Suchen Menü

Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

hallo
jetzt habe ich schon die 2. Meldung im Bekanntenkreis wo die Ehe recht kurz nach der Geburt des 2. Kindes stark kriselt bzw. in die Brüche gegangen ist. Obwohl nach dem 1. Kind alles noch Glück pur war.
Inzwischen habe ich schon von vielen gehört dass es nach dem 2. Kind so richtig stressig wurde in der Beziehung.
Dagegen führen die Bekannten mit nur einem Kind alle noch eine anscheinend glückliche Beziehung.
Ich bin jetzt doch etwas verunsichert.
Wir sind im Moment sehr glücklich mit unserem ersten Baby und alles ist sehr harmonisch.
Eigentlich wollte ich immer noch ein 2. Kind aber wenn ich das so sehe mache ich mir doch meine Gedanken.
Könnt ihr Mamas mit 2 oder mehr Kindern das bestätigen? Geht dann der Beziehungsstreß los?
lg Eva + Moritz 9 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo evimaus!
Also ich kann nur von uns sprechen aber es klappt sehr gut. Allerdings ist unsere Große tatsache schon ziemlich groß (11 jahre) und hängt mir nicht mehr am Rockzipfel. Eher macht sie mir den Kleinen (18Wo3T)streitig.Deshalb bleibt genügend Zeit für die Familie. Und die sollte man/frau sich schon nehmen.Mein Mann kommt zwar sehr spät nach Hause, selten vor 22 Uhr aber die Zeit holen wir möglichst am WE nach, sodass sich die Große nicht vernachlässigt vorkommt. Alles in allem klappts besser als erhofft.
Lass dich nicht nicht verunsichern, wenns funktionieren soll muss die ganze Familie mitmachen!
LG, janny

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hi,
also, wir haben 3 Kinder und natürlich krieselt es auch mal.Aber es kommt glaube ich immer darauf an,wie man mit Krisen umgeht.Wir würden nie auf den Gedanken kommen uns zu trennen,weil es mal schwierige Zeiten gibt.Die Ehe/Beziehung kann doch nicht immer Sonne pur sein.Zwischendrin gibt es immer mal einen bewölkten Himmel.Aber man muß dann auch den Wind ranlaßen,der die Wolken wegweht.
Mach dich nicht verrückt.Einen Ehe funktioniert mit einem oder 5 Kindern,wenn sie funkrionieren soll.Wenn nicht,ist es nicht ausschlaggebend wieviele Kinder man hat.
LG,
Jasmina

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva
Also ich denke das war jetzt bei dir Zufall dass du das gerade von Ehepaaren mit zwei Kindern hörst. In unserem Bekanntekreis passiert das leider grad zur Zeit auch nach dem ersten Kind. Wir haben jetzt auch das zweite bekommen und unsere Ehe ist immer noch wie beim ersten Kind. Also ich glaube nicht dass das was mit dem zweiten Kind zu tun hat. Unsere Liebe zum Beispiel ist immer noch gleich gross, weil wir unheimlich stolz sind zwei so süsse gesunde Kinder zu haben und wir einfach glücklich sind mit unserer Familie, auch wenns oft stressig ist und wir weniger Zeit zu zweit haben. Dafür wachsen wir als Familie. Also lass dir bloss keine Angst machen. LG von Angi mit Andrin 18M und Lynn 3M

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Wir hatten während der SS und auch nach der Geburt der 2. Tochter oft Stress. Sie sind ja nur 1 Jahr auseinander, und da ist es halt oft stressig, und Zeit zu zweit war sehr rar... Aber auch wir haben immer wieder zusammengefunden, und nun mit unserem 3. haben wir Glück pur zuhause ;-)))
Kopfhoch, es kommt wies kommen muss. Mit einem, 2, 3 ,4 oder sogar 5 und mehr. Es werden ja sowieso immer mehr Ehen geschieden, ob das jedoch mit den Kindern zusammenhängt, weiss ich nicht ;-))
LG Marianne

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Also, ich habe keine Probleme damit, denn ich habe sofort 2 bekommen, nämlich Zwillinge. Insofern stellte sich die Frage nicht. klar sind 2 Kinder viieel stressiger als eins. Das ist schon eine echte Doppelbelastung. ich denke, es kann aber auch eine Entlastung werden, wenn die beiden schön miteinander spielen. WEnn ein Altersabstand ist, dann dauert es natürlich etwas, bis der große mit dem Kleinen spielen kannn.
Bettina mit Anika und Ricarda 19 Wochen

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo,
frag mich lieber nicht heute (siehe Jammerposting unten...) :-)
Aber allgemein denke ich auch, dass es nicht unbedingt an der Anzahl der Kinder liegt. Bei uns schiebe ich es im Moment eher auf die stressige Doktorarbeit meines Mannes, die ihn bestimmt 90 % seiner Zeit (und gedanklich wahrscheinlich 100 %) beschäftigt. Ich hoffe wirklich, dass es besser wird, wenn das Ding endlich abgegeben ist - irgendwann in den nächsten Wochen.
Mach Dir da mal keine Sorgen :-)
LG, Marcia

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva, ich denke mal stark, dass diese Ehen sowieso schon ein bischen am Kriseln waren? vieleicht war doch nicht alles so eitel Sonnenschein??!! Dann versucht Frau meistens noch nen Kittversuch mit dem 2. Kind! Und das geht dann vollkommen schief.
Das habe ich bei 2 Bekannten miterlebt. Ich dachte auch immer dass die super Ehen führten und dann kurz nach dem 2. Kind (bei der einen sogar noch während der SS) war alles vorbei! Im Nachhinein bestätigten mir die beiden Bekannten auch meine "Theorie"!
Bei uns herscht eigentlich nicht mehr oder weniger Stress. Streit gibt es eigentlich sehr wenig, also eigentlich nicht mehr als sonst. In einem nächtlichen Gespräch mit meinem Mann, hat mir dieser sogar gesagt, dass er sich noch mehr verbunden mit mir fühlt als früher. Das war ein sehr schönes Kompliment!
LG Sibylle

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva!
Ich kann das so nicht bestätigen. Wir haben auch 2 Kinder und unsere Beziehung wurde dadurch eher fester. Wir haben seit jeher ein sehr harmonisches Familienleben. Und das obwohl wir charakterlich völlig verschieden sind. Wir verstehen uns sogar so gut, dass wir noch ein drittes Kind wollen ;-), wenn auch nicht so bald!
LG Mandy+ Elias 2,5 Jahre und Julian 16W2T

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva,
ich kann von uns und unserem Umfeld sagen, das auch mit dem zweiten Kind alles bestens läuft.
Unsere Große wird in 2 Monaten 3 Jahre und Emil ist 16 Wochen, von Krise keine Spur. Nebenbei ist viel am und ums Haus zu tun (wohnen erst ein halbes Jahr drin), das wir froh sind, wenn wir mal ein paar Minuten für uns haben, die zum streiten viel zu kostbar sind.
Können uns sogar noch ein Kind vorstellen, aber erst wenn Nr.1 und 2 zur Schule gehn.
Lg Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen