Suchen Menü

Hebamme ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!
Meine FÄ hat mich gestern gefragt,ob ich eine Hebamme haben will. Es ist jetzt mein 3. Kind und bei den ersten beiden hatte ich auch keine Hebamme.
Aber vielleicht kann mir mal jemand sagen,was die Hebamme so macht und was mir das bringt?
Vielleicht auch Vorteile und Nachteile?
LG Noemi
Bisherige Antworten

Re: Hebamme ja oder nein?

Hallo Noemi,
ich hatte bei Marius eine Hebamme. Vor der Geburt hat sie bei mir Akkupunktur gemacht. Ich fand während der "Sitzungen" die Gespräche sehr schön. Sie hat mir Angst genommen, wenn bei der FÄ was war usw. Nach der Geburt kam sie und hat ihn sich angesehen, die Haut und ob sonst alles ok war. Er hatte einen Pilz im Mund, hätte ich gar nicht erkannt... Ausserdem hat sie ihn gewogen. Es war einfach klasse, das jemand da war, er einem Fragen beantworten konnte. Auch zum stillen usw. Ich fand es klasse und es hat mir in den ersten Wochen sehr geholfen. Ich hätte sie immer anrufen können. Jetzt werde ich mir auch wieder eine suchen. Ich kann es nur empfehlen. Habe aber auch schon von Hebammen gehört, die nicht so toll waren... Allerdings bekommst Du ja das dritte und da brauch man ja vielleicht nicht mehr soviel Unterstützung... Ich würde mir aber bei jedem Kind eine nehmen, die hat viel mehr zeit und versteht auch die kleinen und großen sorgen einer Schwangeren.
LG,
Nic

Re: Hebamme ja oder nein?

Hi ihr
Bin auch grad am überlegen gewesen, bis ich Nic.77´s Beitrag gelesen habe. Ich suche mir jetzt auch eine :-)
Obwohl ich schon mein zweites Kind bekomme. Das erste war ohne Hebi.
Mal sehen, ob ich eine supi Hebi bekomme :-)
Wünsche euch viel Glück.
LG Betty

Re: Hebamme ja oder nein?

Hallo Noemi, ich werde mir eine Hebamme nehmen. Die Hebamme kann alle Untersuchungen (auch für den Mutterpass machen), die der FA auch macht bis auf den Ultraschall. Sie kommt meist zu einem nach Hause. Viele Hebammen kennen sich mit Akupunkter, Homöopathie u.ä. aus; sie wissen besser, wie man mit SS-Beschwerden umgeht, und man hat meist mehr Zeit und Ruhe für Fragen (was bei der 3. SS vielleicht nicht ganz so wild ist wie bei der ersten). Normalerweise bieten sie auch Geburtsvorbereitungskurse und oft nach andere Kurse rund um SS und Geburt an, sie übernehmen die Nachsorge, und manche betreuen auch die Geburt als Beleghebamme im KH oder zuhause, so dass die ganze Betreuung in einer Hand ist. Wenn man Wert darauf legt, bei jedem Termin einen US zu haben, dann sollte man wohl besser beim FA bleiben, aber sonst gefällt mir die Vorstellung, von einer Hebamme betreut zu werden (ab dem 2. Trimester zumindest) besser. Es geht auch im Wechsel Hebamme - FA; die US-Screenings für den Mutterpass macht eh der FA. LG Johanna

Re: Hebamme ja oder nein?

Hi Noemi,
wie oben beschrieben, kannst Du
a) von einer Hebi die Vorsorge-Untersuchungen machen lassen. Du kannst Dich auch gegen SS-Beschwerden behandeln lassen (zahlt KK). Die geburtsvorbereitende Akupunktur ist nicht mehr kostenlos, sondern kostet so ca. 50EUR bei uns. Außerdem kannst Du einen Vorbereitungskurs machen, z.B. mit Yoga, Schwimmen oder Säuglingspflege, je nach Hebi. Den zahlt auch die KK.
b) Außerdem gibt es die Möglichkeit in manchen KHern, eine Beleghebamme zu nehmen, die während der Geburt nur für Dich da ist (also keine Schicht, und sie betreut Dich schon vorher, d.h. sie kennt Dich und Deine Situation). Da weiß ich nicht die genauen Kosten. Das ist halt weniger anonym. Manchmal schließen sich mehrere Hebis zusammen, damit sie wirklich alle Tage abdecken können.
c) Nach der Geburt kommt sie zu Dir zur Nachsorge nach Hause. Das ist toll, wenn man Fragen zur Kinderpflege hat, aber meine hat auch meinen Dammriß super heil gepflegt, mir zusätzliche Mittelchen aufgeschrieben etc. Darauf würde ich keinesfalls verzichten. Außerdem bieten viele Hebis Rückbildung, Babymassage o.ä. an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Hebis (hatte verschiedene) sehr viel Zeit nehmen und gerne auch mal klönen. Das kann sehr beruhigend wirken und Du erfährst vieles nebenbei. Sie kümmern sich auch um die kleinen Zipperlein, wo Du vielleicht nicht weißt, daß z.B. Akupunktur auch bei Schlafproblemen oder Wassereinlagerungen helfen kann.
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen