Suchen Menü

Heute U4 gehabt, vorsicht lang

Hallo erstmal, wir waren heute zur U 4 und ich bin jetzt richtig wütend. Der KiA hat mich so was von dämlich angemacht, so als wäre ich nicht ganz richtig im Kopf.
Zuerst ging es um die Vitamin-D-Tabletten mit Fluorid. Ich wollte ihr jetzt nur noch Vitamin D geben und fragte, ob es da auch Tropfen gibt, er sagte zu mir daß er das nicht weiß, denn das hätte bis jetzt noch nie jemand verlangt, hat aber dann doch in seinem Buch nachgeschaut, siehe da das gibt es. Und das das Fluor sich in den Knochen ablagert sei auch nicht richtig. Das wäre nur bei einer Überdosierung der Fall. Das nächste Thema waren die Zähne. Patricia schiebt schon seit 7 Wochen ihre Hände in den Mund und sabbert ganz viel und man sieht auch vorne die 2 weissen Punkte. Er meinte daraufhin, es sind keine Zähne in Sicht und sie wird die Zähne wie jedes andere Kind mit 6-7 Monaten bekommen und das mit der Zahnerei sei sowieso nur ein Märchen. Aber wenn ich der Meinung sei daß die Osanit Kügelchen eine Wirkung hätten, könnte ich sie ihr ja geben.
Beim dritten Punkt der Impferei meinte er natürlich können sie erst mit einem Jahr impfen lassen, aber dann kann sie morgen bereits Keuchhusten haben. Und je früher geiimpft wird umso besser wird es von den Kindern vertragen und der SIDS hätte keinerlei Auswirkungen bei der Impferei.Achja, meine Patricia ist jetzt schon 6.250g schwer und 63 cm gross. Werde mir wohl einen anderen KiA suchen müssen. So das musste ich jetzt mal loswerden. Vielen Dank fürs Jammern
GLG
Bisherige Antworten

Betreffend Vitamin D

In Österreich bekommen die Kinder, zumindest in Graz, kein Fluor, aber dafür Vitamin D in Tropfenform - es heißt Oliovit und man gibt 1x täglich einen Tropfen im 1. Lebensjahr.
LG Tina

Re: Betreffend Vitamin D

Hallo Tina, die Tropfen habe ich jetzt bekommen, kann nur die Schrift auf dem Rezept nicht lesen, deshalb weiß ich noch nicht wie sie heißen. LG Christine

Re: Heute U4 gehabt, vorsicht lang

hallo
kann dich gut verstehen, zumindest was den KiA betrifft. Bin auch total unzufrieden mit meiner und werde wohl zum 2. impftermin zu einem anderen gehen. habe auch die schnautze voll.
mit dem fluor ist sich wohl niemand einig. ich gebe auch nur vit. d tabletten und das auch erst im herbst. meine kia meinte auch: fluor wär total wichtig! aber das soll sie mal schön den eltern überlassen, denn letztendlich haben die die verantwortung für ihr kind.
gut, impfen lasse ich mein kind aber das ist jedem seine sache.
und zum zahnen, es kann schon sein, dass sie eventuell zähne bekommt, allerdings denke ich, dass viele sabbern und das hände-in-den-mund-stopfen sind normale entwicklungsschritte, die eigentl. jedes kind durchläuft, ein zahn muss deshalb nicht gleich durchbrechen. es kann ja auch erst alles in den kiefer einschiessen.
luzia sabbert und isst ihre hände seit der 12. woche und hat immer noch keinen zahn ;-)
soooo, lg katja und saugnapf, 18w+3tage

Re: Heute U4 gehabt, vorsicht lang

Ich möchte ja impfen lassen, aber erst in ein paar Monaten, ich bin nicht gegen das Impfen, sondern nur der Zeitpunkt ist mir nicht sympathisch. LG Christine + Patricia 15w1t

Re: Heute U4 gehabt, vorsicht lang

Hallo,
das ist ja ne Frechheit! Ich würd mir an deiner Stelle auch nen neuen KiA suchen. Der sollte doch mal froh sein, dass es Eltern gibt, die sich so gut informieren wie du. Aber wahrscheinlich fühlt er sich in seiner Kompetenz angegriffen. TS, ts, also ich würd wechseln.
LG lami mit Leona 14W4T, der die U4 noch bevorsteht

Re: Heute U4 gehabt, vorsicht lang

Ja, es gibt Kinderärzte, die wissen einfach alles. Meine KiÄ hat zum
Glück auf meinen Wunsch nach Vitamin D ohne Fluor kommentarlos ein
Rezept ausgestellt. Das Gleiche, als ich gesagt habe, ich möchte fünffach
impfen lassen statt sechsfach. Den Ärzten sollte doch eigentlich klar
sein, dass Impfen ein schwieriges und umstrittenes Thema ist und dass
Eltern, die dazu konkrete Wünsche äußern, sich vorher informiert haben.
Es gibt Gründe, Kinder früh impfen zu lassen, aber es gibt auch Gründe,
sie später erst impfen zu lassen, und manches hängt auch von der
Lebenssituation ab (z.B. wann ein Kind in Krippe oder Kindergarten
kommt). Ich würde nicht unbedingt erwarten, dass meine KiÄ jede
meiner Ansichten teilt, aber respektieren sollte sie meine Meinung
schon, wenn sie merkt, dass ich mir Gedanken gemacht habe. LG
Johanna

Re: Heute U4 gehabt, vorsicht lang

Hallo Johanna, er hat meine Meinung und meine Ängste in keinster Weise respektiert oder meine Ängste aus dem Weg geräumt. Er hat mich behandelt, als wär ich eine Rabenmutter, und als ob ihm sowas noch nie begegnet wäre. Keine Diskussionen über seine ärztliche Kompetenz.LG Christine

Re: Heute U4 gehabt, vorsicht lang

Dann such Dir einen neuen KiA. So ein Blödmann. LG Johanna

In Ö gibts nur Tropfen

Und die heißen Oleovit.
Komisch, dass es bei euch Tabletten gibt. Tropfen sind doch viel einfacher.
Das ist nur Vitamin D odhne Flour.
lg
christina

Re: In Ö gibts nur Tropfen

Das sehe ich genauso, mein Mann und ich haben uns von Anfang an gewundert, warum man einem Baby eine Tablette geben muß. Ich gehe heute mal in die Apotheke und hole die Tropfen, dann kann ich dir sagen wie sie heißen. GLG Christine

Re: Heute U4 gehabt, vorsicht lang

Hallo chrjopat (wie heißt Du eigentlich richtig??),
lass' Dir das nicht gefallen! Ich würde mir auch einen anderen KiA suchen. Ich habe genau die gleiche Meinung wie Du bezüglich Vitamin D und Impfen und meine KiÄ ist bzgl. Vitamin D genau meiner Meinung und unsere Meinung zum Impfen respektiert sie. Zu einem Kinderarzt muss man Vertrauen haben können und er muss uns als Eltern respektieren, sonst hat es keinen Sinn! Also, viel Glück bei der Suche nach einem vernünftigen Arzt!
LG, katrin mit ungeflourtem, noch-ungeimpftem und nur ab und zu Vitamin-D-tem shayan ;-)

Re: Heute U4 gehabt, vorsicht lang

Hallo! Ja ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Wir in Österreich haben Oleovit tropfen, die kriegt das Kind täglich und sind sicher einfacher zu verabreichen wie Tabletten...
Lg Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen