Helft mir mal.
Luc wurde am 24.04.2004 geboren und eigentlich wollte ich ihn vollstillen.
Leider haben mich im Wochenbett 2 Miclhstaus und richtige eitrig blutende Warzen gaz arg weit nach hinten geworfen.
Ich habe auch daheim nicht soo die Ruhe zum Stillen, da meine "Große" mich auch noch sehr braucht. Anna ist 19Monate alt.
Derzeit ist es so, dass Luc ständig an die Brust will. Die Milchmenge ist nicht das Problem, ich habe wirklich genug Milch, die schon mit den Händen ganz flott ausgestrichen werden kann.
Das Problem leigt daran, dass Luc zu wenig saugt. Er braucht für einen Stillgang bis zu 2 Stdunden und ist noch nicht satt, ebend weil er nicht wirklich saugt, sondern nur nuckelt. Ich muß ihn auch ständig wecken.
Nur kann ich ihm das nicht bieten, denn Anna ist sehr aktiv und sollte wirklich nicht aus den Augen gelassen werden.
Luc schläft dadurch auch nicht wirklich ein, denn er hat ja Hunger, nehme ich ihm nahc einiger Zeit die Brust weg, kann ich sie aber immernoch ausstreichen.
Zugenommen hat er in einer Woche gar nichts.
Hebamme hat mir jetzt dazu geraten, damit meine Brust auch mal Pause bekommt, ihn nur 20Minuten pro Brust anzulegen und danach wenn er noch den Anschein macht zuzufüttern. 30/40ml pre.
Aber das bringt Luc ja auch nicht zum besseren Saugen, weil er nach 20Minuten effektiv kaum was getrunken hat.
Nun ist es so, dass er manchmal gar nichts an Pre hinterher will und satt ist, so wäre es mir immer am liebesten. manchmal trinkt er ..
diese 30ml und manchmal, wenn sein hunger zu groß ist, will er gar nicht an die brust und gibt sich nur nach einer komplett pre mahlzeit zufrieden.
ich weiß echt nicht weiter.
ich möchte stillen, aber so komme ich nicht voran damit.
ich habe uns jetzt noch 2wochen "ultimatum" gesetzt, also ende mai, dann wollen wir in den urlaub fahren, bis dahin hätte ich gern geregelte mahlzeiten für luc, am liebsten vollgestillt.
Helft mir mal was.
LG Sandra
Re: Helft mir mal.
das selbe Problem hatte ich bei Jakob auch.Er war am Anfang zu schwach zum Saugen und ist immer an der brust eingeschlafen.
Wieso besorgst du dir nicht eine Milchpumpe?Damit kannst du die restliche Milch abpumpen und ihm aus dem Fläschchen geben.So kannst du dir sicher sein das er auch genug bekommt.Das kannst du solange machen, bis dein Kleinenr genug Kraft hat (und die bekommt er),ausreichend an deiner Brust zu trinken.
Manche Babys brauchen einfach etwas länger.Gib ihm diese Zeit und verzweifle nicht.Aber vor allem,gib nicht auf!Ich habe diesen fehler gemacht und abgestillt.Jetzt trauere ich dem nach und bin nicht besonders glückoch mit dem Fläschchen geben.
Ich verstehe deine Hebamme nicht.Wieso sie dir nicht den Tip mit einer Milchpumpe gibt.
Das Rezept dafür bekommst du übrigens von deinem Frauenarzt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG,
Jasmina
ich würde es auch mit abpumpen versuchen, wenn er die pre- nahrung aus der flasch trinkt, wird er auch deine milch trinken.
ich denke auch in ein paar tagen wird er besser trinken, bei melvin hat das auch etwas gedauert. wir hatten eine schwere geburt mit not-ks und dann war er drei tage auf der kinderstation und bekam antibiotika, der war nur am schlafen und ich musste ihn auch zum triken wecken.
nun ist alles in butter und er trinkt wie ein "alter"
glg katja & melvin 7w3t
Mein Tipp: Stillgruppe suchen, LG
ich hätte spontan auch gesagt, probier es vorübergehend mit Abpumpen, vor allem wenn Du ja genug Milch hast, da ist es ja schade, statt dessen Pre zu füttern.
Dein Luc ist auch etwas vor ET gekommen oder? Meine Theresa war ja 8 Wochen zu früh (ist zwar kein Vergleich mit 2 Wochen oder so, aber trotzdem) und sie war auch lange zu schwach und zu müde, hat im KH mit der Zeit so einigermaßen aus der Flasche getrunken (Mumi - Pumpe konnte ich auf KK-Kosten leihen, FA fragen!)und ab und zu aus der Brust und seit sie zuhause ist, wird sie voll gestillt.
Wenn Du die Mumi aus der Flasche gibst, hat er zumindest immer den gleichen Geschmack und wird vielleicht dann lieber aus der Brust trinken, wenn er kräftig und wach genug geworden ist!
Suche Dir ruhig auch noch mal Hilfe (wie die anderen auch schon geschrieben haben, vielleicht auch nochmal eine andere Hebamme??? Mir kommt es auch komisch vor, dass sie Dir nicht zu einer Milchpumpe geraten hat...).
Viel Glück und alles Gute,
Marcia
P.S. Von den elektrischen Milchpumpen kann ich die von Medela sehr empfehlen, habe gute Erfahrungen damit gemacht.
ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn du wirklich stillen willst (was ich toll finde), suche dir Hilfe, entweder eine Stillgruppe, eine Stillberaterin oder eine Hebamme, die voll und ganz hinter dem Stillen steht. Finde es schon komisch, dass eine Hebamme zum Zufüttern rät.
Anfangs kannst du wirklich abpumpen und ihm dann so die Mumi geben (ich kam mit der Aventpumpe bei Dinah sehr gut zurecht). Und zwischendurch immer wieder anlegen, sonst gewöhnt er sich zu sehr an die Flasche, denn da geht das Trinken ja einfacher. Anfangs hat Emil auch 1,5 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht, aber das hat sich ganz schnell geändert und nun geht es recht fix. Und für deine Tochter, geht es, wenn du ihr bei Stillen was vorliest bzw. ihr ein Buch anguckt oder sie Spielsachen (Puzzle etc.) mit ins Bett nimmt und sich neben dir beschäftigt? So haben wir es gemacht, allerdings ist Dinah auch schon 1 Jahr älter als deine Lütte. Ich stille im großen Bett und Dinah sitzt auf Papas Seite und spielt. Bzw. bis vor kurzem haben wir das so gemacht, jetzt ist es ihr zu langweilig und die spielt lieber in ihrem Zimmer.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr es hinbekommt und du stillen kannst.
LG Jula (bekennender Stillfan)
bei mir wollte das mit der Stillerei anfangs auch nicht so recht klappen, erst hat mir Jasmin innerhalb von 2 Minuten einen Bluterguss an die Brustwarze gesaugt und dann hatte ich so viel Milch, dass die Kleine die Brustwarze nicht mehr richtig fassen konnte. Die Hebamme hat mir dann Stillhütchen besorgt. Da hat Jasmin dann sofort fest angesaugt und war auch innerhalb kürzester Zeit satt. Vielleicht ist das noch eine Alternative für Dich? Da Luc ja auch an Fläschen trinkt, sollte das kein Problem sein. In der Zwischenzeit klappt es bei uns wieder ohne (jedoch nach viel Geduld!) aber ohne diese Hütchen hätte ich wahrscheinlich auch schon längst wieder aufgegeben. Die Hütchen solltest Du etwas anfeuchten, bevor Du sie auf der Brust aufbringst, sonst fallen sie leicht runter bis das Baby richtig angesaugt hat. LG Sandra mit Jasmin 5w5t
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen