Suchen Menü

Helmtherapie-Wer noch?

Da mein Sohn einen platten Hinterkopf hat, schickte uns der KiA zu eien Spezialisten. Er soll evtl. einen Helm bekommen. Die Differenz betrug vor 4 Wochen 1,8 cm.
Am Mittwoch haben wir nun nochmals einen Termin um zu schauen ob es durch die KG besser geworden ist. Ansonsten wird er wahrscheinlich einen Helm bekommen.
Mich würde mal interessieren ob jemand von euren KLeinen auch einen Helm trägt.
Wenn ja, wie groß war die Differenz bei Euch?
Wie alt, als die Therapie begonnen wurde?
Und mit welchen Ergebnisse?
LG NIna
Bisherige Antworten

Re: Helmtherapie-Wer noch?

hi Nina,
lese Deinen Beitrag mit großem Erstaunen, da mein kleiner auch so einen "platten" Hinterkopf hat, welches allerdings vom "auf dem Rücken liegen" kommt... dachte ich zumindest immer.
Hat das etwa andere Gründe????
Kannst Du mir da genaueres schreiben?
liebe Grüße
Britta mit Jonas

Re: Helmtherapie-Wer noch?

Hallo Nina,
Jeder Arzt sagt was anderes und andere LEute (ich auch)geben gute Tips (die man lassen kann oder auch nicht!).... So fang ich erstmal an.
Bitte verstehe es nicht falsch aber ich sage dir es gibt eine bessere Methode als die Helm Sache! Bei uns stand das auch an !! Aber ich habe in meinem Baby-Schwimmkurs ein Mädchen gesehen ,die auch einen schiefen platten Hinterkopf hatte und zu einem Osteopaten gegangen ist. Jetzt ist es komplettt!!!! weg. Nun ich gehe mit Katharina seit 3 Wochen dort hin und es ist schon deutlich besser geworden "OHNE HELM" den sie beinahe hätte auch gehabt! Wenn Katharina noch jünger gewesen wäre, wären vielleicht nur drei bis vier Therapie Stunden nötig gewesen, so muss man mit ca. 8 St. rechnen (wobei die Behandlung nur 30min dauert).
Bis Jenni

Sorry Nachtrag..wurde gestört!!

Jetzt ist es schon fast weg und ein Helm ist nicht mehr nötig!! Meine Physiotherapeutin sagt: das die Sache mit dem Helm sieder im Trend ist... das hat man mal früher gemacht. Aber da gab es noch keine Physiotherapie. Gut die Therapie nach Bobath hat bei Katharina auch keine Besserung des Kopfes gebracht nur in der Motorik. Der Kpopf ist definitiv bei Osteopathen besser geworden und das bald im Tempo das man zusehen konnte! Also ich würde an deiner STelle mir einen Osteopathen suchen und Sie mal da vorstellen.
Ich denke dann braucht Ihr auch keinen Helm!
Nun gut ich kann euch ja auch nur den Tip geben und weiß wie schwer das ist zu sagen was mache ich jetzt. Ich habe auch lange gewartet um diesen Schritt zumachen aber er hat sich gelohnt!
liebe Grüße Jenni mit Katharina 7,5 Monate

Re: wir haben den helm

Hallo Nina
wir haben den helm seit vier wochen. und es ist schon einenhalben zentimeter besser geworden. wir machen schon kg seit monaten und beim osteopaten waren wir auch hat nichts gebracht. Leider fing der kopf dann auch an nach vorne schief zu werden so das kiefer und augenpartie und alles schief ist. wir haben viel hinter uns und sind sehr froh den helm zu haben. Juliane ist leider schon zu alt sie ist jetzt mittlerweile zehn monate so das wir den helm mindestens ein halbes jahr tragenmüssen. Achja der kopf war 2,2 cm schief und das ist wohl sehr viel und wie gesagt es hat auch bei uns nur mit schiefen hinterkopf angefangen und wurde erst schlimmer als sie anfing sich richtig zu bewegen. ich hoffe ich konnte dir helfen. kannst gern noch mal fragen
lg Claudi

Re: wir haben den helm

HAllo Claudi,
schön zu hören das der Helm nicht umsonst ist. Ich hatte das von meiner Physiotherapeutin so verstanden. Ich hoffe das es schnell bei Euch besser wird und wie du schreibst geht es ja auch gut vorran.
Liebe Grüße
Jenni mit Katharina
P.S. Vielleicht müssen wir ja auch noch den Helm irgendwann zusätzlich tragen. Wer weiß, noch ist es ja nicht weg und meine Einstellung ist Dank deiner Nachricht auch eine viel Bessere geworden. Da ich jetzt weiß, es kann damit auf jeden Fall besser werden. Danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen