht

wie schon erwähnt- wadenwickel nur, wenn die kleine nicht fröstelt.
vlg karin

Ja! Danke habe es vergessen zu erwähnen!

Re: Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!

Hallo Anita,
ich hoffe, Annes Fieber ist inzwischen gesunken!
Falls nicht (denn das Fieberzäpfchen sollte schon gewirkt haben), würde ich ins Krankenhaus fahren!
Tim hatte auch vor ein paar Wochen so hohes Fieber - der KA meinte, dass ich ins KH fahren sollte, wenn Paracetamol nicht binnen ein/zwei Stunden das Fieber senkt (und dafür sind die doch da, oder?).
Inhalieren (wie Johanna vorschlug) würde ich mit einem fiebrigen Baby auf keinen Fall!
Liebe Grüße und gute Besserung!
Sonja.

Re: Hilfe!! Ich weiß nicht weiter!!

Liebe Anita, ich hoffe, es geht Deinem Kind besser und Du kannst wieder etwas ruhiger sein. Ich möchte Dir einen Tipp weitergeben, den ich von meinem Kinderarzt habe: Das Kind nicht zu sehr anziehen, so dass die Hitze beim Fieber gut weg kann. Ich mache es einfach so, dass ihre Hände und Füsse nicht kalt werden. Kalte Füsse bei Fieber ist gar nicht gut, das gibt auch Kopfschmerzen. Also: Wenn meine Kinder Fieber haben, dann lasse ich sie relativ dünn bekleidet das tun, was sie mögen. Ein anderer Tipp und etwas, das die Kinder sehr schätzen: Ich reibe sie mit Rosenwasser ein. Das ist viel angenehmer als Essigwickel oder sonst was Kaltes. Und wirkt genau so gut. Schau auf jeden Fall, dass das Kind genug trinkt, in der Temperatur, die es mag. Übrigens habe ich ein Kind, das bei 38 Grad halb tot ist, und eins, das bei 40 Grad noch raus will *g* Alles alles Gute wünscht Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen