Suchen Menü

Heute wird ein schwerer Tag :-(

Guten Morgen,
heute vor 3 Jahren ist mein Papa mit 59 Jahren gestorben. Eigentlich wollten meine Mama und ich das machen wie die Jahre zuvor. Blumen kaufen und auf den Friedhof gehen. Und den Rest des Tages in Ruhe und in Gedanken an meinen Papa verbringen.
Aber gestern war die Todesanzeige einer guten Bekannten in der Zeitung. Sie ist mit 52 Jahren an Leukämie gestorben. Jetzt ist heut nachmittag die Beerdigung. Wenn ich an ihre Kinder und ihren Mann denke, die waren so glücklich (war für beide die 2. Ehe) Und dann muß sie sterben??? Ich würde am liebsten gar nicht hingehen, ich kann es nicht verkraften, die so leiden zu sehen, ich weiß ja, wie es ist, wenn man einen Elternteil verliert.
Und andauernd stirbt jemand viel zu jung aus unserem Verwandten- oder Bekanntenkreis. Mein Onkel mit 54 Jahren (Todesursache ungeklärt), meine Großcousine mit 20 Jahren (an einem Herpes-Virus), mein Papa mit 59 Jahren, mein Opa mit 54 Jahren, mein Cousin kam tot zur Welt,... Die letzten beiden hab ich nie kennengelernt.
Meine Freundin war z.B. noch nie auf einer Beerdigung, ich schon unzählige Male. Was ist bloß in meiner Familie los?
Ich will meine Mama nicht alleine dort hingehen lassen, ihr gehts bestimmt ähnlich wie mir. Der Todestag meines Papas ist schon schwer für uns, und dann auch noch eine Beerdigung.
Ich weiß auch nicht, was ich tun soll. Aber ich hab die so gern gehabt, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht von ihr verabschieden würde.
Ich wünsch euch allen einen schöneren Tag wie wir es haben!
Und unseren doofen Schnee könnt ihr auch geschenkt haben :-(
GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Liebe Eva!
Ich möchte gerne mit Dir mitfühlen. Das ist wirklich heftig, was Du schon erlebt hast. Ich habe "nur" den Tod meines Opas (als mir wirklich nahestehende person) erlebt und das hat mir damals schon das Herz zerrissen. Als ich gerade Deinen Text gelesen habe und ich mir vorstellte mir wäre das alles passiert, ich kann Dir sagen, ich habe die Tränen in den Augen.
Ich wünsche Dir und Deine Mutter ganz ganz viel Kraft für den heutigen Tag.
Ich hoffe Ihr könnt Euch gegenseitig trösten und gebt der bekannten Familie heute durch Eure Anwesenheit auch Kraft und ich hoffe, daß sie und Ihr Eure Trauer irgenwann verarbeiten könnt.
Traurige und mitfühlende Grüße Sarah mit Jonas

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Sarah,
danke für deine mitfühlenden Worte! Mir gehts es jetzt wieder besser, jetzt wo ich alles hinter mir habe und der Tag bald vorbei ist. Und ich bin froh, hingegangen zu sein. Das war schon richtig so.
GLG Eva

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Liebe Eva,
du Arme, der Tag wird wirklich nich leicht werden. Trotzdem würde ich dir raten, zu der Beerdigung zu gehen, zum einen, damit du Abschied nehmen kannst und zum anderen, damit deine Mama nicht allein dort hin muss.
Ich war leider auch schon auf vielen Beerdigungen, Gott sei Dank leben meine Eltern und sogar meine Oma noch.
Ich habe schon zwei gute Freunde an Krebs verloren, es ist furchtbar.
Ich bin sehr gläubig, doch diese Dinge kann ich mir einfach nicht erklären. Warum muss so etwas passieren?
Trotzdem, liebe Eva, müssen wir im hier und jetzt leben, uns auf unsere eigene kleine Familie besinnen und dankbar sein, wenn es uns so gut geht, alle gesund sind und wir Familie und Freunde haben, die wir lieben dürfen und die uns lieben.
Ich drück dich ganz doll und wünsche dir für heute viel Kraft! Du schaffts das schon!
GlG, Tanja

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Tanja,
danke für deine Worte! Du hattest Recht, es war gut zur Beerdigung zu gehen. Meine Mama hatte nämlich heute auch Zweifel, ob sie überhaupt hingehen möchte. Außerdem war dann passenderweise noch das Schneechaos ausgebrochen und die Weltuntergangsstimmung perfekt :-( Wir haben uns dann doch noch durchgerungen und ich bin froh drüber. Auch wenn es furchtbar schrecklich war, ihren Mann so leiden zu sehen. Er war immer lustig, fröhlich, hatte immer einen Scherz auf Lager... und ihn dann als gebrochenen Mann zu sehen war einfach nur schrecklich.
Aber es stimmt, wir leben im hier und jetzt, und wie der Pfarrer heute sagte, man soll in Dankbarkeit an die gemeinsame Zeit zurückdenken und sein Leben bewußter leben.
GLG Eva

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Eva!
Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Ich habe meine
Mama verloren als sie 32 Jahre alt war (Ich war erst 10)
Ich gehe auch sehr ungern auf Beerdigungen und wenn
junge Menschen sterben geht mir das auch sehr nahe.
Ich wünsche dir und deiner Mama ganz viel Kraft für den
heutigen Tag. Wenn ich mein Kind anschaue geht es mir
immer gleich viel besser.
GLG Birgit aus dem schneelosen Regensburg

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Birgit,
das ist ja schrecklich, daß du deine Mama so früh verloren hast. So schlimm der Tod meines Papas für mich war bzw. immer noch ist, aber meine Mama zu verlieren, wäre noch schlimmer denke ich. Und es mag zwar blöd klingen, aber mein Papa war ja wirklich schon seit ich denken kann krank, es war für ihn im Endeffekt eine Erlösung, sterben zu können. Das hat mir viel dabei geholfen, seinen Tod zu "verstehen".
Beerdigungen sind echt schrecklich, aber es tat gut, sich zu verabschieden, die "letzte Ehre zu erweisen" und der Familie zu zeigen, daß man mit ihnen fühlt.
Danke + GLG Eva

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

hallo eva,
ich kann dich sehr gut verstehen, meine eltern sind auch beide schon gestorben. ich denke, dass deine freundin es verstehen würde, wenn du nicht hingehen würdest. vielleicht kannst du an einem anderen tag zum grab gehen und in ruhe von ihr abschied nehmen.
die frage nach dem warum habe ich aufgegeben. ich habe es akzeptiert, als teil meines lebens. natürlich vermisse ich sie sehr, besonders jetzt für kiran. ich erzähle ihm abends immer eine geschichte über seine großeltern und sage ihm, wenn er jetzt träumt, erzählen ihm oma und opa eine geschichte.
ich wünsche dir viel kraft.
ganz liebe grüße
deniz

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo deniz,
danke für deine tröstenden Worte! Es bringt wirklich nichts, nach dem Warum zu fragen. Es passiert einfach und man kann eben nichts dagegen machen. Jetzt wo der Tag vorbei ist, gehts mir wieder besser. Aber die Angst vor dem Ungewissen und wie man das schaffen soll hat mich ziemlich runtergezogen. Und wie ich oben grad geschrieben habe, mein Papa z.B. war schwerkrank und es war für ihn eine Erlösung, daß er sterben konnte. Auch wenn er noch viel zu jung dafür war.
Ich erzähle Jakob auch von meinem Papa, und er kommt auch immer mit auf den Friedhof. Im Wohnzimmer hängen auch Bilder von ihm und die sieht er sich auch immer an. Er soll ihn trotzdem kennenlernen, so gut es eben geht.
GLG Eva

Ich wünsche dir viel Kraft für heute!!!!

Danke!!! GLG Eva

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Eva,
solche Tage sind schwer und solche Schicksale für uns unverständlich. Ich wünsch Dir viel Kraft ihn durchzustehen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, denn Du wirst keine Antwort auf Deine Fragen finden. So schwer sich das auch akzeptieren und verstehen lässt.
Ich hab gestern abend erfahren dass meine Patentante Methastasen im Gehirn hat und die Heilungschancen sehr gering sind. Sie ist auch zum 3. mal verheiratet und ihre jüngste Tochter, meine Cousine, ist erst 15. Ich hoffe so sehr dass sie es auch diesmal schafft. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Sie hat schon erfolgreich gegen Brust- und Knochenkrebs gekämpft und nun das. Ich bin total verzweifelt. Sie ist doch auch erst 52.
Traurige Grüße
Tanja

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Tanja,
ich hab den Tag dank eurer netten Worte ganz gut überstanden. Die Beerdigung war natürlich schlimm, aber das ist halt so.
Deine Patentante hat ja schon viel durchgemacht. Ich hoffe für sie, daß sie es auch diesmal schafft, den Krebs zu besiegen und die nötige Kraft und den Lebensmut hat. Ein Bekannter von uns hat auch Krebs und laut den Angaben der Ärzte würde er schon lange nicht mehr leben, aber er schlägt sich tapfer. Hoffentlich mit Erfolg.
Danke + GLG Eva

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

viel kraft dir und deiner ma....Frage nebenbei..wie kann man an herpes sterben?? ist das soo gefährlioh?? lg kerstin

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Kerstin,
sie hatte sich im Türkei-Urlaub ein Piercing und ein Tatoo machen lassen. Vermutlich hat sie sich da den Virus eingefangen. Das war aber im Frühling und im August ist sie gestorben. Sie hatte grippeähnliche Symptome, Zahnschmerzen und irgendwann war ihr Allgemeinzustand so schlecht, daß sie nach Regensburg in die Klinik gebracht wurde und ins Koma verlegt wurde. Und einige Tage später ist sie dann gestorben. Ihren 20. Geburtstag hat sie gar nicht mehr mitbekommen, da war sie schon im Koma.
So genau kenn ich mich mit dem Virus nicht aus, und ich kann leider auch nur das wiedergeben, was ich von ihrem Vater weiß. Das endgültige Ergebnis der Obduktion stand damals noch aus und seit der Beerdigung hab ich kaum noch was von ihnen gehört.
Danke + GLG Eva

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

hallo eva,
ich weiß wie es dir geht...bei mir sieht es nicht viel besser aus.
meine mama ist nun schon fast 16 jahre tot, jeder 2.august ist ein kampf, an diesem tag würde ich auch nicht gerne auf eine beerdigung gehen.
ich wünsche dir viel kraft...und deinen ollen schnee behalte mal lieber...ich kann meinen auch nicht mehr sehen!
glg katja

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Katja,
da warst du auch noch ganz jung, als deine Mama gestorben ist. Ist wirklich schlimm, einen Elternteil zu verlieren, vor allem wenn es die Mama ist... Darf gar nicht drandenken
Wir haben die Beerdigung ganz gut überstanden. Ich bin im Verdrängen Spezialist und somit wird das Ganze evtl. erst in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten wieder aufkommen. An so Tagen wie z.B. an meiner Hochzeit, als ich schwanger war, als Jakob geboren war, als er getauft wurde .... fällt es mir besonders schwer, daß mein Papa nicht mehr da ist.
Ach, wir haben heut wieder jede Menge Schnee-Nachschub bekommen. Allmählich reichts mir wirklich, aber hier kann das gut noch 2 Monate dauern, bis er eeeeeendlich weg ist und kein neuer mehr kommt.
GLG Eva

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

hi Eva,
ich denke auch, dass es für dich sicher sehr schwer wird, vor allem, da auch alles bei dir jetzt wieder hoch kommt.
Aber ich denke, du bist die einzige, die deiner Freundin und der Familie jetzt beistehen kann, da du es eben auch selbst durchgemacht hast. Alles "es wird schon wieder" und "Kopf hoch" ist eben total unangebracht.
Von meinem Mann sind ja auch ziemlich kurz hinter einander (innerhalb von 2 Jahren) beide Eltern, auch in jungen Jahren, gestorben. Deshalb kann ich bei dir jetzt gut mitfühlen. Wir hatten uns sehr gut verstanden.
Ich wünsch dir für den heutigen Tag und die vor dir liegende Zeit alles Liebe und viel Kraft.
gglG Beate mit Adrian (der seine beiden Großeltern nur von Bildern her kennen wird :-( )

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Beate,
die richtigen Worte findet man in so Situationen sowieso nicht. Wir hatten auch gar keine Gelegenheit, mit ihnen zu sprechen, ihr Mann stand gestützt von ihren Kindern da, was soll man da sagen??? Wir waren da, und das alleine ist schon wichtig und für die Familie ein Trost.
Danke + GLG Eva

Re: Heute wird ein schwerer Tag :-(

Hallo Eva,
war ein paar Tage nicht hier, deshalb erst jetzt mein Posting.
*Erstmal ganzfestdrückundknuddel*
Ich hoffe, ihr habt den Tag einigermaßen gut verkraftet! Das ist ja echt heftig, wie viele junge Verwandten Du schon betrauern musstest :-(
Ich find das immer so schrecklich und man versteht einfach nicht, warum dieser Mensch schon so früh gehen musste!
Bisher war mein Opa mit 85 Jahren der einzige Verwandte, der gestorben ist, der mir sehr nahe stand. Meine anderen Großeltern starben als ich noch ganz klein war.
Ich hab grad richtig Angst, weil mein Vater morgen nach vielen Jahren endlich mal wieder zum Urologen (meinem Ex-Chef) geht. Er hat schon seit längerer Zeit Beschwerden, geht aber dann nie zum Arzt :-(
Ich hoffe sehr, dass es nichts ernstes ist!
GGLG und nochmals vielen lieben Dank für die Bärchen
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen