Suchen Menü

HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Hallo Mädels,
heute war unser 3.Screening..ist soweit alles super. CTG war in Ordnung, auch wenn sich der kleine Mann heftigst gewehrt hat (man mußte unbedingt versuchen, diesen blöden Schallkopf mit vielen Tritten wegzuboxen...mein Bauch war echt nur am wackeln, voll süß). Der Kleine liegt in Schädellage...hauptsache das bleibt jetzt so bis zur Geburt. Hier mal die Meßwerte bei 32+1:
BPD 89mm
KU 310mm
ATD 86.8mm
APD/AU 274mm
FL 62.4mm
Beim Ansagen des gewichtes bin ich fast aus den Latschen gekippt...stolze 2500g soll der Wonneproppen schon wiegen!!! Die FÄ hat sich doch bestimmt vermessen, oder?! Immerhin ist ET am 04.03.04!!!Naja, bin jedenfalls superglücklich, dass es dem kleinen Spatz gut geht.
So, nun zu meiner Frage. Die FÄ hat in den Mutterpass beim 3.Screening Plazentalok./-struktur als normal angekreuzt und darunter als Kommentar R I
Ich denke, dass das irgendwas mit dem reifegrad der Plazenta zu tun hat..aber was genau heißt das denn??? Muß ich mir Sorgen machen?
Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
GLG und danke im Voraus
von Ulli (33.woche)
Bisherige Antworten

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Hallo ulli,
ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Mein fa schreibt selten was in den MuPass. Ich bin mir sicher, dass er was gesagt hätte, wenn das nicht i.O. gewesen wäre. Ich weiß alleridings leider nicht was das heißt. Ich bin nur sehr verwundert wie dein FA auf das Gewicht kommt. Laut statistiken sollen die Babys so um die 1800 Gramm wiegen (laut meinem FA gestern) und pro woche so um die 200 gramm zunehmen. Meine Maus war gestern ca. 1940 gramm schwer und er meinte das wäre ok. Ich denke da hat sich dein FA mächtigst vermessen. Leider kenn ich mich aber auch hier nicht aus. Laut Newsletter müsste es so ca 2300 gramm wiegen. Hier hat wohl auch jeder eine andere Ansicht...
lg, kerstin* 32+0

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Hallo Kerstin,
ich find das Gewicht auch ganz schön doll...aber laut SS-Rundbrief kann s ja so ungefähr hinkommen. Aber wahrscheinlich schwankt diese Messung mit den US-Werten doch um so n paar 100g. Er wird wohl nicht exakt 2500g wiegen, sondern eher etwas weniger. Denke, bei den kleinen Bauchbewohnern ist s sonst auch nicht anders als bei uns. Manche sind halt etwas kräftiger gebaut und somit schwerer (so wie mein Wonneproppen), manche sind zierlicher und leichter(so wie deine kleine Maus).
Hab übrigens mal selber miterlebt, dass die US Messungen echt nicht genau sind...meine kleine Nichte wurde vor fast 3 Jahren per KS geholt, weil die Ärzte dachten, sie würde schon 3000g wiegen...und dann nach der Geburt hatte sie nur ein Gewicht von 2500g!!!
Mache mir jetzt aber keine Gedanken...selbst wenn er bissel schwer ist, dann ist s auch nicht so schlimm. Kommt er halt früher :o)))
GLG und ein schönes WE Ulli (33.woche)

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Huhu, Ulli! Ich weiß nur, wenn meine FÄ R-1 oder so einträgt, dann hat das was mit dem Stand der GEbärmutter zu tun. Also -+1 würde dann z.B. heißen, dass die Gebärmutter einen Fingerbreit unter dem Rippenbogen ist. Mh, sonst ruf doch einfach am Montag mal durch. Aber wäre was nicht okay, hätte es der Doc dir ja gesagt.
GGGGLG und schönes WE
Katrin 32+5

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Hallo Katrin,
erstmal danke für die Antwort!!! Bei mir steht R-2 im mutterpass auf Seite 8(Gravidogramm)...was ich meine steht auf Seite 10(Ultraschalluntersuchungen). Glaub aber auch, dass die FÄ was gesagt hätte, wenn s nicht in Ordnung wäre. Mach mir also erstmal keine Sorgen...Mir fällt grad ein, dass ich ja montag abend beim GVK eigentlich auch mal die hebamme fragen könnte...die müßte das doch auch wissen?!Werd dann berichten.
GLG und ein schönes WE,Ulli (33.woche)

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Hallo Ulli,
Ich habe auch bei mir im Mutterpass stehen RI. Weiss auch nicht was das heisst. Ich frage mal am Mittwoch nach.
Mit dem Gewicht das kommt schon hin. Meine kleine Maus war in der 32. SSW ca. 2200-2300g schwer. Die Ärzte messen das mit so Programmen aus, mit dem Massen deines Kindes. Also wird das auch ungefähr sttimmen.
ET ist bei mir der 07.03.
So schönen Tag noch.
Kerstin + Julia 31+6

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Hallo Kerstin,
erstmal danke für die ANtwort...bin schon n bißchen beruhigter. Bestimmt hätte die FÄ auch was gesagt, wenn s nicht in Ordnung wäre. Wenn du mittwoch beim Arzt nachgefragt hast, was das mit R I heißt, könntest du dann mal berichten??? Interessiert mich nämlich doch!!!
Ein schönes WE wünscht Dir Ulli

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

allo Ulli,
was dein FA eingetragen hat, ist der Reifegrad der Plazenta. R I ist für deine ssw ok, soweit ich weiß. Bei R II ist glaub ich eine leichte verkalkung, aber das ist gegen ende der schwangerschaft auch normal. wenn etwas nicht in ordnung wäre, hätte er sicher was gesagt, also mach dir keinen kopf.
und das gewicht sind ja wirklich nur schätzwerte anhand der messungen. aber vielleicht will er ja doch ein bissel eher raus. ich hätte bei meiner maus auch nix dagegen. LG Tina 31+0

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Hallo Tina,
du hast mein WE gerettet!!Bin jetzt ich richtig erleichtert!!! Dachte schon, dass es irgendwas mit der Reife der Plazenta zu tun hat...wußte nur die Zusammenhänge nicht und hab das erst zu Hause in meinem Mutterpass gelesen.
Laß mich dann mal überraschen, ob der Kleine wirklich schon eher schlüpfen wird. Bißchen muß er aber noch warten...sein Bettchen muß noch hergerichtet und all seine Sachen gewaschen werden!!!
LG Ulli (33.woche)

Re: HeuteWar3.Screening+WichtigeFrageHab!!! :o))

Hallo Ulli,
also das Gewicht könnte schon stimmen - denn bei mir sind die Meßwerte alle kleiner und meine Kleine wurde auf ca. 1,8 kg berechnet (32.SSW)aber es ist eben nur eine Berechnung/Schätzung aus den Werten logischerweise kann man das Baby ja nicht genau wiegen. Reifegrad I bedeutet soviel wie wenig Verkalkung II= mittel III = viel ; I wäre also gut! Bei mir steht II - d.h. Du kannst rundum zufrieden sein: wenn Dein Baby jetzt kommen würde bräuchte es nicht mal lange im KH zu bleiben (> 2,5 kg) und außerdem mußt Du Dir wegen der Plazenta --> Versorgungslage wohl auch keine Sorgen machen. Alles schön also.
LG Petra + Marc 27. Mo. + 32.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen