Suchen Menü

Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Guten Morgen!
Jonas hat schon seit Monaten einige trockene Hautstellen am Körper. Deswegen haben wir ihn auch nur 1 mal die Wohe gebadet und die Stellen immer wieder eingecremt. Wurde auch nicht schlimmer.
Seit gestern hat er aber haufenweise rote trockene Stellen (ca. 20 Cent-Stück groß) übern Körper verteilt.
Je 1 an beiden Schienbeinen, 1 auf der Rückseite des rechten Oberschenkels, 1 am Bauch, 1 auf der Brust, 1 am linken Unterarm und 3 am rechten Unterarm und einen rechts neben den Hoden.
Ich habe schon in meinem Buch über sämtliche Kinderkrankenheiten und Hautauschlägen nachgeschaut, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Wessen Kind hatte oder hat auch so was ???????
Ich habe mal ein Bild von dem Ekzem am linken Unterarm gemacht und ins Profil gestellt, damit Ihr Euch das mal anschauen könnt.
Wir haben heute nachmittag eh einen Termin beim KiA wegen der U6, aber ich bin jetzt echt ganz schön kirre. Hab kaum geschlafen letzte Nacht. Nicht das Jonas eine Neurodermitis bekommt. Das fehlt mir jetzt noch zu dem ganzen anderen Streß mit Umzug und Trennung. Bin echt am Ende!
Er hat übrigens nichts in den letzten Tagen gegessen, was er nicht schon vorher gegessen hat. Wäsche oder Waschmittel ist auch nicht neu. Es ist alles beim alten.
Fertige Grüße Sarah mit Jonas (11Mon 1W)
Bisherige Antworten

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Guten Morgen Sarah,
leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich schick Dir einen dicken Umarmungsknuddel.
Laß Dich nicht verrückt machen, DU hast doch heute den Termin bei KiA. Juckt es den kleinen Jonas denn, will er kratzen?
LG Stinni

Nein es scheint NICHT zu jucken !!! GLG u. Danke->

Re: Nein es scheint NICHT zu jucken !!! GLG u. Danke->

Huhu!
Ich dachte nur, weil doch Neurodermitis stark jucken soll, oder?
LG Stinni

Re: Nein es scheint NICHT zu jucken !!! GLG u. Dan

Huhu!
Ja das habe ich auch gedacht. Nur ich wei ja nicht wie das so in der Anfangsphase ist. Ähnlichkeiten auf dem Bild mit Krätze hatte es auch. Aber die soll ja auch jucken. Und wo um Himmels Willen sollte er sich die Krätze eingefangen haben.
GLG Sarah mit Jonas
PS: Ich habe Dir ja irgendwie immernoch nicht meinen "Leidensweg" geschrieben. Werd ich aber nachholen, sobald der Umzug gelaufen ist und alles in geregeltere Bahnen läuft. Versprochen !!!!

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo Sarah,
Simon hatte auch schon mal so einen Ausschlag. Ich bin mit ihm dann zum Kinderarzt gegangen. Der meinte es könnte eine Kuhmilchunverträglichkeit sein. Das wird jetzt in den kommenden Wochen mal getestet. Ich glaube aber eigentlich nicht wirklich daran. Er bekommt nämlich nicht immer den Ausschlag, wenn ich ihm Joghurt oder Quark gebe. Jucken tut es ihn übrigens auch nicht... Mal gucken was bei unserem Test rauskommt...?
Sorry, wirklich helfen konnte ich Dir nun auch nicht.
Ich würd es vielleicht auch mal von Deinem Ki-Arzt abklären lassen.
Dann hätte ich vielleicht auch mal ne Meinung von jemand anderen gehört ;o) Der Ausschlag ist wirklich sehr ähnlich.
LG
Sonja mit Simon

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo Sonja!
Erstmal Danke für Deine Antwort. Jonas liebt Joghurt und Quark über alles und könnte sich gerne auch NUR davon ernähren. Aber dann hätte er das doch schon länger so stark ausgeprägt oder? Es wurd ja auch nicht kontinuierlich schlimmer, sondern war auf einmal ab gestern frühen Nachmittag so schlimm.
Trotzdem Danke und ich werde Dir auf jeden Fall mitteilen, was mein KiA dazu meint.
GLG Sarah mit Jonas (11Mon 1W)

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo,
also bei dem Sohn einer Freundin ist genau das Gleiche zur Zeit! Ich habe Ihr geraten in der Apotheke nach Aschecreme zu fragen! Und einen termin beim Hautarzt zu machen!
Mein Sohn hatte das damals auch und der Hautarzt hat uns Aschecreme verschrieben! Er ist jetzt übrigens 5 und hat es gar nicht mehr! Vielleicht tritt das nur in den ersten Lebensjahren auf! Der Hautazt hatte gesagt es ist eine Dermitis aber keine Neurodermitis!
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen!
LG KIKI

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Danke Kiki für Deine Antwort.
An Dermitis hatte ich auch schon gedacht. Hatte es aber verworfen, da ich gelesen habe, daß das üblicherweise nur bis zum 7. Lebensmonat vorkommt.
Trotzdem vielen Dank. Mal sehen heute Nachmittag bin ich hoffentlich schlauer.
GLG Sarah mit Jonas

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo sarah,
ich kann gut verstehen, dass Du Horror vor Neurodermitis hast. Aber lass' Dich nciht verrückt machen, selbst wenn, man kann die Symptome auch ganz gut in den Griff bekommen.
Amy hat auch sehr trockene Haut und mein mann und ich haben auch eine starke Neigung zu Ekzemen. In den ersten Monaten hatte sie genauso solche Stellen, wie Du sie beschreibst, nur am ganzen Oberkörper. Gejuckt haben sie wohl auch nicht.
Wir benutzen jetzt ein ölhaltiges Bad (Balneum Hermal) und geben auf die ganz roten Flecken Linola Fett Salbe. Auf die übrige trockene Haut die normale Linola Salbe. Hilft gut und seit ein paar Monaten ist es ganz weg. Die Haut ist zwar noch sehr trocken und wir müssen ständig cremen, aben die roten Flecken sind weg.
Lass' den Kia drauf gucken und frag' ihn Löcher in den bauch. Je mehr man weiss, desto mehr kann man sich darauf einstellen. Solange es die Kleinen nicht juckt, ist alles halb so schlimm ;-)
LG,
Anne mit Amy

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo Anne!
Danke für Deine Antwort. Ich habe immer Weleda Creme dick draufgepackt. Heute habe ich die Stellen mal mit einer Calendula Tinktur eingerieben, die mir meine Hebamme damals zur Nabelpflege gab. Gebadet wird Jonas immer im Ölbad von babylove. Was auch wirklich klasse ist, aber nur 2 Tage anhält.
Jonas hat ja auch an sich eine sehr trockene Haut (die empfindliche Haut hat er eindeutig von mit geerbt "böse Mama ich".
Ich bin auch froh, daß er keinen Juckreiz hat *toitoitoi* hoffen wir das es so bleibt.
GLG Sarah mit Jonas

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo Sarah,
ja, die Weleda Produkte sind echt gut. Allerdings kann die Ringelblume auch Allergien / Ekzeme auslösen...
Mir fällt gerade ein: Als es ganz schlimm war, haben wir einen Kurs zur Babymassage besucht (amy war da ca. 3 Monate alt). Die Hebi sagte, dass reines Olivenöl oder besser noch reines Jojobaöl (alles Bio) supergut helfen soll.
Ich hatte Amy Ölivenöl aus dem Reformhaus besorgt und sie damit täglich massiert. Hat auch supergut geholfen (boah ist das schon lange her...). Jojobaöl gibt es in der Apo und kostet ca. 10 EUR.
In beiden ölen sind reichlich ungesättigte Fettsäuren (so wie auch in den Linola-Salben), und diese Fettsäuren wirken sich sehr günstig auf die Haut aus. Frag' mal den KiA danach.
LG & viel Erfolg,
Anne mit Amy

hier auch so!

hallo,
meine junge sehen auch so aus.
mehrere kia und hautä haben sich das angesehen,
versch. cremesverschrieben ...
da sie aber eh sehr empf. haut haben, von einigen cremeses eher schlimmer wurde ...
bin ich nun nur noch bei nivea.
du badest ihn? worin?
olivenöl plus milch oder sahne ins badewasser machen wir.
liebe grüße
katrin
p.s. denk dran, kann auch der stress sein

Re: hier auch so!

Hallo Katrin!
Dank für Deine Antwort.
Wir baden Jonas in Ölbad von babylove. Danach wird er mit Weleda Körperlotion eingecremt. Das ölbad ist richtig gut, danach hat er eine richtig ölige Haut und am nächsten Tag ist die Haut insgesamt auch besser. Dann wird es wieder schlimmer. Ich möchte Jonas aber auch nicht jeden zweiten Tag baden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
GLG Sarah mit Jonas

Re: hier auch so!

Ja, ich halte Baden auch für nötig, aber nichtso häufig *gg
Ist schwierig, finde ich.
Ich finde auch, dass es mit dem Wetter zusammen hängt, wenn die Haut schwitzt, aber auch mit dem Zucker (Ostereier) ...
Es sind einfach so viele Faktoren ...
Viel Glück -was hat eigentlich der doc dazu gesagt?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

hallo..will dich nciht beunruhigen sieht aber ein wenig nach ND aus..mein roße hatte im winter plötzlich auch 3 solcer ekzeme..diagnose ND..aber: kndl ND ist nciht wietrs climm und verächst sich oft....40% der kids haben es!! seid ihr allergiuker dann leigt die vereblichkeit bei 40% wußte ich auch nicht...die kleine aht die veranlagung auch hat sehr trocken haut..
geh mal unter rund-ums-baby auf die seiten von dem hautarzt der ist ssooooo toll udn hat sich auf kindl diagnostik spezialisiert hat seine praxis leider in M aber von dem habe ich allecremetipps und die haben super geholefn ist echt fähig der mann..forum Di udn fr für fragen offen!!
also auf di ekzem linila fett ohne cortison...2x am tag basispflege des ganzen körpers uns hilft am besetn physiogel ist teuer aber gut....wenns dann besser geht velleocht auch ne günstigere alternative..alle normalen kindercremes raus...keine babybadezusätze und co!! haben kinderkleiebad von töpfner evtl geht auch balneum haumal..kein übleichen shammppos udn seifen ets..meine große tochter ist dadurch erscheinungsfrei...übrigens ichwar beim hautazrt sogar bei 2 umd die diagnose abzusicherm....kiärzet könne das meinererafhrung nach nur grob udn reden sich mit dermatitis und co raus......kindl neurodermitis muß aber irgendwann jucken sonst kein Nd...die stellen be imeiner tochter juckten nicht!! waren aber auch nur klein!! lg kerstin

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo Kerstin!
Danke für Deine Antwort.
Allergien haben mein Mann und Ich bis auf Penicillin eigentlich nicht. Und die soll keine weiteren Allergien beeinflussen.
Werde nachher mich mal auf der anderen Seite schlau machen. Also zu Jucken scheint es nicht. Jonas hat die empfindliche Haut von mir geerbt. Shampoos und Seifen benutzen wir eh nicht. Das Ölbad von babylove wirkt gut aber nur 2 Tage lang dann geht es wieder von vorne los. Creme neben wir die Weleda Kindermilch.
GLG Sarah mit Jonas

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

auch die weleda sachen mußte ich absetztenn...olbäder trocknen auf dauer eher aus...genauso wie babyöle...wußte ich zuvor auch nicht..lg kerstin

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo Sarah,
ich habe mir das Foto gerade mal angeschaut. Solche Stellen hat Lina auch. Die Kinderärztin hat aber gesagt, dass es nicht nach ND aussieht, Lina hat halt supertrockene Haut.
Wir baden auch kaum und mein Supertip ist die Linola Fett Creme, die ist echt klasse! Wir bekommen sie z. B. vom Arzt verschrieben, dann brauchen wir sie noch nicht mal zu bezahlen.
Übrigens, Lina hat immer so ca. 4 - 5 solcher Stellen an den Oberarmen. Das letzte Mal als es auf einmal viel mehr waren, hat sie Zähne bekommen. Die Kiärztin meinte dann auch, dass Kinder mit empfindlicher Haut beim Zahnen Verschlimmerungen zeigen können.
Mach Dich nicht so fertig, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber ich gehe mittlerweile recht ruhig mit Linas Haut um. Ich kann eh nichts ändern, also versuche ich, gelassen damit umzugehen.
Lg,
Claudia

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Danke für Deine Antwort.
Ich habe ja selber auch super empfindliche und trockene Haut. Die hat Jonas wohl von mir. Warum ich so fertig bin, wenn es wirklich etwas wie ND ist und dann die ganzen Dinge auf die man achten muß, von wegen Waschen, Cremen, Essen. Da wird mir ganz anders.
Danke nochmals
GLG Sarah mit Jonas

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo Sarah,
hab mich mal eingeschlichen aus dem Mai-Juni Forum und diese Flecken sehen sehr ähnlich denen, die meine Tochter auch hat.
Wir waren auch beim KiA und ND hat er zwar nicht diagnostiziert, aber atopische Dermatitis, die eigentlich eine Vorstufe zur ND ist :-(.
Geholfen hat bei uns eine Mischcreme mit Cortison, und danach haben wir mit Elidel gecremt.
Die ganzen Flecken gingen weg, aber mir ist jetzt aufgefallen, wo der 2. Zahn kommt, daß es jetzt wieder stellenweise anfängt, also dürfte es auch mit den Zähnen zusammenhängen. Es gibt ja auch diese Zahnungsneurodermitis, mit diesen Cent-grossen Ekzemen.
ich weiss nicht wies bei euch ist, aber ich hoffe ihr bekommt es bald in den Griff.
Was auch gut hilft, sind Cremen mit Harnstoff drinnen (Urea).
Gute Besserung dem kleinen mann,
lg Claudia und Elena

Re: Hiiiilfe !!! Am ganzen Körper Ekzeme !!!!!

Hallo Sahah!
Alisha hatte das auch mal und ich habe der KÄ die Flecken gezeigt. Sie hat dann eine Salbe bekommen (roch wie Bienenwachs war gelb und total fettig) die ich geschmiert habe. Die Flecken sind dann schnell weggegangen. Aber woher die Flecken kamen oder was der Auslöser war hat die Ärztin nicht verraten. Ich glaube ich habe wenn trockne Stellen waren auch mal mit Pepanten geschmiert, das hilft auch immer gut.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Wichtelina und Alisha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen