Hautekzem - wer noch?
Moritz hat seit ca. 5-6 Wochen einen Hautausschlag. Angefangen hat alles mit zwei, drei hautfarbenen Pünktchen am rechten Arm. Mittlerweile erstreckt sich das über fast den ganzen Unterarm, ist rot und juckt. Auch der linke Arm hat jetzt an mehreren Stellen diese roten Punkte. Die Hautärztin meint, es sein ein Ekzem bedingt durch den langen Winter und die lange Heizperiode... Die beiden Salben die wir verschrieben bekommen haben lindern das ganze zwar, aber weg geht es nicht.
Kennt ihr so was? Wird das zum Frühling/ Sommer hin wieder besser? Ich habe schon überlegt, ob er auf irgendwas reagiert, aber ich kann mir nicht erklären auf was...
LG Nina
*einschleich*
ich gehöre zwar nicht hierher, war aber gerade auf besuch und wollte dir da noch antworten.
dennik hatte als er säugling war auch hautekzeme im gesicht die keine ND waren.
ich habe damals "jomax" (kein kortison) vom arzt bekommen und schwupp waren sie weg, obwohl ich vorher alles mögliche ausprobiert hatte.
jetzt hat er wieder 2 stellen im gesicht, die leider nicht durch jomax weggingen. da hab ich linola fett aus der apo geholt. es wird viel besser aber ganz verschwinden sie nicht. ich hoffe auch auf den sommer, dann wird es sicher besser.
solange würde ich nur häufig gewaschene baumwolle tragen und viel einfetten.
oder ab und anmal ein ölbad machen.
von kortison würd ich abraten, aber letzenende muss man da ja vielleicht dem autarzt vertrauen.
gute besserung dem kleinen
lg
ilka & dennik aus dem nov/dez2003-forum
Re: Hautekzem - wer noch?
ich hab ND und kiran bis jetzt nicht. aber wir beide haben auch jeder eine ekzem stelle. das kommt, denk ich, echt durch das lange heizen. wenn die haut eh schon eher trocken ist, und sie noch mehr ausgetrocknet wird, reagiert sie so. ich creme die stellen mit melkfett mit ringelblume ein und das hilft ganz gut. was auch hilft, ist die raumluft feuchter zu halten. also nasse handtücher, schalen mit wasser, wäsche aufhängen usw. sonne, luft und am besten noch salzwasser und die haut ist wieder babyweich.
lg
deniz
meine Maus (2 Jahre) hat auch seit ca. 5-6 Wochen einen heftigen Ausschlag, unser Arzt hat leider ND diagnostiziert.
Nachdem wir einige Salben probiert haben die leider überhaupt nicht halfen, haben wir jetzt vom DM-Markt die aktiv plus "Nachtkerzenölsalbe" - und siehe da, die Haut hat sich erholt und wir können alle wieder durchschlafen und haben keine "durchgratzte" Nächte mehr.
Die Creme kostet ca. 7 Euro, und einen Versuch wäre es ja wert.
Gruß zaspeline
im Moment beschränkt sich das ganze auf seine Arme... Auch der Kinderarzt hat am Dienstag bei der U7 gesagt, dass das die "Winterkrankheit" sein. Ich habe auch das Gefühl, dass die Cremes das einigermaßen in Schach halten. Ich hoffe auf den Frühling und das sommerliche Wetter... Und dass die Ärzte Recht haben, wenn sie sagen, dass es keine ND sei...
Aber ich melde mich wieder! Danke für deine Antwort.
LG Nina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen