Suchen Menü

Hat von euch jemand schonmal einen PPA Test

durchführen lassen? Anscheinend gibt es nicht so viele Ärzte die das machen...das wird mit einem ganz empfindlichen US Gerät und Blut der Mutter gemessen?! Da werden dann Chromosomenstörungen etc. festgestellt...der Test wird zwischen der 12 und der 14 SSW gemacht...
lg
silke
Bisherige Antworten

Teil2

wird wohl auch humangenetisches gutachten genannt...ob das jetzt aber das gleiche ist weiss ich nicht..

Re: Hat von euch jemand schonmal einen PPA Test

Hallo Silke,
ich habe für Dienstag einen Termin in einer Praxis, in der nur solche Untersuchungen gemacht werden.
Ich bekomme Blut abgenommen und es wird ein besonderer US gemacht, der wohl hochauflösend ist.
Hab ein bißche Bammel davor, denn meine Schwiegermutter macht mich ganz doll mit Behinderungen.
Ich bin erst 31, es ist meine erste SS und wir haben in beiden Familien keine Behinderungen oder Erbkrankheiten.
Aber sie ist da ja sooooooo sicherheitsbewußt :-( *grmpf*
Sie macht mich richtig kirre.... Ich war mir bis zu dem Gespräch mit ihr echt sicher, daß alles ok ist. Bei jedem US war immer alles zeitgerecht entwickelt.
Ach man, was soll´s , dann gehe ich halt dahin.
Und was wirst Du machen?
LG Gaby 12+4

Re: Hat von euch jemand schonmal einen PPA Test

ja, genau das meine ich...das sind glaube ich sogar drei sachen die da gemacht werden....wieviel musst du denn da bezahlen? ich habe mir jetzt auch einen termin geben lassen für den bluttest...aber ich weiss nicht ob das jetzt der US auch dabei ist?! ich weiss nicht was da alles dazugehört?!
lg
silke

Re: Hat von euch jemand schonmal einen PPA Test

Hm, tja was da alles dazu gehört, weiß ich leider auch nicht. Ich kanns höchstens am Dienstag hier ins Forum stellen, wenn ich mehr weiß.
Ich habe gefragt, ob ich Schwierigkeiten mit der Krankenkasse wegen der Kostenübernahme bekomme und die Arzthelferin von dem FA meinte "nein". Jetzt bin ich allerdings auch privat versichert. Das könnte ein Unterschied sein. Frag doch am besten mal bei dem Arzt, zu dem Du gehen willst oder bei der Deiner Krankenkasse nach. Die werden das doch wohl wissen.
Alles Gute
LG Gaby 12+4 *die ganz schön Bammel hat vor dem Termin und sauer auf ihre Schwiegermutter ist, weil die mich so kirre macht*

Re: Hat von euch jemand schonmal einen PPA Test

Hallo Gaby,
gib deiner schwiegermama mal was vom schwangerschaftstee ab ;-) vielleicht ist sie dann beruhigter :)) ich habe gerade dort angerufen....also es wird zuerste ein genetisches Gutachten erstellt ( Gespräch mit dem Arzt) dann Blutabgenommen und dann US gemacht mit Nackenfaltenmessung.....kosten tut das ganze bei uns hier 123,13 ? ... würde mich freuen wenn du hier postest wie es dann war am dienstag.
lg
silke

Bericht folgt Dienstag, drückste uns Däumchen? o.T

Re: Bericht folgt Dienstag, drückste uns Däumchen? o.T

Na aber klar drücke ich ! :-)
lg
silke

Re: Hat von euch jemand schonmal einen PPA Test

Hallo Silke,
also ich habe morgen bei 12+1 meinen Termin für diese Untersuchung bei meinem FA. Er hat uns erklärt, dass mir Blut abgenommen und beim US dann die Nackenfaltenmessung gemacht wird. Zusammen mit meinem Alter und Größe und Gewicht des Krümels werden dann alle Daten in einen PC eingegeben, der daraus die Wahrscheinlichkeit errechnet, ob das Baby einen Chromosomenschaden hat. Die Quote, dass das Ergebnis richtig ist, liegt ca. bei 90%, Garantien gibt es wohl nicht. Es ist wohl wichtig, dass dieser Test erst nach Ablauf der 12. SSW gemacht wird, damit man die Nackenfalte richtig erkennen kann oder so, weiß ich auch nicht genau.
Die Kasse trägt die Kosten für diese Untersuchung nicht, ich zahle dafür etwas über 60,- EUR, davon kriegt 12,- EUR mein FA für die Blutuntersuchung, der Rest geht ans Labor (Uni Göttingen). Die Rechnung kriege ich wohl direkt von der Uni, die rechnen das dann intern ab. Übrigens finde ich 123,- EUR völlig übertrieben, das riecht stark nach Geldmacherei. Arbeitet Dein FA mit einem privaten Labor zusammen? Dann fließt nämlich ein Großteil des Geldes in seine Tasche (hat zumindest mein FA erzählt und sich furchtbar über solche Kollegen aufgeregt).
Naja, die Hauptsache ist doch, dass bei dem Test herauskommt, dass das Krümel gesund ist. Ich bin doch schon ziemlich aufgeregt, wenn ich an morgen denke *bibber*
GLG Moni (heute 12+0 *jubel*)
P.S.: @elfe1972:
Liebe Gaby, Dir drücke ich natürlich für Dienstag auch die Daumen, alles Gute!

@Arwen.... Vielen Dank! Drücke Dir auch die Daumen

daß alles gut läuft und auch Du ein schönes Ergebnis mit nach Hause nimmst.
Ich glaube fast, die Sorgen werden nie abreißen, ich muß mich wohl einfach dran gewöhnen.....
LG Gaby 12+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen