Suchen Menü

Heute FA-Termin und große Aufregung

Hallo Mädels,
ich war heute zur Vorsorge und mit dem Baby ist alles super, wir haben das erste CTG gemacht und ich konnte den Herzschlag hören und wie es sich bewegt. Leider spüre ich die Kindsbewegungen nicht wirklich, die Arzthelferin meinte, dass das was ich spüre, wohl eher das Wachstum oder so ist, aber Hauptsache die Kleine ist kerngesund. MuMu ist laut Untersuchung auch alles bestens :-)
Ich habe aber ein anderes Riesenproblem. Ich habe im Labor (Blutuntersuchung, Waage, Blutdruck) immer eine solche Panik vor den Ergebnissen, dass jetzt schon zweimal während meiner SS der Blutdruck völlig außer Kontrolle geraten ist. Und ich meine wirklich HOHE Werte, heute war's 240/100, das ist der blanke Wahnsinn! Der FA war entsetzt, aber das Merkwürdige ist, dass dieser Wert noch nicht mal 10 Minuten angehalten hat, bei der zweiten Messung hatte ich 140/80, für mich in einer Arztpraxis völlig normal. Mir glaubt doch kein Mensch, dass dieser extreme Wert nur durch Angst zustande gekommen ist! Zuhause habe ich immer Werte zwischen 110/70 oder 130/80, niemals höher! Ich hatte diesmal panische Angst vor einer Gewichtszunahme (was aber nicht der Fall ist!), weil ich doch schon so "stark" bin. Ich weiß ja, dass das normal wäre und die Arzthelferin hat mich auch super gelobt für meine Gewicht und weil ich auch noch kaum Wassereinlagerungen habe, und trotzdem habe ich mich so aufgeregt, dass ich völlig aus der Fassung geraten bin *seufz*
s. Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Heute FA-Termin und große Aufregung Teil 2

Geht es einer von Euch denn auch so? Wenn ja, was macht Ihr dagegen? Manchmal geht es ja gut, dann ist auch beim Messen mein Blutdruck ganz normal, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das angestellt habe *seufz*
Ich bin ziemlich geknickt, weil ich wirklich keine Ahnung hab', was ich gegen diese Aufregung machen soll und weil ich beim besten Willen nicht wegen Angst ins Krankenhaus will, mein FA hat mir heute schon damit gedroht und hätte mich auch krankgeschrieben, wenn ich nicht sowieso arbeitslos wäre, so dass ich mich schonen kann.
Danke für's Zulesen, ich musste das einfach mal loswerden und vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps zur Beruhigung.
GLG Moni (21+0)

Re: Heute FA-Termin und große Aufregung Teil 2

Weder Dein Gewicht noch Dein Blutdruck scheinen ja das Problem zu sein, sondern Deine Aufregung und die Tatsache, dass es Dich belastet, wenn diese Dinge in der Arztpraxis untersucht werden. Sprich das Problem gegenüber Deinem Arzt an und sag ihm, dass Du das Wiegen und Blutdruckmessen zuhause machen möchtest. Notfalls lässt Du den Blutdruck in einer Apotheke messen, die tragen das in so eine Karte ein, damit er Dir glaubt. Du hast das Recht, Eintragungen in Deinen Mutterpass selbst vorzunehmen, und Du hast auch das Recht, Untersuchungen in der Arztpraxis zu verweigern, zumal es ja beim Wiegen und Blutdruckmessen wirklich Alternativen gibt (Blutabnehmen kannst Du Dir natürlich nicht so ohne weiteres selber *g*). Bei mir ist es so, dass die Hebamme die Untersuchungen macht; sie kommt zu mir nach Hause, und die Blutdruckwerte sind demzufolge auch immer viel besser als die beim FA, obwohl ich dort nicht besonders nervös bin. LG Johanna

Re: Heute FA-Termin und große Aufregung Teil 2

Liebe Moni! Ich kenne das auch. Leide normal unter zu niedrigem Blutdruck und beim Arzt ist er meistens normal bis erhöht. Darum glaubte mir auch lange niemand, daß ich nen niedrigen Blutdruck habe. Jetzt habe ich aber ganz gut in Griff, weil ich mit weniger Angst zum Arzt gehe. Ich habe bis jetzt 5 Kilo zugenommen und mein FA hat gemeint, ich solle mich halt mal beim Essen etwas zurückhalten. Aber ich nehme mir das nicht so zu Herzen, weil es ja eh mein Körper ist und ich nach Lukas wieder das ganze Gewicht weg hatte und bei 46 kg angelangt bin. In dieser SS habe ich zwar mit 9 kg mehr gestartet, aber was solls, die SS soll man ja auch genießen. Über unser Gewicht können wir uns danach immer noch den Kopf zerbrechen. Dein Baby wirst Du auch sicherlich bald spüren, vielleicht hast Du ja auch eine Vorderwandplazenta, da wird das ganze noch etwas gedämpft. Versuche einfach mal, beim Arzt ganz ruhig ein- und auszuatmen und dabei an etwas wunderschönes oder einen wunderschönen Platz zu denken, wo Du Dich super wohlfühlen würdest. Das mache ich jetzt auch immer und der Blutdruck ist dann ganz normal. Klar, wenn Du so aufgeregt bist, schießt der natürlich in die Höhe. Versuche ganz ruhig zu atmen und bewußt auf Deine Atmung zu hören. Drück Dich ganz lieb und schick Dir ganz viel Ruhe!!!!! GGGGGLG, Bettina 20+2

Re: Heute FA-Termin und große Aufregung Teil 2

Hatte das besonders bei meiner 1. SS auch, die
Helferin hat immer komisch geguckt und gefragt, ob ich
gerade die Treppen hochgerannt bin, denn ein so
hoher Blutdruck morgens um halb 8 ist ja schon
merkwürdig.
Jetzt machen wir es eigentlich immer so, dass sie mir
nach der Untersuchung den Blutdruck misst, denn
dann bin ich schon mal beruhigt, dass mit dem Baby
alles ok ist und meistens ist der Wert dann ok.
Das mit dem Wiegen nervt mich übrigens auch total,
denn ich mache zu Hause die Kontrolle (da gab es in
einem der kostenlosen Hefte so eine Kurve, wo man
die eigenen Werte eintragen kann und gucken kann, ob
die Zunahme im Rahmen ist), nackig nach dem
Aufstehen und da sieht man ja viel besser, wieviel man
effektiv zugenommen hat. Beim Arzt hängt es ja immer
von der Kleidung ab und ob man den Termin morgens
oder abends hat. Die Differenz ist bei mir meistens
3kg!!!
LG und solange DU weisst, dass der Blutdruck ok ist,
würde ich nicht ins KH gehen, gibt ja keinen Grund!
Deine Caro 15+1

Re: Heute FA-Termin und große Aufregung

Hallo,
mir gings bei der letzten Vorsorgeuntersuchung ähnlich. Meine Eltern haben ein Blutdruckmeßgerät, da messe ich oft selbst und habe super werte 120/65. Sobald ich beim Arzt sitzte merke ich wie ich immer nervöser werde, je länger ich sitzen muß desto schlimmer wird es. Mein letzter wert wurde jetzt schon vom Arzt rot eingekreist. Ich werde jetzt meine Werte zu Hause mit Datum und Uhrzeit messen und sie dem Arzt bei der nächsten Untersuchung mitbringen. Denn wenn der Blutdruck wieder so hoch ist muß er etwas mit Medikamenten mache hat er gesagt, und das sehe ich ja überhaupt nicht ein, weil zu Hause ist mein Blutdruck ja bestens.
Gruß Katja mit Happy Hippo 16 + 4

Re: Heute FA-Termin und große Aufregung

Hi Moni,
gehöre wie Du auch eher zu den starken Frauen. Mit dem Gewicht hab ich es von Anfang an so gehalten, dass mein Gewicht zuhause auf der Waage maßgeblich ist und ich somit jeden Tag überwachen kann wie es sich entwickelt. Ich hab das Gewicht dann bei der Untersuchung ehrlich angegeben, war aber somit nicht vorm wiegen aufgeregt. Mein Blutdruck war in der Praxis immer in Ordnung, wobei ich es auch vorgezogen hab ein wenig vor Termin da zu sein und nicht so abgehetzt anzukommen. Dann kann man im Wartezimmer noch ein wenig zur Ruhe kommen!! Vielleicht verlegst Du das wiegen auf zuhause, dann ist Dir schon mal ein Stressfaktor genommen. Wie gesagt war in der Praxis mein Blutdruck immer um die 130/75. Beim letzten Besuch meiner Hebammen allerdings 150/75. Sie hat mir daraufhin Weißdorn empfohlen. Gibt es als Tropfen in der Apotheke. Diese wirken sich positiv auf den Blutdruck aus.
LG Tanja 22+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen