Suchen Menü

Heute nacht auf den Bauch gedreht, was tun?

Guten Morgen!
Nun isses soweit, heute morgen fand ich Maja auf dem Bauch liegend mit dem Kopf am Fußende des Bettes.
Ich weiß ja, daß ich das nicht verhindern kann, ich will nachts auch nicht ständig gucken gehen, zumal ich denke, Maja hat eine gute Kopfkontrolle und dreht ihn schon zur Seite, wenn sie unbequem liegt bzw. keine Luft bekommt. Auch denke ich nicht, dass sie sich im Schlaf umdreht, denn sie ist ein absoluter Rückenschläfer. Sie ist wohl wachgeworden und hat dann ein bisschen gespielt und rumgeturnt, bevor sie mich "gerufen" hat.
Da sie nur mit Body geschlafen hat (25 Grad im Zimmer), hatte sie natürlich genügend Bewegungsfreiheit zum Drehen.
Ein wenig mulmig ist mir natürlich schon, auch wenn ich keine große Angst habe, dass sie keine Luft mehr bekommt o.ä.
Welche Vorsichtsmassnahmen habt ihr ergriffen, damit es eure Mäuse so sicher wie möglich im Bettchen haben?
Danke und GLG
Anja&Maja 17W 5T
Bisherige Antworten

Re: Heute nacht auf den Bauch gedreht, was tun?

Guten morgen,
Du, wenn es bei Marten soweit ist, werd ich gar nichts dagegen tun, auch wenn mir sicherlich auch mulmig sein wird. Ich denke man kann es einfach nicht verhindern und verrückt machen bringt auch nichts.
Und in Bezug auf SIDS hab ich jetzt schon die wildesten Geschichten gelesen (ich meine in welchen Situationen es passiert ist), es kann wirklich immer und überall passieren.
Ich halte mich sonst an alle Regeln, Marten hat kein Kopfkissen, alle Ritzen sind beseitigt (er schläft ja im Babybalkon) und vor die Gitter hab ich einen Nestchenbezug gehängt damit er sich nicht alles einklemmt wenn er ackert.
LG Janna

Re: Heute nacht auf den Bauch gedreht, was tun?

HI Anja
Ich habe keine besondere Vorsichtsmaßnahmen. Vanessa schläft ja schon seit ziemlich von anfang an nur in Bauchlage, habe halt kein Kopfkissen im Bett, oben rum um die Gitter hat sie éin Nestchen und sonst wenn es kühler ist bekommt sie ihren schlafsack an. Dreht sich bisher noch nicht.
LG Alexandra + vanessa 19+4

Re: Heute nacht auf den Bauch gedreht, was tun?

Cedrik schläft jetzt meist auf der Seite. Er liegt in seinem Reisebettchen bei uns neben dem Elternbett, weil ich gern nachts noch bei mir habe (ist auch so praktisch wg. Stillen). Er schläft entweder nur mit Schlafanzug oder im Schlafsack, z.T. die letzten Tage nur mit Windel, weil es sooo...heiß war! Wenn er später in seinem Kinderzimmer schläft, lass ich das Nestchen weg. Nach dem Stillen lege ich ihn nachts immer zum Schlafen auf den Rücken, doch er dreht sich ziemlich schnell wieder um. Er hat den Kopf aber immer seitlich gelagert, so dass ich mir nicht mehr so viele Sorgen mache.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen