Suchen Menü

Hb (Ery) Wert ???

Hallo,
besagt dieser Wert im MuPa nicht etwas über den Eisengehalt im Körper? Und gehe ich nicht recht in der Annahme, daß ein Wert unter 11 bereits Blutarmut (Anämie) bedeutet?
Was für Werte habt Ihr dort stehen (MuPa S. 8 Gravidogramm)?
Bei mir ist dort ein Wert von 8,8 eingetragen - normal sind wohl 13-16. Der FA hat dazu aber nichts gesagt - alles in bester Ordnung. Muß man sich darüber nun Sorgen machen oder nicht? Habe mir vorsorglich ein paar Eisentabletten geholt, kann ja nicht schaden.
Ansonsten bin ich ganz glücklich, der kleine Wurm ist immerhin schon 45mm groß - Riesenwurm, wurde gleich ein paar Tage weiter gestuft von 10,5 auf 11,4. Das nächste mal ist der Wurm wahrscheinlich wieder auf Normalgröße - kann doch irgendwie nicht sein, daß man nach 8 Tagen Periodenbeginn schon einen Eisprung haben sollte oder?
Seid alle ganz lieb gedrückt
Kosmogonia
Bisherige Antworten

Re: Hb (Ery) Wert ???

Hallo Kosmogonia,
8,8 ist ein ziemlich niedriger Wert, es wundert mich das Dein Fa da nichts gesagt hat. Normalerweise sollte der Eisenwert bei 12 liegen, und ich würde Dir auch empfehlen in diese Region zu kommen, da ein guter Eisenwert die Sauerstoffversorgung Deines Babys verbessert. Am Eisenmolekül der Hämoglobinzelle hafftet der Sauerstoff und wird so in die Zelle transportiert, je mehr Eisen also zum Sauerstofftransport zur Verfügung steht desto besser können die Zellen (und das Baby) versorgt werden.
Bei mir wurde damals ein Hb-wert von 7,5 festgestellt, der eigentlich schon Infussionspflichtig gewesen wäre, mit anderen Worten er war viel zu niedrig.
Zum Thema Eisprung: Doch solche Ausnahmen gibt es, ich habe letztens mal von einer Frau gelesen, die ihren Eisprung am 4. Tag hatte. Genauso kann es vorkommen das man einen Eisprung am 18. oder 20. Tag (manchmal sogar später) hat.
LG sternenstäubchen mit Fabian 10,5 Monate

Re: Hb (Ery) Wert ???

Hallo,
das mit dem Wert versteh ich nicht ganz, solltest Du aber mit dem Arzt abklären, es kann sein, daß er andere Grundwerte zugrunde legt...jedes Labor arbeitet anders.
Ansonsten ist 8,8 wirklich viel zu tief und Dir solltes es richtig dreckig gehen, den Wert hatte ich mal nach massiven Blutverlust.
Zum Eisprung kann ich nur sagen, daß meine 3. Tochter am 4 ZT gezeugt wurde und auch mein Würmchen inside jetzt wieder während der Blutung entstanden ist.
Von solchen PeriodenVolltrefferKindern gibt es mehr als man denkt, auch wenn die Docs hier es massiv ablehnen, daß es überhaupt möglich ist.
LG von Ingeborg, die auch nicht genau weiß, wie sie ss ist, aber mindestens 8+0 + ca 1 Woche nach US

Re: Hb (Ery) Wert ???

Hallo!
Soweit ich weiß, gibt es auch eine andere Größe, mit der der Eisengehalt gemessen werden kann. Diese Werte liegen dann unter 10. Wie das jetzt genau war, weiß ich leider auch nicht mehr genau. Aber vielleicht mißt Dein FA einfach damit. Frag doch mal!
LG Franziska

Re: Hb (Ery) Wert ???

Also, ich war gestern beim FA und habe z.Zt. einen Hb von 15,3 - ganz schön hoch, aber höher ist ja besser *stolzbin* :-)))
8,8 finde ich auch ganz schön wenig, es sei denn, dein FA mißt mit einer anderen Einheit - hmmmm.
Ich bin auch von 10+1 auf 11+1 gestuft worden - na da haben wir wohl zwei Riesenbabys inside.
Aber das kann sich ja schnell wieder regulieren - ein paar Tage eher ist ja auch nett :-)))
LG, und toi toi toi für deinen Hb,
Christina

Re: Hb (Ery) Wert ???

vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Ist wohl tatsächlich etwas niedrig. Ich habe auch noch mal im Internet rum gestöbert, konnte aber nichts darüber finden, daß der Hb(Ery) Wert auch anders gemessen werden kann.
Nehme nun schon seit 3 Tagen die selbst besorgten Eisentabletten von Taxofit und habe irgendwie den Eindruck, daß es meinen Wohlbefinden besser geht (weniger Abgeschlagenheit und Müdigkeit).
Wunder mich total darüber, daß der Eisprung auch sooo früh sein kann - ist ja wahsinn.
Kosmogonia

Re: Hb (Ery) Wert ???

Hallo,
ich meine mich von meiner letzten SS daran zu erinnern, dass es zwei verschiedene Einheiten gibt, den Eisengehalt anzugeben. Der üblichere ist wohl der mit den 13-16 als normal. Im Geburtsvorbereitungskurs war aber auch immer von 7 oder 8 die Rede und da dachte ich schon, meiner wäre mit 13,5 so schrecklich hoch.
Weiß aber leider nicht mehr genau, wie das war. Mach Dir aber keine Sorgen, wenn es beängstigend wäre, hätte der Arzt sicher was gesagt. Ansonsten frag einfach nächstes Mal nach.
Alles Liebe,
Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen