Suchen Menü

Hatte hier jemand in der SS ein Becken-CT?

Meine FÄ hatte mich in der SS auf die Möglichkeit hingewiesen, das Becken per CT ausmessen zu lassen (allerdings wußte sie nicht, welches KH so etwas macht).
Da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob der KS wirklich nötig war, weil ich ein zu enges Becken habe um überhaupt normal zu gebären (Aussage der OP-Ärztin) oder ob es an Julius` Größe lag (KU immerhin 38), so wie es im Geburtsbericht stand, würde ich gerne für eine evtl. nächste SS sichergehen und mein Becken ausmessen lassen.
Weiß zwar nicht, ob das aussagekräftiger ist, denn das Becken ist ja unter Wehen beweglich, aber eine Hilfe wäre es vielleicht, was die Planung einer Geburt angeht...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Relatives Missverhältnis

Hallo Doro!
Du schreibst von dem sogenannten relativen Missverhältnis. Ich hatte damals meinen FA darauf angesprochen und er meinte, dass dieses relative Missverhältnis eigentlich nichts mit der größe des Beckens oder des Kindskopfes zu tun hat. Vielmehr ist es in solchen Fällen meistens so, dass sich das Kind falsch ins Becken eindreht und feststeckt.
Ich kann dir deine Frage aber nicht beantworten, weil bei mir nicht gemessen wurde. Noah wurde auch aufgrund dieses relativen Missverhältnisses per KS geboren. Er hat sich falsch ins Becken gedreht (Sternengucker) und deshalb ging es nicht weiter.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 7+1

Re: Relatives Missverhältnis

Julius kam halt erst gar nicht runter ins Becken und die Op-Ärztin sprach von einem absoluten Mißverhältnis, im Geburtsbericht steht aber relatives - nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll, deshalb würde mich eine zweite Meinung bzw. das CT interessieren!
LG
Doro

Re: Hatte hier jemand in der SS ein Becken-CT?

kann die wohl nicht helfen denn ich habe ein eher breites becken welches mich snst sooft nervt da oebenrum gr 38 und unten 42..aber es hat mir 2 schnelle geburten beschert :-)...ich glaube ich würde al eine gute hebamme fragen..eine die nicht so klinisch eingestellt ist oder so...was sie für erfahrungen hat ob man sowas mit aletrantiv positionen oder so nicht in den griff bekommt unter der geburt..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen