Suchen Menü

Hebammen

Hallo ihr Liebe!
Ich habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche frage: Habt ihr schon eine Hebamme und wenn ja, wie seid ihr an die herangekommen? Mich verwirrt das alles total. Kenne in meiner Stadt leider keine Freundin, die schon entbunden hat und von meiner FÄ habe ich nur eine Hebammenliste bekommen (ohne Empfehlung). Die kann ich doch nicht einfach durchtelefonieren??!! Auf was legt ihr denn Wert? Vorsorge und Nachsorge aus einer Hand? Auch Geburtsbegleitung im KH oder nehmt ihr da die diensthabende Hebamme? Ich bin echt total verwirrt!?!
Alles Liebe
Sam
Bisherige Antworten

Re: Hebammen

Hallo Sam,
also ich habe noch keine Hebamme, weiß auch noch nicht, ob ich zum Vorbereitungskurs gehen werde, aber wenn, werde ich zur Hebamme gehen, bei der ich die Rückbildung hatte.
Meistens findet man Hebammen echt nur über Empfehlung, die Ärzte sind da zurückhaltend, die sollten ja auch neutral sein. Vorsorge und nachsorge aus einer Hand find ich schon gut. Geburtsbegleitung ins Krankenhaus ist individuell unterschiedlich, ich hab mir ein KH ausgesucht, bei dem keine Beleghebammen möglich sind, allerdings sind da alle sehr nett. Zur Auswahl hätte ich noch eins gehabt, wo zwar Beleghebammen möglich sind, aber die ganze Betreuung im KH, die Wöchnerinnenstation etc. haben mir überhaupt nicht zugesagt. Haben von den Hebammen denn keine eine Homepage, wo du dich schon informieren kannst. Ansonsten ist es echt davon abhängig, was für dich wichtig ist, manche bieten ja auch homöopathische Sachen an etc.
Leider war ich dir keine große Hilfe, aber etwas Zeit ist ja noch. Ansonsten hilft echt nur durchtelefonieren oder hinfahren.
LG jula

Re: Hebammen

Hallo, bei der ersten SS habe ich die Liste durchtelefoniert. Frag doch mal die Helferinnen in der Praxis, die gegebn manchmal mehr Infos. Beleghebammen waren hier nicht zugelassen. Ich hatte Vorsorge (zu Hause) und Nachsorge zu Hause und Rückbildung in einer Hand und war sehr zufrieden.
Bei der dritten Entbindung hatte ich keine Hebamme... kenn ja schon alles, dachte ich, aber dann war Juliana doch anders als die Jungen. Der Nabel hatte lange geblutet, mit dem Stillen gab es Probleme usw., also diesmal doch wieder Hebamme, die einfach leichter zu erreichen ist, als ein Arzt und außerdem herrlich viele Erstlingsprodukte zur Verfügung stellt.
Bei uns Weleda Produkte und das spart Geld.
LG von Ingeborg, 11+3

Re: Hebammen

Hallo Sam, mir ist Geburtsbegleitung im KH wichtig, deswegen nehme ich eine Hebamme, die das macht. Ich habe im Schwanger-Forum bei RuB, im Juli-August-Forum hier und im Forum Entbindungsformen nach Empfehlungen in meiner Stadt gefragt und dort auch mehrere Tips bekommen, die sehr hilfreich waren. LG Johanna

@Johanna

Hallo Johanna,
da ich auch aus Ffm komme wäre ich an den besagten Tips etc sehr interessiert. Hast Du Dich schon für ein KH entschieden oder nimmst Du auch in ein paar Wochen die Info-Veranstaltungen in den KH war um sich die mal anzuschauen??
LG Tanja 13+5

Re: @Johanna

Hallo Tanja, aufgehoben habe ich mir die Tips leider nicht, aber ich habe mir ein paar Notizen gemacht. Die Hebammenpraxis andere Umstände (Silvia Semrau) in Bockenheim wurde mir einmal empfohlen, die macht aber keine Beleggeburten. Dann eine Praxis in Offenbach, die ich mir nicht gemerkt habe, weil mir das zu weit weg ist (Beleggeburten in Sachsenhausen, glaube ich). Kirsten Asmushen in Bockenheim wurde mir zweimal empfohlen, an sie werde ich mich wenden (Beleggeburten im Marien- und Markus-KH). Mein FA hat mir Beatrix Schade (Praxis "von anfang an") empfohlen, das ist aber in Neu-Isenburg und mir ebenfalls zu weit weg. Wir haben uns noch nicht für ein KH entschieden (bin ja auch erst 8+5), aber in Frage kommen für mich das Markus-KH, Sachsenhausen und evtl. das Marien-. Die haben auch alle Familienzimmer. LG Johanna

Re: @Johanna

Vielen Dank Johanna!
Hab Dir zum anderen Posting noch mal geantwortet!!
LG Tanja

Re: Hebammen

Hi Sam,
ja Hebi habe ich bereits ( Akupunktur gegen Übelkeit) -- ich hatte in meiner letzten SS mehrere "ausprobiert", bei der einen hatte ich Vorbereitung, bei der nächsten Babymassage u. bei der dritten Rückbildung. Da meine "Lieblings"-Hebi leider z.Zt. keine Betreuung macht, habe ich einfach eine in der Nähe (wir sind zwischendurch umgezogen) gesucht, und bin auch mit der sehr zufrieden (5Min mit dem Auto ;-) macht schon Sinn.
Geburtsbegleitung im KH kann sehr schön sein, ist mir das Geld aber nicht wert, da wir im KH eine Hebammenschule haben und auch immer Schülerinnen dabei sind, so daß man selbst ohne GöGa nicht alleine irgendwo herumliegen muß. Du kannst ja vorgehen wie ich damals: such Dir eine für Deine Vorbereitung aus (manche machen z.B. Yoga oder spezielle Partnerkurse, und terminlich muß das ja auch alles klappen), wenn Du mit der gut klar kommst, machst Du da auch die Nachsorge. Du kannst auch eine weitere "testen", indem Du bei der die geburtsvorb. Akupunktur machst (kostet inzwischen bei uns 50EUR) oder Dich bei SS-Beschwerden betreuen läßt (so vorhanden ;-). Da kannst Du schon ein bißchen vergleichen. Falls Du eine Beleghebamme nimmst, gibt es soweit ich weiß ein vorbereitendes Gespräch, in denen Du klären kannst, ob ihr auf einer Wellenlänge liegt.
Vielleicht findest Du ja auch im Internet Infos über die Hebammen? Ich muß aber auch sagen: alle "meine" Hebis waren gut ausgebildet und kompetent. Ich habe mich jeweils sehr gut betreut gefühlt.
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen