Suchen Menü

Haushaltshilfe!!

Hallo,
Hat jemand eine Idee, wie man eine Haushaltshilfe findet? Hab´s übers Internet probiert, war bisher ohne Erfolg. Nachdem mir gestern mein FA Schonung und Bettruhe(Mein Zervix ist nur noch 15mm) verordnet hat, brauche ich unbedingt jemanden, Nach der Geburt wäre es ja auch nicht schlecht, wenn jemand im Haushalt hilft.
Kennt sich jemand aus, ob das von der Krankenkasse gezahlt wird und was man beantragen usw. muss?
Liebe Grüße Angela mit Audrey 2,4 Jahre und 33. SSW
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe!!

Hi, KK bezahlt wenn Du im KH bist und wenn durch Haushaltshilfe KH- Aufenthalt verhindert wird, z.b. drohende Frühgeburt, reine Ruhe verordnung reicht eigentlich nicht unbedingt.
Muß man sich vom Arzt verordnen lassen und dann bei der KK zur Genehmigung und Begutachtung durch den MDK einreichen.
ANspruch auf Haushaltshilfe hat man, wenn Kinder unter 10 oder 12 im Haushalt leben.
Ich habe heute wegen Dorfhelferin oder Haushaltshilfe mit den Landfrauen telefoniert.
Ansonsten bei der Caritas etc findet man jemanden, aber Du kannst auch einfach eine Freundin bezahlen.
Aber agnz ehrlich glaube ich, daß Deine Befunde nicht ausreichen, um zu einer Genehmigung vor der Geburt zu führen. Das hatte ich auch und ich habe 3 Kinder unter 7 und ein körperlich schwerbehindertes und dennoch hieß es njet.
Ich weiß nicht, ob ich Dir geholfen habe.
LG von Ingeborg und versuch Dich dennoch zu schonen

Re: Haushaltshilfe!!

Hallo Angela
Ich bin in der 32, SSW und komm grad wegen vorzeitigen Wehen aus dem KK. Mein Zervix ist 21mm und mein kleiner wird am SA. 2 Jahre. Mit der Haushaltshilfe ist das etwas komisch seit der neuen Ges.Reform. Ich bin bei der AOK und die haben ein Formular das meine behandelnde Ärztin ausfüllen musste, nd die hat sich wohl voll aufgeregt das es jetzt so kompliziert ist. Ich hab jetzt eine Haushaltshilfe für morgens 4 std.
Erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse wie das läuft.
Viel Glück und noch alles Gute , Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen