Suchen Menü

Hebamme???Wann und wo...

Hi Mädels hab da ma ne Frage,
ab wann kann man sich eine Hebamme suchen?Muß man überhaupt eine haben?Ist meine erste ss und ich steh zeitweise vor mehr als nur einem Berg-oft ist es eher ein Riesengebirge...
Hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen..
Danke Immi+Pupser7+3
Bisherige Antworten

Re: Hebamme???Wann und wo...

Hallo Immi,
erstmal danke schon mal für´s Daumen drücken morgen!
Bei meiner ersten Ss hatte ich im Juli (ET war im September) mit einem Geburtsvorbereitungskurs von der AWO angefangen. Diesen hatte eine supernette Hebamme geleitet, bei meiner Entbindung war sie nicht dabei, aber die Nachsorge hat sie auch gemacht. Wahrscheinlich werd ich es diesmal genauso machen, weil es mir gefallen hat. In Fa-Praxen liegen auch Adressen von Hebammen aus, bei denen du dich melden kannst. Hier in den Foren hab ich auch schon gelesen, das einige ihre Vorsorgeuntersuchungen nur von der Hebamme machen lassen und nur zum US zum Arzt gehen. Ich denke, du hast erstmal noch genug Zeit, das du dich in Ruhe vor Ort informieren kannst.
LG Diana

Re: Hebamme???Wann und wo...

Hallo Immi, man muss keine Hebamme haben, man kann sich auch von einem FA betreuen lassen und hinterher in eine Klinik gehen; die weist einem dann eine Nachsorgehebamme zu. Aber: Gerade wenn man mit der SS nicht weiterweiß und 1000 Fragen hat, ist eine Hebamme oft eine bessere Ansprechpartnerin als der FA - mehr Zeit, Ruhe, oft mehr Erfahrung. Man kann eine Hebamme jederzeit in der SS in Anspruch nehmen, auch im Wechsel mit dem FA. So richtig sinnvoll ist es ab dem 4. Monat, aber jetzt schon mal eine zu suchen kann nicht schaden, denn gute sind oft schnell ausgebucht. Die Hebamme kann alle Mutterpassuntersuchungen machen bis auf den US, sie bietet Geburtsvorbereitung an, oft Wehenbegleitung und manchmal auch Geburtsbegleitung. Und dann die Nachsorge. Ich selber werde nächste Woche eine Hebamme kontaktieren, die auch als Beleghebamme bei Klinikgeburten dabei ist. Ich habe in verschiedenen Foren bei RuB und 9monate gefragt und so eine Empfehlung bekommen. Sonst gibt es im Internet die Seite Hebammensuche. LG Johanna 7+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen