Suchen Menü

Heizstrahler über Wickelkommode?

Hallo,
sagt mal werdet ihr einen Heizstrahler über der Wickelkommode haben? Hier in Portugal wissen die nicht mal was das ist. Die Mami von meinem Freund hat mir erzählt, dass die Babys hier beim wickelm manchmal mit den Zähnen klappern *die armen* :(
LG aus einem schlecht isolierten Portugal
Natália
Bisherige Antworten

Re: Heizstrahler über Wickelkommode?

Manche Neugeborenen weinen wohl beim Wickeln viel weniger, wenn es
schön warm ist. Das ist aber sehr vom Kind abhängig. Ich finde die Idee
grundsätzlich ganz nett, weiß aber noch nicht, ob wir uns einen festen
Wickelplatz zulegen oder einfach auf dem Bett oder so wickeln werden.
Davon hängt es wohl ab. Aber wenn es bei Euch im Frühjahr im Haus
kühl ist, solltest Du so ein Ding vielleicht besorgen. LG Johanna

Re: Heizstrahler über Wickelkommode?

Hallo,
für mich hat gerade am Anfang für einen festen Wickelplatz gesprochen, daß immer alles seinen festen Platz hatte und ich überall mit einer Hand eben alles erreichen und erledigen konnte.
Wenn man dann auf dem Bett oder so wickelt und dann mal was vergessen hat, ist es bei mir schon zu unschönen Schmierereien gekommen und die Gefahr eines Sturzes oder einer Verletzung wird noch größer, wenn man dann mal "nur eben"...
Lg von Ingeborg

Re: Heizstrahler über Wickelkommode?

Mein Bett ist eine Matratze auf dem Fußboden, insofern ist die
Sturzgefahr mäßig... Eine Kommode oder ein Regal mit allem, was ich
brauche, würde ich mir auch direkt danebenstellen, aber da obendrüber
ein Hochbett ist, macht es keinen Sinn, eine Wickelauflage draufzulegen.
Wir überlegen das noch, aber unsere Wohnung ist ein bisschen
kompliziert, und da wir mittelfristig umziehen wollen, haben wir keine
Lust auf große Umbauten. LG Johanna

Hallo Johanna

Ich kann Deine Überlegungen sehr gut verstehen, weil ich bei meinem ersten Kind auch überlegt hatte, auf dem Bett/Fußboden etc. zu wickeln. Ich bin aber sehr froh, daß wir uns dann noch einen Wickeltisch besorgt haben. Es ist wirklich viel praktischer; Du hast alles griffbereit. Denke auch an Deinen Rücken! Es gibt Wickeltische, die man an die Wand schrauben und dann herunterklappen kann (gibt's glaube ich bei IKEA). Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich!??
VLG
Soey 17+0

Re: Heizstrahler über Wickelkommode?

Hallo,
ich hatte über dem Wickeltisch eine Wärmelampe aus dem Ferkelstall hängen, die mir ein befreundeter Bauer ausgeliehen hat, bevor sie bei ihm im Stall in den Einsatz kam. Die habe ich einfach ein einen kleinen Haken an die Decke gehängt und dann mit dem Stecker angemacht.
Jetzt wärmt sie wieder Ferkel.
Meine Kinder mochten aber Wärme auch immer gerne, auch wenn ich ihnen den Po gefönt habe, meiner Meinung nach das beste Mittel gegen einen wunden PO.
LG von Ingeborg, 20+6

wg. Fön: Vorsicht bei kleinen Jungs...

... die pieseln dann nämlich gerne mal unvermutet (u. wenn's in den Fön geht wär's doppelt schlecht). :-)
Ansonsten kann ich das nur bestätigen: Popo fönen ist -gerade im Winter- toll für die Kinder, sofern das Teil nicht zu laut ist, sonst erschrecken sie, wenn sie noch sehr klein sind. Und nur mit mittlerer Stärke + Hitze.
VG
Nina

Re: Heizstrahler über Wickelkommode?

Hallo!
Ich nutze unsere Wärmelampe bei dem "großen Bruder" immer noch, der ist jetzt 21 Monate. Er will ja auch nicht beim Wickeln oder umziehen im kalten liegen (oder sitzen..), und grade abends vorm Schlafengehen ist das Zimmer halt kühl. Als kleines Baby hat er sich immer unheimlich wohl gefühlt unter der Wärmelampe, speziell wenn er Blähungen hatte lag er gerne lange nackt darunter und hat sich streicheln lassen. Ich kann also nur empfehlen, sich eine zuzulegen (dürfte ja per Internet auch in Protugal kein problem sein).
LG Franziska

Re: Heizstrahler über Wickelkommode?

Huhu NAtalia!
Wir hatten so einen Heizstrahler nie.Meine Mädels wurden im BAd auf dem Boden(mit Fußbodenheizung) gewickelt.Und im winter war da eh immer die Heizung an.
Und jetzt wird wieder im BAd gewickelt auch wieder auf dem Boden,da mir ein wickelisch viel zu gefährlich ist.
LG nach Portugal! Mona

Alternative Heizlüfter

Hatten wir jedenfalls bei Dinah und werden wir dieses Mal auch wieder nehmen. Ist gerade von Vorteil, wenn man nicht immer an einem Platz wickelt und außerdem sind die Dinger günstiger als die Heizstrahler.
LG jula

Re: Heizstrahler über Wickelkommode?

Hallo,
wir wickeln auf der Waschmaschine im Bad (fand ich bei Lena schon sehr praktisch mit dem Waschbecken direkt daneben - bei kritischen Fällen habe ich sie dann einfach unters warme Wasser gehalten...geht natürlich nicht in jeder Wohnung...). Einen Heizstrahler hatten wir nicht, haben halt im Bad etwas mehr geheizt (während es im Kinder- oder Schlafzimmer eher kühl war). Allerdings war Lena auch nie sehr kälteempfindlich.
Ich denke, das muss man nach der "Wohnungsbeschaffenheit" entscheiden.
LG, Marcia

Ich find's gut

Hallo Natália!
Wir hatten bei Max (im Monat Jan. geboren) einen u. werden den für die Kleine Ende März auch wieder hinhängen. Max hatte in der Klinik totale Zicken beim Wickeln im Zimmer gemacht (bei den Schwestern aber nicht), daß uns schon Angst u. Bang wurde: jetzt jedesmal so ein Geschrei, mind. 5x am Tag? Kaum zu Hause, war Ruhe, denn: wir hatten den Heizstrahler, (so wie das Schwesternzimmer), das KH-Zimmer hatte keinen. Dem Kleinen war einfach zu kalt! Man darf nicht vergessen, daß Babys kälteempfindlicher sind als wir; deshalb zieht man ihnen in der ersten Zeit ja auch immer eine Schicht mehr an als uns selbst.
Auch Franziskas Empfehlung -bei Blähungen nackt drunter legen u. Bauch massieren- kann ich bestätigen, haben wir auch erfolgreich ausprobiert. Wärmflasche toleriert da ja nicht jedes Baby. Sie pieseln dann zwar meistens, nackig in der Wärme, aber dafür hat man ja eine abwischbare Unterlage (u. Handtücher kann man waschen).
Abmontiert haben wir den Strahler bei Max übrigens im 2. Winter, noch vor seinem 1. Geb. Aber nur, weil er, als er stabil stehen konnte, dauernd aufstand und an der Schnur zog. Und ich Angst hatte, daß er es eines Tages ganz von der Wand holen würde (od. es vorher kaputt geht). Da war er aber schon nicht mehr so empfindlich, was Kälte anging.
Fazit: Empfehlenswert! :-)
Viele Grüße
Nina

Re: Heizstrahler über Wickelkommode?

hallo natalia,
das teil hängt da immer noch und jeremy (2 1/2) liebt es
nach dem baden da unter der wärme zu liegen und als er klein war habe ich jeden tag baby-massage gemacht und da muss es einfach warm sein.
heizstrahler muss sein, sagt mein kleiner auch *gggg*
glg katja 19+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen