Suchen Menü

Heute Fein-US wegen Toxoplasmose (22.SSW)

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute beim Fein US und es waren keine Schäden durch die Toxoplasmose erkennbar und alle Werte in der Norm - was komisch war,das Herz wurde zwischendurch sehr langsam - ist wohl in der 22.SSW noch normal - hat jemand von Euch das auch erlebt?
Außerdem wurde ich vor die Frage FU ja/nein gestellt - die ich aber ablehne - mögliche Konsequenz: weiter Tabletten nehmen.... ;-((
Ansonsten ist die (???) Kleine ca. 416 g schwer,KU 178mm, AU 170 mm, FL: 34,5 mm .... und noch tausend andere Werte...
Liebe Grüße an alle besonders die Toxo-betroffenen
Petra
Bisherige Antworten

Re: Heute Fein-US wegen Toxoplasmose (22.SSW)

Hallo Petra,
das freut mich, daß es euch gut geht! Wie war das denn mit der Toxoplasmose? Hab nämlich gestern nochmal einen Test machen lassen, weil der Verdacht besteht, daß ich mich infiziert habe. Obwohl ich mir das niemals erklären könnte, weil ich alles peinlich genau untersuche, ob rohes Fleisch, Käse aus Rohmilch usw.
FU würd ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht machen lassen, wenn alles in Ordnung ist, dann ist es ja nicht wirklich nötig.
Würd mich freuen von dir zu hören!
Schönen Abend noch
Eva + Krümel 19+0

Re: Heute Fein-US wegen Toxoplasmose (22.SSW)

Hallo Eva,ich hatte den Test freiwillig in der 13.SSW machen lassen und der eine Wert (IgM) war leicht positiv, eine Woche später angestiegen und der IgG auch positiv... dann mußte ich über 6 Wochen mehrere "Kilo" Tabletten nehmen.
Ich habe auch sehr aufgepaßt, weil ich in der 1. Schwangerschaft negativ war. Ich habe morgen noch einen Termin mit meiner FÄ und werde erstmal alles auswerten müssen ;-(
LG Petra
wann weißt Du ob Du Dich angesteckt hast?

Re: Heute Fein-US wegen Toxoplasmose (22.SSW)

Hallo Petra, hab in 2 Wochen wieder Termin beim FA, aber wenn was auffällig ist an dem Testergebnis, dann rufen sie mich an. Ich hab den Test auch freiwillig in der 9. SSW machen lassen und war negativ. Aber vor eineinhalb Wochen hatte ich einige Tage einen geschwollenen Lymphknoten und auch Grippeanzeichen. Und mein FA hat gesagt, das kann dann ein Zeichen für die Ansteckung sein. Hatte ja gestern eh Termin und da hab ich ihm das gesagt. Er hat gemeint, vorsichtshalber machen wir nochmal einen Test. Sicher ist sicher.
Bin ja mal gespannt. Hoffentlich wars falscher Alarm. Aber schön langsam nervt mich das ewige Aufpassen und rumpuhlen im Essen gewaltig. Käse vermeide ich schon total, weil wenn, dann hab ich mich bei Käse angesteckt (Emmentaler oder Parmesan), weil ich nicht wußte, daß man da auch vorsichtig sein muß.

War noch nicht fertig mit schreiben!!!

Ich wünsch dir für morgen alles Gute, und hoffe, daß alles in Ordnung ist und bleibt!
LG Eva

Re: War noch nicht fertig mit schreiben!!!

Hallo Eva,
na die Lymphknoten und die Grippesymtthome können auch von was anderem kommen. (Roher)Käse ist soweit ich weiß wegen Listeriose ein Problem. Das rohe Fleisch ist nur dann ein Problem wenn das Tier ein Wirt für die Parasiten war, bei über 60°^C sterben diese wohl ab. D.h. ich kann mir nicht vorstellen, wie Parasiten der Toxo in die rohe Milch kommen sollen. Aber egal - ich habe ja auch aufgepaßt, aber womöglich war es der Gartendreck unter den Fingernägeln (trotz Handschuhe) oder irgendein Schinken....
Ich drücke Dir die Daumen, das nichts ist und schreibe doch mal was rausgekommen ist.
LG Petra

Re: War noch nicht fertig mit schreiben!!!

huhu
nur kurz: über rohmilchkäse usw. kann man sich nicht mit toxo anstecken,dass sind ganz andere bakterien!
toxo nur über katzenkot,rohes fleisch und schlecht gewachsenes obst und gemüse!
Nur als info!
LG bine

Re: Heute Fein-US wegen Toxoplasmose (22.SSW)

Hallo Petra,
schön zu hören, daß alles okay ist. DAs mit dem Herzen kann ich Dir leider nicht sagen, aber wenn der Arzt das so sagt, würde ich es einfach mal so hinnehmen und glauben. Wenns irgendeinen Verdacht gäbe, MÜSSTE der es ja sagen.
GGGLG, YVonne 18+2

Re: Heute Fein-US wegen Toxoplasmose (22.SSW)

Hallo,
das mit dem Herz war bei unserem Fein-US auch kurz, die Ärztin hat es zwar erwähnt und in den Brief an meine FÄ geschrieben, aber dann hat sie gesagt, ist alles in Ordnung und unauffällig. Also gehe ich davon aus, dass das eine relativ normale Erscheinung ist. Ich war da 19+6.
Wegen Toxo habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich es gar nicht habe testen lassen, beim allerersten Termin habe ich so ein Infoblatt mitbekommen, die FÄ meinte, ich soll mir bis zum nächsten Mal überlegen, ob ich den Test (auf eigene Kosten) will...naja, eigentlich wollte ich ihn, aber dann habe ich vor lauter Aufregung über das kleine Blubberherzchen im US völlig vergessen, sie daran zu erinnern, und sie hat auch nichts mehr gesagt. Und jetzt traue ich mich nicht mehr...doof eigentlich. Ich passe halt doll auf beim Essen und Katzen haben wir eh keine...aber man weiß ja nie, immerhin gehe ich mit meiner Tochter auch auf den Spielplatz und auch sonst viel raus, wo ich schon mal Dreck an die Finger bekomme. Naja, ich hoffe, es ist alles okay.
Alles Gute,
Marcia

Re: Heute Fein-US wegen Toxoplasmose (22.SSW)

Hallo Marcia, ist ja beruhigend scheint ja dann wirklich normal zu sein mit dem Herz.
Ja den Test kannst Du immer machen und wenn es dadurch festgestellt wird, kann es behandelt werden bzw. Du warst schon vorher positiv (sieht man an den Werten) dann brauchts Du Dir keine Sorgen mehr machen. Ich habe mich oft geragt, was gewesen wäre, wenn ich keinen Test hätte machen lassen...? Übrigens, falls Du Dich (und das Kind) in der Frühschwangerschwangerschaft angesteckt hättest ist die Wahrscheinlichkeit einer FG sehr hoch - also: 1. Drittel: Wahrscheinlihkeit das das Kind angesteckt wird bei ca. 15% --- dann aber Schäden sehr hoch 3.Drittel: 60% Ansteckungwahrsch.(!!!!) Schäden weniger schlimm (natürlich nur wenn man es selbst frisch hat.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen