Suchen Menü

Heute Augenarzt

Hallo,
da ich einen ziemlichen Sehfehler habe (Hornhautkrümmung, hatte als Kind starke Brille, immer ein Auge zugeklebt, und bei mir wurde das sehr spät erkannt, fast wäre ich auf einem Auge blind) geht es heute zum Augenarzt. Ich kriege wohl eine neue Brille, hat sich was verschlechtert, glaub ich. Aber was wichtiger ist, die Kinder werden untersucht. Da war neulich im Fernsehen ein Bericht, dass das die KK nicht zahlt und es 35 euro kostet, aber sehr wichtig ist, deshalb mach ich das jetzt. Beim Gedanken, meine Süßen eventuell mit einer Brille quälen zu müssen, bin ich sehr unglücklich, aber je eher man das erkennt, desto besser, und außerdem, vielleicht haben sie ja nicht gerade meine Augen geerbt.
Hat jemand schon mal diese Untersuchung machen lassen? ich glaube, dass die Kinder Tropfen in die Augen kriegen zum weittropfen und ich weiß, wie eklig das ist, wenn man nichts mehr sieht. Weiß jemand, wie Babies darauf reagieren?
Ansonsten drückt uns bitte die Daumen, dass nichts ist.
GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Heute Augenarzt

Guten Morgen,
also meiner ist 6 Mo und wurde nur in die Augen geleuchet, also Test wie die Iris sich verhält und dann wurde mit einem Gegenstand (der verfolgt werden sollte) untersucht, wie weit das Sehfeld geht.
So werden nur die Großen (fast 3 und 5) getropft werden und mehr Untersuchungen.
Beim Lütten geht wohl gar nicht mehr, so sagte die in der Sehschule.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Heute Augenarzt

Hallo Katja!
Mein Großer hat mit nicht mal 2 Jahren seine Brille bekommen. Mein Mann hatte eine OP wg. grauen Star als er 30 war, und wir beide sehen schlecht. Deshalb war ich auch ziemlich früh beim Augenarzt. Aber ich könnte mich nicht erinner, daß er die Pupillen erweitert hätte. Sie haben eben nur festgestellt, daß er etwas schlechter sieht, als Baby aber noch ausreichend wäre und dann hat er eben mit 1 1/2 seine Brille bekommen. Ist aber völlig problemlos! Er kennt es gar nicht anders, fühlt sich fast nackig ohne. Falls er wirklich tropfen sollte: sie reagieren da völlig cool. Die ersten Tropfen brennen etwas in den Augen, die weiteren sind nicht so schlimm. Du wirst den beiden nicht anmerken, daß sie für eine Zeit schlechter sehen als sonst!
Ich drück dir sämtliche Daumen, daß die Augen ok sind!!!
GGGLG
Lu

Re: Heute Augenarzt

Hallo Katja, ich kann deine Angst nachvollziehen, wir haben nämlich starke Kurzsichtigkeit in der Familie und ich hoffe auch, das meine Kleine sie nicht geerbt hat. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass deine beiden keine Brille brauchen und es sich bei dir nicht großartig verschlechtert hat. Berichte doch mal wie es war, wenn ihr wieder vom Augenarzt zurück seit. GLG Christine und Patricia 24W 2T

Hier "Augentropferfahrung"

Hallo Katja,
also erstmal kommt es ganz darauf an, was man bei den Kleinen sehen will. Bei Anne-Sophie musste man auf Grund ihrer Gesamtsituation (hoher Sauerstoffbedarf, Extremfrühchen etc.) immer wieder die Netzhaut auf Schäden untersuchen, die von der notwendigen Behandlung stammen könnten. Dazu wurden ihr unter anderem auch Augentropfen zur Pupillenerweiterung gegeben. Ich muss sagen, das hat sie überhaupt nicht gestört. Wirklich nicht. Hab am 20.10. wieder einen Augenarzttermin und seh dem ganzen sehr gelassen entgegen.
LG und Daumendrücker
Anita

Re: Heute Augenarzt

Hallo Katja!
Ich war letzens mit meinen Zwillis beim Augenarzt - außer in die Augen leuchten war nichts. Unsere Zwerge waren 4 Wochen zu früh, hatten aber keine Probleme mit Atmen und so. In 6 Monaten müssen wir wieder hin. Wegen Kurzsichtigkeit sollen wir einen Termin Anfang 2006 machen. Gekostet hat es nichts.
L.G.
Annette

Re: Heute Augenarzt

Hallo,
Euer Termin war jetzt wahrscheinlich schon, aber falls nicht: Theresa hat ja auch schon einige Male diese Tropfen bekommen, weil sie ja ein Frühchen war. Das Tropfen selber fand sie furchtbar, aber ich glaube vor allem, weil man sie da halt festhalten muss, das kann sie ja gar nicht leiden, hat auch beim Hüft-US gebrüllt wie am Spieß, dabei tut der nun echt nicht weh. Das Komisch-Sehen nachher schien sie nicht groß zu stören, die Augenärztin meinte nur, man sollte sie danach ein paar Stunden nicht zu sehr im grellen Licht lassen, weil ja die Pupillen nicht zu machen können. Ich glaube, Kinder nehmen vielen einfach als gegeben hin, genau genommen begegnen ihnen ja jeden Tag völlig verwirrende, neue Dinge, komisch zu sehen ist wahrscheinlich nur eine weitere Sache, die halt passiert...
Ich hoffe, alles war in Ordnung,
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen