Suchen Menü

Hebamme bezahlen?

Hallo!
Ich wollte mal fragen: Muss ich die Kosten für die Hebamme selbst bezahlen bei der Vorsorge? Ich weiß, dass es bei der Nachsorge von der Kasse gezahlt wird.
Und was kommt so als nächstes auf mich zu? Feinultraschall, doppler? Bin jetzt 17. SSW.
danke
Gruß
meli
Bisherige Antworten

Re: Hebamme bezahlen?

Hallo,
nein Dir steht als Schwangere eine Hebi zu und Du kannst so und so viele Treffen mit Ihr machen (das ist festgesetzt glaube ich). Aber bezahlen muß man da mal nix (welch Wunder in Dt.)
Liebe Grüße, YVonne 16+3

Re: Hebamme bezahlen?

Die Zahl der Treffen ist meines Wissens nicht festgesetzt, aber die Hebammenbetreuung ist Teil der Schwangerenvorsorge. Das heißt, Du hast Anspruch auf ein oder mehrere Kennenlerntreffen, um "Deine" Hebamme zu finden, und dann auf dei regulären Vorsorgeuntersuchungen, die entweder ein Arzt oder eine Hebamme durchführen kann - entweder einer von beiden oder im Wechsel, wie Du willst. Die Abstände zwischen den Untersuchungen sind dabei genauso, als ob Du sie beim FA machen ließest. Und ein besonderes Wunder ist es eigentlich nicht, dass die Kassen das bezahlen, denn eine Vorsorgeuntersuchung durch die Hebamme kommt erheblich billiger. Ich kann's nur wärmstens empfehlen, aber manche Frauen möchten die Zahl ihrer FA-Termine nicht reduzieren, und dann geht Hebammenvorsorge nicht zusätzlich. Höchstens wenige Male zur Geburtsvorbesprechung, falls die HEbamme die Entbindung übernimmt. GLG Johanna 15+2

Re: Hebamme bezahlen?

Hallo,
ich war immer ganz normal bei der VU beim FA, aber so ca. 5 Wochen vor der Geburt hat die Hebamme parallel übernommen, dabei war sie nicht zur Entbindung mit, will das KH nicht.
Mit ihr habe ich die letzten Wochen als Unterstützung verbracht, bei Sorgen war sie da, bei Abgang des Schleimpfropfes etc, aber das lief ganz normal neben dem FA.
Und ich habe nichts bezahlt.
LG von Ingeborg

Re: Hebamme bezahlen?

Ich denke, kurz vor der Entbindung ist die Kasse da auch kulanter (da hat man ja sowieso engmaschigere Kontrollen). Aber wenn man vor der 25. Woche ohne besonderen Grund alle zwei Wochen irgendeine Vorsorge hat, stellen sie sich vermutlich schon an. Vielleicht hängt es auch von der Kasse ab - manches scheint da ja Ermessenssache zu sein. :-) LG Johanna

Re: Hebamme bezahlen?

Ja,
und die Hebammen haben auch Ermessensspielraum und Deklarationsspielraum...eben einige Kennenlerntreffen... etc. Da muß man ein bißchen findig sein.
Lg von Ingeborg

Re: Hebamme bezahlen?

Hallo Meli, was die Hebamme angeht, schieße ich mich Johanna und Ingeborg an, zu Frage nach dem was jetzt noch kommt: Eigentlich nur noch 2 US ( ca.20. und 30.SSW) und die regulären FUs. Feinultraschall, Doppler eigentlich nur bei Auffälligkeiten, ist sowieso überflüssiger Streß für die Babys.
Viele grüße,
Alexandra

Vielen Dank! o.T. -> GGLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen