Suchen Menü

Hatte hier jemand Toxoplasmose in der SS?

Glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand eine Infektion in der SS hatte - vielleicht kann mir jemand helfen!
Bei Bluttest am Anfang der SS wurde festgestellt, dass ich keine Antikörper habe - und jetzt in der 29. SSW soll ich laut Bluttest plötzlich minimal aktive Antikörper haben!!
Das würde bedeuten, dass ich eine akute Infektion habe...meine FÄ meinte aber, die Antikörper wären nur ganz gering nachweisbar und evtl. liegt auch ein Meßfehler vor.
In 10 Tagen muss ich nochmal zum testen.
Toll, was soll ich denn davon halten???
Bin ich jetzt infiziert oder nicht???
Und wenn ja, sollte dann nicht sofort eine Behandlung erfolgen? Nur wenn sich keiner SICHER ist... *grummel*
Ich geh jetzt erst Mal davon aus, dass das Labor ungenau gemessen hat, hab auch immer aufgepasst mit Wurst und Fleisch, aber blöd ist das schon.
Kann man den Bluttest nicht sofort wiederholen?
Weiß jemand was dazu?
LG
Doro (29. SSW) aus dem Mai-Forum
Bisherige Antworten

Ja ich

Hallo Doro,
ja bei mir war es so (14.SSW) - siehe auch Profil.
Der 2. Test nach einer Woche hatte dann einen Anstieg der Antikörper ergeben und somit eine frische Infektion.
Ich habe auch kein rohes Fleisch gegessen - vermute eher Gartenerde als Infektionsgrund (Katzenkot)- die Antibiotikabehandlung ist nicht ohne Nebenwirkungen , deshalb sollte man schon den 2. test abwarten - allerdings kann der schon nach einer Woche gemacht werden.
Mein Baby ist schon da und offentsichtlich nicht angesteckt (warte aber noch auf das Endergebnis) - ich hatte aber die Behandlung und auch 2 FeinUS , so daß ich recht sicher war, das es sich nicht angesteckt hat.
Wenn Du noch Fragen hast.... (ich habe noch einen Link, der ist aber nichts für schwache Nerven)
LG Petra

Re: Ja ich

Danke für die Infos!
Mir ist grade aufgefallen, dass die FÄ von IgGs geredet hat und das sind ja dann "alte" Antikörper einer früheren Infektion und nicht die neuen einer akuten, die heißen IgMs - aber das kann doch noch viel weniger sein, wenn der Test von vor 8 Wochen negativ war, oder?
Jetzt glaub ich erst recht an einen Fehler, aber ich gehe auf jeden Fall morgen nochmal hin und lassen den Bluttest gleich nochmal machen, nur um zu sehen, ob mit der Blutprobe überhaupt alles in Ordnung war, der Sprechstundenhilfe ist nämlich nach dem Blutabnehmen irgend ein Teil vom Röhrchen runtergefallen (nicht das Röhrchen selbst) und sie musste dann Blut aufwischen, wer weiß, was da noch schiefgelaufen ist...
Den Test in 10 Tagen kann ich ja dann immer noch machen, wenn dieser jetzt dasselbe aussagt wie der vom Montag.
War bei dir der 1. Test eindeutig mit frischen IgMs, weißt du das? Und haben die da bei dir auch von einer geringen Menge geredet?
LG
Doro

Re: Ja ich

Hallo Doro,
ja bei mir hieß ein eigentlich (laut Aufkleber) negativ - der IgM wert war aber grenzwertig niedrig (IgG negativ) - nach einer Woche war der IgM gestiegen und der IgG positiv geworden - also eindeutig frisch. Wenn nur der IgG positiv ist, kann es sich um eine alte Infektion handeln - die Ärztin müßte aber die Werte der alten Diagnose vergleichen . d.h. bei einer frischen Infektion steigen die Titer an, bei einer durchgemachten sinken sie ab.
LG Petra (und bestehe ruhig auf Aufklärung- ist schließlich kein Schnupfen)

Re: Ja ich

Das beunruhigt mich widerum - wenn die IgMs innerhalb einer Woche zu IgGs werden können, dann hatte ich vielleicht wirklich vor kurzem eine Infektion???
Bzw. da ja offensichtlich keine IgMs da sind, kann es sogar schon ein paar Wochen her sein - der letzte Test war ja vor 8 Wochen!
Oh Mann, verstehe bloß nicht, warum dann nicht gleich nochmal getestet wird, denn wenn die Infektion wirklich schon ein paar Wochen alt ist, wäre doch keine Zeit zu verlieren mit der Behandlung!
Bin ja nur froh, dass sich die Sache grundsätzlich behandeln lässt und dass angeblich im letzten Drittel der SS die Schäden nicht mehr ganz so gravierend sein können...
Aber die Behandlung sollte doch so schnell wie möglich erfolgen, oder wie war das bei dir?
Ich geh morgen auf jeden Fall nochmal hin, jetzt 10 Tage warten halte ich für unnötig!
LG
Doro

Vorerst Entwarnung

Hallo Petra,
war heute beim FA, Bluttest ist tatsächlich erst nach einer Woche sinnvoll (also Montag), aber sehr wahrscheinlich liegt wirklich nur eine Meßungenauigkeit vor, die IgGs sind jetzt bei 3, vorher waren sie immer bei 2, also sehr minimal und da ja überhaupt keine IgMs vorhanden sind, kann eine Infektion in den letzten 8 Wochen wohl nahezu ausgeschlossen werden.
Dass in dem Zeitraum noch IgMs da sein müssten, wenn eine Infektion in letzter Zeit stattgefunden hätte, war mir vorher nicht klar, ist aber eigentlich logisch...
Jetzt warte ich mal die nächsten Werte ab, ist aber echt zu blöd mit diesen Ungenauigkeiten im Labor - was soll man da denn denken...?
Bin aber erst mal beruhigt!
Danke nochmal für deine Infos!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen