Suchen Menü

Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

Ich glaube Elisa hat einen Nabelbruch. Habe Bilder im Internet gesucht und so siehts etwa aus, eine Ausstülpung. Hatte das schon jemand? Muss ich zum Arzt? Soll ja bei kleinen Kindern häufig sein. LG Mirjam
Bisherige Antworten

Re: Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

Hallo Mirjam
Ja, Lars hatte einen, da war er aber noch klein und man konnte ihn mit elastischen Binden wieder in die richtige Form bringen.
Im Alter von Elisa ist aber eine OP nötig, falls es ein Nabelbruch ist. Durch den Bruch kann Gewebe eingeklemmt werden und das ist dann sehr schmerzhaft, und ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch Darm oder sowas eingeklemmt werden, der dann "kaput" geht...
Mach doch mal ein Foto davon und frag Simone (happy12). Satine hatte doch ein OP wegen eines NAbelbruches. Oder fahr zu KiA, damit du sicher bist!
LG, Nadine

Re: Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

hallo mirjam,
mein sohn hatte einen,musste nie was machen.hat sich ausgewachsen,....
bei unserer kleinen dachte ich auch sie hätte jetzt einen.aber der kinderarzt hat untersucht- nein ist er nicht und schaut trotzdem so raus,...
musst nicht sofort zum arzt gehen.(in der regel kein notfall).aber nächste woche mal abklären lassen.
gibst du bescheid?
vlg karin & familie

Re: Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

Hallo Mirjam, komme aus dem Mai/Juni 04-Forum. Jasmin hatte gleich nachdem die Nabelschnur abgefallen war einen Nabelbruch. Das kommt häufig vor, da ist der Durchlass von der Nabelschnur nicht richtig zugewachsen und der Darm drückt an dieser Stelle raus (so hat es mir damals die Ärztin erklärt). Sieht aus, als hätte das Kind eine Murmel im Bauchnabel. Wenn Elisa aber jetzt erst einen Nabelbruch hat, würde ich schon mal zum Arzt gehen. Zum einen weil ich es ungewöhnlich finde, daß sie erst jetzt einen Bruch hat, zum anderen weil man einen Bruch immer anschauen lassen sollte. Hoffentlich ist es kein Bruch! LG Sandra

Re: Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

Hallo,
Theresa hatte einen. Bei Frühchen kommt das oft vor, weil das Bindegewebe noch sehr schwach ist. Wie die Ärzte damals vorhersagten, hat sich das von selber verwachsen.
Wenn es bei Elisa aber erst jetzt auf einmal auftaucht, würde ich schon mal nachkucken lassen. Wenn sie keine Beschwerden hat, reicht sicher auch nächste Woche, aber ich würde es nicht einfach so lassen.
Ich hatte mit 5 Jahren einen Leistenbruch, weder ich noch meine Eltern haben da was davon mitbekommen, bis jemand anders sie mal im Schwimmbad drauf aufmerksam machte. Bin also eine ganze Weile damit rumgelaufen. Das musste dann aber operiert werden.
LG, Marcia

Re: Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

Hallo Mirjam,
also zum Arzt solltest du auf jeden Fall gehen.
Jakob hatte auch einen, der wurde bei der U3 festgestellt. Der KiA sagte, daß es bei Kindern bis zu einem Jahr meist von alleine wieder zuwächst. Und so war es auch bei Jakob. Bei der U4 war er schon weg.
Ob das nun bei Elisa auch noch geht, kommt drauf an, wie groß der Bruch schon ist.
GLG Eva

Re: Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

huhu mirjam,
ja, talissa hatte einen nabelbruch, so 4 monate nach ihrer geburt. da sie ein frühchen war, wurde sie aber erst mit 9 monaten operiert. in meinem profil findest du ein foto mit nabelbruch und eines nachd er op.
mußte nur ein bisl scrollen.
lg, nicki

Re: Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

Danke fürs Bild, nun, so sieht er nicht aus, schon eine Blatter, aber viel viel kleiner. Vielleicht ists nur ein kleiner oder allenfalls sogar nur eine harmlose Ausstülpung. Da wär ich natürlich glücklich. Werd Elisa heute mal jemandem zeigen, der sich damit auskennt und dann evtl. später noch zum Arzt. LG Mirjam

Re: Hatte schon mal wer einen Nabelbruch?

huhu mirjam,
ja bei kleinen brüchen sagt man immer, die gehen meist von alleine zurück. talissas war aber gleich bisl größer und wurde auch zu keiner zeit kleiner sondern mit jedem monat, den sie wuchs, ein bißchen größer. wir haben es dann operieren lassen, weil so die narben später gar nicht mehr auffallen werden.
hätten wir sie vielleicht erst mit 4 operieren lassen, dann wäre die narbenheilung net so toll.
also unser kidnerchirurg hat sich das ja über monate angeguckt, erst mal geschaut, ob er sich alleine zurück bildet. von daher denke ich, würde ich es an eurer stelle auch beobachten lassen.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen