Suchen Menü

Hausapotheke für Säugling und allgemein - was rein

Hi!
Habe gerade festgestellt, dass unsere Hausapotheke fast überläuft und dringend mal wieder aussortiert werden muß (auch wg. abgelaufenen Sachen)!!! Dachte mir, wenn ich die alten Medikamente zurück in die Apotheke bringe, kann ich gleich die Sachen besorgen, die man so zu Hause haben sollte.
Was habt ihr in der Hausapotheke für
a) euch Erwachsene und
b) die Zwerge???
Habe bisher immer nur so die Sachen, die wir vom Doc bekommen haben bzw. Aspirin, Bepanthen und Pflaster drin, aber wir werden ja jetzt verantwortungsvolle Eltern *grins*...
Danke für die Antworten und liebe Grüße
Nadine mit Kevin inside 31+5
Bisherige Antworten

Re: Hausapotheke für Säugling und allgemein - was rein

hallo nadine,
wir haben alles was das herz begehrt, ich könnte eine drogenfarm aufmachen, o-ton meines mannes.
ich stehe eher auf paracetamol als auf aspirin und das habe ich auch immer für uns und jeremy da, die zäpfchen gibt es auch schon für baby´s, dann nasenspray, fürs baby nur salzlösung, vomacur zäpfchen gegen erbrechen auch für säuglinge und später wenn die ersten zähne kommen chamomilla C6. gegen einen wunden popo mitosyl N.
das war´s fürs baby. halt, ich habe von meinem kionderarzt noch ein zäpfchen gegen krupp-husten für den notfall bekommen aber nie gebraucht.
glg katja 35+2

Re: Hausapotheke für Säugling und allgemein - was rein

Hi, ich würde fürs Baby nichts auf Vorrat kaufen, gibts alles über den Arzt. Es wird sich Nasenspray/Tropfen (besser bei Paukenergüssen) ansammeln, Salzlösung kann man vielleicht bevorraten. Dann Ben-u-ron Zäpchen gegen Schmerzen udn Fieber, bekommt man das Rezept bei der ersten Impfung mit.
Mitosyl Creme und Multilind (wenn noch ein Pilz dazu kommt) hatte ich auch bei den Kindern wenn der Popo wund wurde.
Hustensaft fürs Kind kam immer erst später bei uns.
Ansonsten für größere Kinder: Bebanthen, Kühlkissen in größerer Anzahl und diversen Größen, Kirschkernkissen zum Wärmen.
Das Krupphustenzäpfchen ist hoch dosiertes Cortison, das würde ich mir nicht in die allgemeine Hausapo packen, sondern eben bei Anfälligkeit für Notfälle vorhalten, ist aber sowieso kein Medi für die Allgemeinheit.
Für Erwachsene haben wir rezeptfreie Schmerzmittel, Sportsalben, Hustenmittelchen (was so übrig geblieben ist) und Säurebindende Medis gegen Sodbrennen/Magenschnerzen.
Pflaster und Verbandsmittel Logo!
Dasnn natürlich die Rescue Tropfen und creme für Groß und Klein! Ganz wichtig.
LG von Ingeborg

Re: Hausapotheke für Säugling und allgemein - was rein

Hallo Nadine,
ich kaufe nichts auf Vorrat für die Babys. Warum auch? Es hat immer eine Apotheke Notdienst.
Für uns habe ich: Paracetamol, Kopfschmerztabletten, Bepanthen Salbe, Brand und Wundgel, Augentropfen, Nasenspray, Hustensaft, Tbl. gegen Reizhusten, Schleimlöser, Durchfalltbl., Inhalationslsg.... ich könnte immer so weiterschreiben (Ich habe jahrelang in einer Apotheke gearbeitet und vor einem Jahr dort aufgehört, daher habe ich solche Riesenvorräte...)
GGGLG Anja+2 36+0

Re: Hausapotheke für Säugling und allgemein - was

Fürs Baby habe ich noch nichts, wie ich mich kenne, wird das nicht lange dauern :-)
für Erwachsene habe ich:
Bepanthen Salbe
Lasepton (Schutzsalbe)
eine Salbe für Verbrennungen (super!)
Bioflorin (für die Darmflora, bei Durchfall)
alle möglichen Erkältungsmittel (Prospan, Hustensaft, Schnupfentropfen,Wick-Balsam...)
Aspirin, Migräne-Aspirin, andere Kopfschmerzmittel
Parkemed, Paracetamol und andere Schmerzmittel
Pflaster etc.
verschiedenste Salben
unser Schrank ist gut gefüllt und erst "upgedatet" :-)
Das Schränkchen ist neu und das war ein guter Grund mal alles nach dem Ablaufdatum zu durchsuchen
LG Manuela (33.SSW)

Hallöchen!

Ich bin eine von der Sorte die ALLES daheim hat und eh nix braucht. ICh glaube ich habe schon ganze Monatslöhne in der Apo gelassen. *g*
Also für uns finde ich wichtig: Hustensaft, Hustenstiller, was zum Gurgeln, Paracetamol, Ohrentropfen, Augentropfen (hömöopathisch, Oculoheel), BEpanthen, Voltaren Salbe und Tabletten, Bioflorin (Durchfall) und Immodium, Nasenspray, Wick Balsam, Lutschtabletten
Für die Babys:
Kirschkernkissen, Fieberthermometer (Ohr und normal), Nasenspray (Meersalz), Arbid Schlucktropfen (SChnupfen), SAB Tropfen, Windsalbe, Chamomilla D30 Globuli, Paracetamol Zäpfchen, später Dentinox und saft gegen Schmerzen, Baby Luuf, Tee gegen Blähungen,
diverse andere Gloublis (sehr empfehlen kann ich die Familienapotheke von Dr. Peithner). Guck mal auf peithner.at
So, das ist mir spontan eingefallen
lg
Christina, Julia, 28 Mon. und Lena inside, 34.SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen