Suchen Menü

Hilfe !!! Ich geh aus dem Leim !!

Mädels, ich bekomme langsam aber sicher Panik. Ich hab schon gute 2 kg zugelegt. Wo soll das nur enden *stöhn*? Bin eh nicht die Schlankeste, sondern muss immer auf mein Gewicht achten. Bei 1,65 m wiege ich jetzt schon 70 kg. Ich hab aber auch ständig HUNGER! Was mach ich nur? Wie haltet ihr euer Gewicht in Schach? Bitte helft mir !
Diana + Osel heute 12+4
Bisherige Antworten

Re: Hilfe !!! Ich geh aus dem Leim !!

Hmm, wenn Du glaubst, dass Du die Schwangerschaft ohne Gewichstzunahme überstehen kannst... ;-) 1-2 kg im ersten Trimester sind normal. Ich würde mich nicht darauf versteifen, irgendwelche Diäten einzuhalten - die Schwangerschaft ist einfach nicht die richtige Zeit dazu. Der Körper ist darauf eingestellt, Reserven anzulegen. Bei mir ist genauso wie bei Dir, eigentlich brauche ich wirklich keine zusätzlichen Fettreserven (Ausgangsgewicht 77 kg bei 1,70m). Aber wenn Dein Körper Hunger hat, dann weiß er, warum. Versuch vielleicht, öfter und dafür weniger zu essen - das wird in der SS sowieso empfohlen. Zwischendurch immer wieder Obst und Joghurt oder auch Müsliriegel o.ä., so dass kein Hungergefühl aufkommt. Manchmal hilft auch Traubenzucker, weil Heißhunger von einem niedrigen Blutzuckerspiegel kommen kann. Generell kann man aber nicht viel gegen Gewichtszunahme tun - die kommt ja nicht nur vom Kind, sondern auch von zusätzlichen Fettreserven (fürs Stillen), Wassereinlagerungen (die gehen direkt nach der Geburt weg), vergrößerten Brüsten, mehr Blut (mind. 1 Liter), vergrößerter Gebärmutter, Plazenta ... Alles Dinge, die der Körper braucht. Also, ich würde soviel essen, wie Du brauchst, aber vielleicht darauf achten, dass es überwiegend gesunde Dinge sind (ohne sich zu kasteien). Und mich damit abfinden, dass Du in den nächsten 6 Monaten einfach noch eine Menge zunehmen wirst. LG Johanna

Re: Hilfe !!! Ich geh aus dem Leim !!

Hallo Diana,
ich habe in meiner ersten SS 25kg zugenommen (AG 63kg bei 1,58 - am Ende 88 !!!kg). Ich hatte nach paar Wochen alles wieder runter. Ich habe mit rauchen aufgehört und hatte auch ständig Hunger, vorallem aber auch auf süßes.
Diesmal ist es ganz anders, ich liege noch 1,5kg unter meinem Anfangsgewicht, aber ich mag auch nix süßes, könnte morgens schon Sauerbraten essen :-))
Also, mach Dir nix draus, Dein Körper holt sich eh was er braucht, selbst, wenn Du versuchst, Deinen Hunger zu bremsen, kommen irgendwann fiese Freßattaken.
Also, Guten Appo !!
Yvonne 14+0

Re: Hilfe !!! Ich geh aus dem Leim !!

Hallo Diana,
habe auch schon 3,5 Kilo zugenommen und finde es klasse. Mir ist das im Moment vollkommen egal, so lange es nicht im kritischen Bereich ist. Gesund ernähren, viel Obst und kleinere Portionen, dann fühlt man sich nicht so vollgefressen, aber wenn ich Lust auf Pizza oder einen Burger habe, eß ich den auch. Bei den zwei Mäusen, werde ich nach der Geburt wahrscheinlich ganz froh über ein paar Reserven sein. Mach dir nicht so viel Gedanken, 2 Kg sind doch ganz normal. LG Ute (14 + 5)

ich auch.... (lang)!!

Hallo Diana, ich kann dich soooo gut verstehen! Ich bin ungefähr so groß und schwer wie du und habe schon 5 (F Ü N F) Kilo zugenommen! Ich glaube, bei mir liegt´s v.a. daran, dass ich mich in den ersten Wochen wegen SB kaum bewegen durfte.
Hunger hab ich auch andauernd - vor allem abends (wenn ich da zu wenig esse, ist mir NUR schlecht).
Bei meinen ersten beiden SS habe ich eigentlich kaum auf´s Gewicht geachtet und immer viel zugenommen. Leider blieb das Gewicht auch nach der SS und Stillzeit (fast 1 Jahr)!! Ich glaube, dass Frauen, die eh schon Gewichtsprobleme haben, oft auch während der Stillzeit nicht abnehmen... also ist Vorsicht geboten *g*.
Wenn du etwas gefunden hast, um dein Gewicht in Schach zu halten... bitte sag´s mir!!! Ganz liebe Grüße, Sonja 13+2

Also ich hab in der Stillzeit ganz doll abgenommen

Bin nicht unbedingt ein Leichtgewicht, hatte aber das "Glück", dass mir in der 1. SS nur schlecht war und ich erstmal abgenommen habe, zum Schluss hatte ich gerade mal 4 kg mehr als Ausgangsgewicht. Nach der Entbindung waren dann sofort 9 kg weg und dank Stillen (13 Monate) und Schreibaby dann nochmal 9 kg. Leider kam nach dem Abstillen der Hunger wieder, dann kam Weihnachten und ich hab wieder zugelegt, wenn auch nicht so viel wie vor der 1. SS.
LG jula 16+2 und derzeit minus 1,5 kg
Ich glaub, Gewichtszunahme in der SS und Abnahme beim Stillen ist ganz individuell

Re: Also ich hab in der Stillzeit ganz doll abgenommen

Hallo Jula, WAHNSINN! Ich wünschte, das wäre bei mir auch so ;-( eine Freundin von mir musste nach einem halben Jahr mit dem Stillen aufhören, weil sie ZU dünn geworden ist!! Bei mir ist leider das Gegenteil der Fall und ich fürchte, das wird jetzt auch wieder so - wenn ich es nicht schaffe, nicht zu viel zuzunehmen. Das ist wohl wirklich von Frau zu Frau verschieden.... LG, Sonja.

Re: Hilfe !!! Ich geh aus dem Leim !!

Hallo Diana,
also ich hab zum Glück so´ne Art natürliche Bremse. Ich kann nur kleine
Portionen essen neuerdings, habe aber oft Hunger und wenn ich dann
nicht´s esse wird mir echt schlecht. Also esse ich 5- 6 mal am Tag
kleine Mahlzeiten. Und wenn´s nur mal eine selbstgemachte
Bananenmilch als Zwischenmahlzeit ist. Ich achte halt drauf das es
gesundes Essen ist. Aber wenn ich denn mal Appetit auf was
Schleckriges habe, dann gibts eben auch mal Schokolade oder
Gummibären.
ggglg,
malati

Re: Hilfe !!! Ich geh aus dem Leim !!

Hi Diana,
ich bin jetzt 13+2,und hab mittlerweile fast 4 Kilo zugelegt.Hab aber jetzt einen ganz tolles Dip-Pulver gefunden,das rühr ich in Schmand ein und esse es mit Gemüse.So werde ich satt,eß Gemüse und nehm nicht mehr so doll zu-hab nämlich auch immer Hunger.Das Pulver ist von Fuchs und heißt lets Dip-schmeckt echt gut
GGGLG Immi+Pupser13+2

Re: Hilfe !!! Ich geh aus dem Leim !!

Hallo Diana!
Mach Dir doch nicht solche Gedanken! Ich bin auch nicht die Schlankeste und achte auch ständig auf mein Gewicht, aber momentan bin ich ss und denke, man muß sich dabei nicht ständig auf die Waage stellen. Ich genieße momentan das Leben und das Essen, ich habe auch ständig Hunger. Ja und, dann esse ich. Du kannst doch danach wieder abnehmen und das geht auf jeden Fall schnell. Bei meinem ersten Kind habe ich auf meine Figur geachtet und was soll ich Dir sagen? Trotz darauf achten und wenig essen habe ich 25 Kg zugenommen. Und hatte nach 8 Wochen meine alte Figur wieder zurück. Diesmal sehe ich es nicht so wild, genieße mein Essen. Dick werde ich ja sowieso.
Also mache Dir nicht soviele Gedanken. Das ist auch schnell nach der Geburt wieder weg.
Vlg
Andrea

Re: Hilfe !!! Ich geh aus dem Leim !!

hallo diana,
2 kg ist doch noch kein drama, ich habe in der ersten ss 22 kg zugenommen DAS war ei drama.
ich habe vor diese ss gerade 8,5 kg abgenommen und halte wenn möglich noch an meine diät und hoffe so nicht mehr als 15 kg zuzunehmen.
abnehmen oder gewicht halten ist aber in der ss nicht sinn und zweck der sache.
viele kartoffeln und gemüse,viel obst, wennig fett und wenn der hunger auf süß zu stark wird erst mal gummibärchen oder statt chips salzstangen.
lg katja 13+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen