Suchen Menü

Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

also ich meine, nicht beim Kind, sondern euch?
Ist eine sogenannte "Magnet-Resonanz-Tomographie".
Steht mir nämlich nächste Woche bevor und ich habe irgendwie Bammel :-/
Wäre mal an Erfahrungsberichten interessiert.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

Hatte ich schon mehr mals wegen Kopfschmerzen. Ist völlig OK. Tut nicht weh. Nur Harre werden etwas fettig. Elektroden werden auf die Kopfhaut aufgesetzt und dann mit einer Haube fixirt. Dann must du ne weile still sitzen. Fertig!!!! Was ist denn der Grund für den MRT???
Steffi

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

Ist wg. einer Hüftsache. Muß man da nicht in so ne Röhre? Soll so laut hämmern ...?!
Hast du dir eine Beruhigungsspritze geben lassen?
LG Katja

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

Röhre war ich auch. JA Hämmer beim CT ist aber zum Aushalten. Ne habe mir keine Spritze geben lassen war echt nicht nötig. Ist wirklich überhaupt nicht schlimm. Wie EKG halt nur am Kopf
Steffi

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

CT ist auch nicht gleich MRT!

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

Das ist klar das CT (Röhre) nicht MRT ist!!!! Hatte beides schon.
Steffi

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

Aber MRT ist auch eine Röhre :)

Sorry ich bin blöde!!!! Habe da was verwechselt!!.

Sorry jetzt aheb ich es begiffen. War auf dem falschen Dampfer!!! OK habe da echt was verwechselt. MRT ist keine Hirnstrommessung ( wie komme ich nur darauf!!! MRT ist ja auch "Röhre" mit anderen Strahlen. Hatte ich bei meiner Schulter-Geschichte. Ist aber auch nicht schlimm!!!!
Steffi

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

Das, wovon du sprichst ist nicht MRT!

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

Ja, ich.
Deswegen schleiche ich mich hier mal einfach rein :)
Es ist wirklich nicht so schlimm, obwohl ich selbst immer Bammel davor habe.
Es ist schon recht laut (trotz Ohrstopsel) und du musst relativ ruhig liegen.
Manchmal dauert es länger, wenn die Bilder nicht "scharf" genug sind.
Was ich mache in der Zeit, ist so was wie Meditation. D.h. ich atme bewußt ein und aus. Einatmen: zuerst Lungenspitzen, dann Lungen, dann Bauch; ausatmen durch den Mund. Dass lenkt ab und beruhigt.
Bekommst du auch Kontrastmittel?
Ipanema

ja ich..

2x vom knie wegen skiverletzung...welches körperteil bei dir..ist nicht schlimm nur schweinelaut..wenn du allerdings ganz rein mußt also kof auch kannst du die ein beruhigungsmittel geben...bei mir war ja nur bis oberschenkle drin ..dann stillliegen ca 20 min und es klopft lat wei hammer auf metall..man bekommt kopfhörer..lg kerstin

HIER!! Auch nächste Woche!!!

Hallo Katja,
meine Tochter muss nächste Woche zur MRT! Wann hast du deinen Termin? Wir am Dienstag um 15.45 Uhr - ich weiss nicht so genau, was da auf uns zukommt ...
LG, Sonja.

Re: HIER!! Auch nächste Woche!!!

Hi Sonja
ich habe Donnerstag 13 Uhr einen Termin - ich denke mal an euch!!
Warum muß deine Tochter denn da hin - au Backe?!
Wünsche euch alles Gute! Scheinbar wirds ja nicht so dramatisch :-)
LG Katja

Re: Hatte jemand schon mal eine MRT-Untersuchung?

HI, also wenn man nicht absolute Platzangst hat (also ne richtige Phobie!!) dann muss ich sagen, dass dieses MRT nicht schlimm ist - ich hatte es auch schonmal und war ganz drin - also mit kopf. Ich hab ne "MickyMouse" (Kopfhörer) bekommen und dann gings für knapp 30 min da rein. Man bekommt die Anweisungen per Lautsprecher durchgesagt. DAnn wurde es auch richtig laut - ich fand es aber überhaupt nicht schlimm:))
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen