Suchen Menü

Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

Hallo,
wir sind ja -hoffentlich- noch nicht so weit überhaupt in die Richtung zu denken. Aber aus aktuellem Anlass im Bekanntenkreis muß ich doch mal fragen was ihr von Klapsen auf den Windelpopo (nicht Gesicht oder nackter Po, sondern Windelpo) haltet.
Als ich mich mit Bekannten mit älteren Kindern unterhielt kamen von der so Sätze wie "Wenn sie ohne Grund heult, dann geb ich ihr halt nen Grund zu heulen" oder von einer anderen "Also ich hau mein Kind nicht, nur wenn es selber haut" oder "Wenn sie nicht spurt, dann hau ihr ein paar vor den A***" oder "Janina darf Dir auch auf den Hintern haun wenn Du nicht artig bist" Es handelte sich dabei um Kinder zwischen 1 1/2 und 2 1/2 (falls das wichtig ist).
Ich persönlich bin total gegens Hauen, egal in welcher Form und hoffe mal das ich nie in die Gelegenheit komme Marten eine zu kleben sondern immer die Kraft besitze anders zu reagieren (ja ich weiß, die lieben Kleinen können einen bis zur Weißglut bringen).
Ich denke einfach das auch ein Kind Respekt verdient hat. Mein Mann kriegt auch nicht ein paar geklebt nur weil er schlecht drauf ist oder nicht das macht was ich sage (-> also ständig *g*), nur weil mein Sohn kleiner ist hab ich nicht das Recht ihn zu hauen. Weiterhin find ichs blöd meinem Kind durch Klapse beibringen zu wollen das man keine Gewalt anwendet, indem ich Gewalt anwende. Aber an den oben genannten Äußerungen sehe ich ja das Klapse wohl noch verbreitet sind als Methode seinem Kind nachdrücklich etwas klar zu machen und nicht nur weil man einen schlechten Tag hatte, sondern bewußt. Erschreckt mich sehr. Und das sind keine Frauen die man im Volksmund (!) als asozial bezeichnen würde (ich denke ihr wisst wie ich es meine), sondern ganz "normale" Frauen.
Wie sehr ihr das? Findet ihr Klapse nicht so schlimm oder wollt auch ihr darauf verzichten. Wer nicht öffentlich schreiben will, gern auch übers Profil.
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

Hallo Janna,
ich sehe es genauso wie du. Ich wurde in meinem Leben nie von meinen Eltern geschlagen und ich habe mir fest vorgenommen, es bei meinen Kindern auch so zu schaffen. Und dazu gehört auch für mich ein Klaps auf den Windelpo.
Klar, Kinder können einen in den Wahnsinn treiben, gerade bei meiner 3jährigen hab ich schon so manches Mal gedacht "ich könnte dich..."
Das schlimmste Beispiel war für mich mal beim Kinderarzt im Wartezimmer. Dinah war mit dem Bobbycar gefahren, da kam ein kleiner Junge, hat ihr paar gescheuert und sie runter geschubst. Dann kam der Vater, meinte zu ihm "du sollst doch nicht hauen" und haut ihm im selben Atemzug eine runter. Ich hab dann mit ihm diskutiert, das diese Art der Erziehung ja wohl nichts bringt und wie soll ein Kind es lernen, wenn die Eltern es falsch vormachen.
Allerdings sehe ich es auch, dass Klapse immer noch weit verbreitet sind. Ich hab es im Bekanntenkreis auch schon häufiger erwähnt.
Und damals im Forum bei Dinah ging es auch um das Thema und natürlich waren sich alle einig, dass so etwas nicht sein darf. Beim persönlichen Treffen später kam heraus, dass schon mal was auf die Finger gegeben wurde, nur wollte das im Forum natürlich keiner zugeben. Von daher glaube ich kaum, dass es hier irgendwelche outings gibt ;-)
Klar, man muss Grenzen setzen, aber nicht durch Schläge. Wenn Dinah überhaupt nicht hören will, bewährt sich bei uns immer die Auszeit. Sie wird weggeschickt (am besten in ein Zimmer das für sie todlangweilig ist) und darf erst wieder kommen, wenn wir es sagen. Das klappt sehr gut, sie entschuldigt sich dann, umarmt uns und gut ist.
LG Jula

Re:- für uns KEIN thema

hallo janna,
keine ahnung,was normal oder nicht normal ist.menschen die andere menschen ,nochdazu kinder hauen ,sind bei mir dumm.
aber gewalt gibt es bei uns nicht.auch nicht im freundeskreis, die wären wohl die längste zeit freunde gewesen,....
würde ich mit gewalt auf irgendetwas reagieren (und sei es in form von sog.klapsen),dann würde ich gewalt legalisieren.
ich habe meine größeren ohne jegliche "klapse" ( das klingt harmlos-ist es aber nicht)groß gekriegt und bin sehr stolz auf die beiden und werde es auch bei kristina nie machen.
schliesslich möchte ich ,dass auch meine kinder probleme mit ihren köpfen und nicht mit ihren muskeln lösen.
vlg und schönen nachmittag karin & familie

Re: Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

Hallo Janna, also ich denke mal dass jeder in seinem Leben einmal zumindest soweit getrieben wird, dass ihm die "Hand ausrutscht"! Ich hatte auch dieselbe Meinung wie du. Mein Großer hatte aber als er so 5 jahre alt war eine Phase.... ich kann nur sagen... mir es es dann schon passiert. Ich glaube mir hat es mehr weh getan als ihm, aber passiert ist nun mal passiert. Das komische dabei war, dass er es dann eingesehen hat, dass er total übertrieben hat.
Ich denke mal, Kinder zu schlagen, weil sie nicht das machen was WIR möchten?? Finde ich nicht gut. Auch wenn sie mal eine andere Meinung haben als wir und diese auch dann lautstark durchsetzen?? Da gibt es meines Erachtens andere Lösungen. Ein Kind schlagen, weil es müde ist und quengelt?? das erübrigt sich, oder??
allerdings wenn ein kind mich schlägt, kratzt oder an den haaren zerrt, dann mache ich das gleiche ihm gegenüber - genauso fest! Meine kinder haben dann schnell das Ganze unterlassen, denn sie haben gemerkt wie es sein kann, wenn mann selber schlägt etc.
Puh, ein ziemlich sensibles Thema und bestimmt nicht mit einigen Worten abzutun. Und vor allen Dingen: Jede Situation erfordert andere Maßnahmen!
LG Sibylle

Re: Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

hallo janna,
das ist ein heißes thema.
grundsätzlich bin ich gegen hauen und sage auch auf der straße was dazu (kann mein maul nicht halten) ABER es ist mir schon selber passiert. jeremy war ca. 2 jahre alt und meinte schlagen zu müssen, ich habe immer wieder versucht im klar zu machen das das nicht geht....und dann kam der tag an dem ich ihm auf die finger gehauen habe.
mein gott, ich werde sein gesicht nie vergessen und habe mich sofort in grund und boden geschähmt. ich kam mir so klein und gemein vor, weil ich wusste das ich ihn zu tiefst enttäuscht hatte.
es war eine phase von ihm die auch ohne meine finger-haue vorbeigegangen wäre.
ich denke das schläge nichts bringt und die sache nur schlimmer macht, schläge ist ein ausdruck der hilflosigkeit und mann/frau sollte andere möglichkeiten vorziehen.
ich werde nie nie sagen aber ich denke das es mir nicht wieder passieren wird.
glg katja

noch was sagen wollte.

...ich denke es ist ein unterschied ob man einmal im affekt einen "klaps" gibt oder ob es eine dauerlösung wird.
als jeremy so alt war wie unsere süßen hier, habe ich auch gesagt "das wird mir nie passieren" aber es ist mir passiert, ich habe daraus gelernt und denke das es mir nicht wieder passieren wird.
aber ich denke auch wir können sagen das wir gut waren, wenn unsere kinder mit 20-25 unser haus verlassen und wir es bis dahin durchgehalten haben und nicht vorher sagen "mir passiert das nie"
glg katja

Re: Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

Hi Janna,
ich bin auch absolut gegen Gewalt und selbst glücklicherweise niemals von meinen Eltern geschlagen worden (evtl. doch mal ein Klaps, an den ich mich nicht erinnere).
Als Niklas ca. 3 war, hat er mich mal gebissen und ich habe ihm aus Reflex auf die Finger gehauen. Es war nicht doll und tat ihm auch nicht weh, er hat sich vielmehr über meinen lauten Aufschrei erschrocken. Ich allerdings hab mich über mich selbst erschrocken, aber es war zu spät. Er hat mir dann gesagt, dass er nicht wusste, wie sehr er mir mit dem Beissen weh tut.
Dies ist ein kleiner Apell an die Mami`s, die das erste Kind haben, und sich evtl. über noch später kommenden Postings von Mehrfachmami`s ärgern oder wundern.
Manchmal kann man die Dinge erst in der jeweiligen Situation beurteilen und weiß dann, wie man sich selbst verhält, was auf keinen Fall ein Freifahrtschein für Klapse sein soll!
Trotzdem beneide ich die Eltern nicht, deren Kinder scheinbar wirklich beissen und kratzen, obwohl es ihnen in den Familien gut geht und sie genug Aufmerksamkeit und Liebe erhalten. Wie bringt man den Kindern denn nun bei, dass es weh tut, wenn Reden mit dem Kind nicht hilft?
Ich erinner mich diesbezüglich an eine Diskussion hier im Forum und glaube nicht, dass diese Mutter ihrem Kind einen Klaps gegeben hat, weil sie zur Gewalt neigt.
Es íst wirklich ein heikles Thema. Ich kenne viele Mütter (auch im Volksmund nicht asozial ;-)), die gerade ihre 2-3 Jährigen leicht (!!!) zurückgekniffen und sogar gebissen haben, um ihren Kindern zu zeigen, dass es weh tut! Ich hab es nicht gemacht, aber es gibt eben ganz unterschiedliche Meinungen.
LG, Tanja

kleiner Text:

Hallo zusammen
Bin grad ein bisschen durchs www gezappt und hab diesen Text gefunden in einem Forum, wos grad um "Erziehung" ging:
1. Sind so kleine Hände,
Winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen,
Die zerbrechen dann.
2. Sind so kleine Füße,
Mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten,
Könn' sie sonst nicht gehn.
3. Sind so kleine Ohren,
Scharf, und ihr erlaubt,
Darf man nie zerbrüllen,
Werden davon taub.
4. Sind so schöne Münder,
Sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten,
Kommt sonst nichts mehr raus.
5. Sind so klare Augen,
Die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden,
Könn' sie nichts verstehn.
6. Sind so kleine Seelen,
Offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen,
Gehn kaputt dabei.
7. Ist so'n kleines Rückgrat,
Sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen,
Weil es sonst zerbricht.
8. Grade, klare Menschen
Wär'n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
Hab'n wir schon zuviel.
LG, Nadine & Lars

Super Text, Schläge zerstören nur!! LG Christine

Re: kleiner Text:

Der Liedtext ist schön!
Ich hab ihn auch schon ganz lange im Kinderzimmer hängen; möchte ich mirch gern immer dran halten.
LG, Tanja

Re: kleiner Text:

hallo nadine,
dieser text wurde bei der taufe gesungen :-))
lg karin

Re: Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

Hallo Janna, ich bin ohne Klapse aufgewachsen und ein glücklicher Mensch geworden. :-) Es gibt aber erschreckend viele Leute, die mit ihren Kindern einfach so überfordert sind, dass ihnen keine bessere Reaktion einfällt, und das wird dann halt im nachhinein rationalisiert ("Hat noch keinem geschadet" etc.). Ich kann mir nicht vorstellen, mein Kind zu schlagen. Mir ist mit ca. 17 Jahren als Babysitter meines Neffen mal die Hand ausgerutscht, und ich war erschrockener als das Kind. Ich habe mich den ganzen Abend bei ihm entschuldigt. Habe mir damals vorgenommen, dass mir das nie wieder passiert, und hoffe, dass es dann auch so ist. LG Johanna

Re: Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

tja weeke ist 3,5 jahre un bislang hab ichs geschafft sie nicht zu hauen..aber wir hatten eine trotzphase zudem in meiner SS da hat sie bis zu einer std geschrine bis fast erbrechen ..alles war grundsätzloch nur nein..ich mußte sie die terppe hochschleifen etc etc..es war furchtbar...ich habs egschafft sie nicht zu schlagen aber geschüttelt hab ich sie amanchmal war sie nciht mehr anders zu erreichen da völlig ausgetillt.....in ihr zimmer schicken alles ausprobiert..ich will nie nie sagen...aber bislang halt keine schläge doch auch die erstlingsmamis hier werden sehen es gibt situationen die bringen einen wirkklich an den rand des daseins! kerstin

Re: Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

Hallo Janna,
dann will ich mich mal outen... ich bin nicht ohne Klapse aufgewachsen. Nicht dass mich meine Eltern geprügelt hätten, aber ich habe schon mal eine auf den Hintern bekommen, allerdings war ich da nicht mehr so klein, so 6.10 Jahre, an vorher kann ich mich nicht erinnern (wir hatten familiäre Probleme auf die ich hier nicht näher eingehen möchte).
Für mich steht allerdings fest, dass es die Klapse nicht besser machen, sondern eher schlimmer. Ich habe immer gedacht, dass meine Eltern mich nicht mehr mögen wenn ich mal eine gekriegt habe (das ist auch nicht ständig vorgekommen, aber schon öfter). Ich will versuchen es ohne zu schaffen, aber wie schon so viele hier geschrieben haben: sag niemals nie.
Der Sohn von meiner Freundin, damals 2 Jahre alt, hat mich so fest in die Wange geknippt, dass es geblutet hat. Sie hat zu mir gesagt ich hätte ihm gleich eine geben sollen. Aber hallo??? Ich kann doch nicht ein Kind einer anderen Mutter einfach so hauen? Ich habe seine Hand genommen und festgehalten und ihm gesagt er soll mich anschauen und sich ansehen was er da gemacht hat. Er wollte aber nicht und wurde noch aggressiver. Sie hat ihm dann eine auf die Finger gegeben, nicht gerade fest und er hat sich einen gelacht.
Ich will versuchen es anders zu lösen, wie genau weiss ich auch nicht, ich denke es wird sich aus der Situation ergeben. Die Idee mit der Auszeit finde ich sehr gut.
Ich weiss auch nicht, irgendwie schäme ich mich dafür, dass meine Eltern es nicht geschafft haben, auf Haue zu verzichten.
lg anja

Re: Heikles Thema: Klapse als Erziehungsmethode?

Hallo Janina,
ich finde körperl Gewalt (auch Klapse in jeder Form) schrecklich!
Ich selbst habe, bis auf eine Ohrfeige von meiner Mutter, zum Glück nie körperl. Gewalt erleben müssen und würde das auch nie meinem Kind antun.
Dann würde ich mein Kind schon mal eher anbrüllen. Aber selbst dazu bin ich nicht der Typ. Ich ignoriere lieber.
Ich will niemanden verurteilen, der das macht, denn das ist auch immer eine Kindheitsgeschichte. Wie man selbst erzogen wurde, so wird man meistens auch seine Kinder erziehen.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen