Suchen Menü

Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

wenn ja in welchem Kiga (kath., ev., städt., oder sonstige)?
Hier bei uns in Köln ist das echt extrem mit den Plätzen. Wir haben Nico im Waldkindergarten angemeldet und im kath. Kindergarten. Wir hoffen natürlich das wir den Platz im Waldkindergarten bekommen. Wenn man nicht direkt nach der Geburt anmeldet hat man echt schlechte Chancen auf den Wunschkig.., dann bleibt nur noch der städtische übrig.
L.G. Kirsten und Nico 19w1t
Bisherige Antworten

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

Hallo Kirsten!
Wir haben Kira auch schon angemeldet in einem AwoKiga und ich will sie noch in einem vom roten Kreuz anmelden. Wir wohnen etwas ländlich und angeblich soll es nicht ganz so schwer sein einen Platz zu bekommen, wegen des Geburtenrückganges, ich will das beste hoffen.
LG Anja

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

Ich suche gerade für Ladis eine Tagesmutter ab Oktober. Nachdem ich
hier mitgekriegt habe, wie schwierig die Lage bei den Krippenplätzen ist,
werden wir auf jeden Fall direkt die Kindergartensuche beginnen, sobald
wir das mit der Tagesmutter geregelt haben. Da mein Mann Deutsch-
Franzose ist, wäre uns ein französischer oder zweisprachiger
Kindergarten sehr lieb. Zum Glück gibt es da einige Angebote, und da
die Auswahl oft auch die Staatsangehörigkeit der Eltern berücksichtigt,
haben wir vielleicht gute Chancen. Ansonsten fände ich
Waldkindergarten auch toll. LG Johanna

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

Ich war schon mit dickem Bauch in unserer favorisierten Krippe. Wir stehen auf der Liste und berufstätige Eltern werden bevorzugt, aber eine Garantie ist das nicht. Bei uns kann man den richtigen Antrag erst 3 Monate vor Beginn stellen und muss dann hoffen. Der Kiga ist von der Volkssolidarität und hat einen sehr guten Ruf. Nen städtischen will ich eigentlich auch nicht, aber wenn es dort nicht klappt, bleibt erstmal nix anderes. LG Tina

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

hallo kirsten,
mich haben bei jeremy auch alle total verrückt gemacht. ich habe mir dann den einen oder anderen angesehen und es dann zu den akten gelegt.
ich hatte glück, mit zwei konnte jeremy in die spielgruppe (2x die woche für 2 stunden) und dann mit drei sofort einen platz im wunschkindergarten.
ich denke waldkindergarten wird wohl etwas schwieriger sein, aber mir wurde immer gesagt, egal ob ich früh anmelde oder nicht, wenn dann kein platz frei ist bekommt er auch keinen.
ich hatte das glück, das ich ihn nicht mit punkt drei unterbringen musste, es wartet zum glück kein job auf mich.
also hätte ich auch noch warten können.
mal sehen wie das in der schweiz läuft, ich habe gehört da ist der kindergarten ab 5 pflicht, ob ich da groß die wahl habe????
glg katja

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

Ja ich war schon mit einem dicken Bauch dort, aber anmelden bzw. auf die Warteliste setzen konnte ich ihn erst nach der Geburt. Es ist eine evangelischer Kindergarten auch für 1 bis 3-jährige. Es kann nämlich sein, dass ich am Mai nächtes Jahr wieder arbeiten gehen muß.
Daher hoffe ich sehr auf einen Platz.
LG Karen

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

Hi Kirsten!
Bis jetzt noch nicht, aber ich werde es demnächst machen!
LG Manuela und Xenia 17wo3t

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

Hallo Kirsten!
Ich habe da wohl etwas mehr Glück, als ihr anderen.
Ich bin Erzieherin und kann mein Kind glücklöicherweise mitnehmen.
Deshalb ferue ich mich wahrscheinlich auch wieder aufs Arbeiten, weil ich trotzdem nicht den ganzen Tag von meinem Dominik getrennt bin.
Ich kann der Katja nur recht geben, es bringt nicht viel, das Kind so früh wie möglich anzumelden, deshalb bekommt man nicht schneller einen Platz.
Selbst wenn ich mein Kind schon kurz nach der Geburt angemeldet habe, ein anderes, älteres Kind aber erst in dem Jahr, wo es auch in den Kiga soll, na welches wird dann wohl genommen?-natürlich das Ältere.
Und ich glaube nicht, daß das von Stadt zu Stadt sooo unterschiedlich gehandhabt wird.
Glücklicherweise für die Mamis, nicht für meinen Beruf als Erzieherin, gibt es doch immer weniger Kinder und somit "buhlen" bei uns die Kindergärten fast um die Kinder, die sie Aufnehmen wollen, um die Gruppen vollzukriegen.
GLG
Michaela&Dominik, 18W 3T

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

Hallo Michaela!
Da hast du ja Glück. Aber im Waldkigarten ist es so das es schon auf das Anmeldedatum ankommt. Außerdem muß man noch einem Förderverein beitreten. Ist ja ein Kiaga. der Elterninitiative. Die Frau im Büro sagte uns das sie für dieses Jahr soviele Anmeldungen hätten, dass sie noch eine 2. Gruppe voll kriegen würden, aber da fehlt denen einfach das Geld. Außerdem werden kinder bevorzugt, wo die Eltern anbieten zum Beispiel mit zu helfen bei div. Festen usw.. Auch schon die Jahre vorher wo Nico noch nicht im Kiga ist. Ist halt echt wenig. In Köln gibts halt nur 2 Waldkindergärten mit jeweils einer Gruppe von 20 Kindern und das für ganz Köln.
L.G. Kirsten und Nico 19w2t

Re: Hat schon jemand im Kindergarten angemeldet und

Hallo Kirsten!
Wir haben einen Platz ab Oktober in der gleichen Kindertagesstätte in der mein Großer ist. Ich hatte während der Schwangerschaft schon mal ganz vorsichtig nachgefragt. Sie meinten kein Problem, Geschwisterkinder werden immer ein bisschen bevorzugt ;-). Ich hoffe nur er fühlt sich da auch so wohl wie der Große. Die Einrichtung hat einen freien Träger, alsoist nicht städtisch ;-).
LG Mandy + Elias 2,5 Jahre und Julian 16W4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen