Suchen Menü

Hilfe!! Fieber !!

Hallo,
seit heute nachmittag hat Lennart (16 Wochen) Fieber, was momentan auf 39 Grad ist.Mit Mühe und Not habe ich ihn gerade hinlegen können und er schläft jetzt.Er wird halb gestillt und halb bekommt er Flasche. Muss ich jetzt zusätzlich Tee (oder andere Flüssigkeit) geben wegen des Fiebers?? Ich habe jetzt "natürlich" keine Fieberzäpfchen im Haus. Was mache ich denn, wenn das Fieber heute nacht steigt? Seine Hände und Füße sind übrigens kalt, nur der Kopf und der Körper sind heiß. Hoffentlich liest das um die Zeit noch jemand und kann mir mal einen Tip geben!? Danke, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Fieber !!

Zur Not schnell in die Notapotheke und Fieberzäpfchen holen. Wadenwickel kann ich auch noch empfehlen. Guck mal eben wie das noch gleichgeht und schreib es Dir gleich.
LG Sarah ( die mal wieder nicht ins Bett kommt)

Re: Hilfe!! Fieber !!

hallo nicole,
ich will ja nicht die pferde schau machen aber fieber über 39,0 grad würde ich untersuchen lassen.
meine nachbarin hat ihren vor mit 4 monaten mit fieber in die klinik gebracht und er hatte eine verschlebte bronchitis und wäre fast gestorben, er lag fast drei monate in der klinik (teilweiße auf der kippe).
wie gesagt ich will keine angst machen aber mein doc sagt auch ab 39 grad muss der arzt ran.
ruf doch bitte in der klinik an und frage was du machen sollst.
sonst fällt mir nur wadenwickel ein.
glg katja

Fiebersenkende Maßnahmen

Fiebersenkende Maßnahmen
Wickel
Wadenwickel und Brustwickel bei hohem Fieber anwenden; ABER nur wenn Hände und Füße des Patienten heiß sind. Kalte Extremitäten sind ein Zeichen dass der Kreislauf zentralisiert ist, d.h. Hände und Füße sind schlecht durchblutet und die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruches ist groß. Das belastet das Kind noch viel mehr.
Wadenwickel
Man benötigt: Zwei kleine Gästetücher und zwei Handtücher sowie ein Molton oder dickes Badetuch als Unterlage für das Bett. Die Gästetücher werden in kaltes Wasser getaucht, ausgedrückt und um die Waden (einzeln) gewickelt. Handtücher drum herum, leicht zudecken und den Wickel 10 Minuten belassen. Den Wickel entfernen, 10 - 15 Minuten pausieren und den ganzen Vorgang noch einmal wiederholen.
Brustwickel
Man benötigt: Handtuch, dickes Badetuch als Unterlage und Duschtuch oder ein Kapuzenhandtuch. Handtuch in lauwarmes Wasser tauchen, ausdrücken und auf das dicke Badetuch legen. Das sitzende Kind legt sich nun auf das feuchte, lauwarme Handtuch, dieses wird über der Brust zusammengelegt. Ein trockenes Duschtuch um das Kind wickeln und es leicht zudecken. Keine Zugluft! Der Wickel bleibt 10 - 15 Minuten liegen und kann nach weiteren 15 -30 Minuten wiederholt werden.

Wann zum KiA!

In folgenden Situationen auf jeden Fall immer den Kinderarzt informieren !
- Fieber STEIGT über 39.5° C
-der fiebernde Säugling ist jünger als 6 Monate
-bei unklarem Schmerzgeschrei
-zusätzlich Durchfall und/oder Erbrechen
-starker Kopfschmerz und /oder Nackensteifigkeit eintritt
-Atembeschwerden und Atemnot
-Fieberkrämpfe
-Gelenkschwellung und/oder -schmerzen
-3 Tage mäßigem Fieber
-bei Unsicherheit bzgl. Fieber/Krankheit etc.

Pflege bei Fieber-Kindern

Dem Patient viel zu Trinken anbieten; das Essen ist nicht so wichtig.
Wichtig ist dass der kleine Patient viel trinkt.
Während dem Ansteigen des Fiebers die Kinder warm halten.
Wenn das Fieber seinen individuellen Höhepunkt erreicht hat, fangen die Kinder an zu schwitzen und strampeln sich frei. Nun sollte man sie ausziehen - vor Zugluft schützen - und feuchte, verschwitzte Kleider selbstverständlich wechseln.
Fiebernde Kinder bitte nie alleine lassen; möglichst in Sichtnähe aber immer in Rufnähe bleiben. Die Kinder nachts bei sich schlafen lassen

Fieber- und Viburcolzäpfchen

Sie sollten nur angewandt werden bei hohem Fieber (über 39.5° C) oder bei Schmerzen des Kindes. Sie senken das Fieber nicht dauerhaft sondern nur kurzfristig.
Bewährt haben sich Viburcol-Zäpfchen. Diese Zäpfchen enthalten verschiedene homöopathische Mittel. Sie sind nicht fiebersenkend aber haben eine beruhigende, ausgleichende Wirkung auf den kleinen Patienten.

Re: Fieber- und Viburcolzäpfchen

guten morgen,
also ich hab viburcol gegen die zahnweh bekommen und ben-u-ron gegen fieber, aber ich würd auch auf jeden fall zum arzt.
lg
wegner0905

Hoffe das Dir das weiterhilft ! LG ------->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen