Suchen Menü

Hat noch jemand Wellensittiche?-lang!

Hallo Mädels,
mich beschäfigt schon länger folgende Frage:
Das Zimmer, was mal Kinderzimmer wird, ist derzeit quasi ein Vogelzimmer: Wir haben 2 Wellis und die haben permanent Freigang, den sie auch redlich nutzen-meist sitzen sie auf ihrem Kletterbaum oder auch mal auf Bilderrahmen im Zimmer. Leider sind sie nicht zahm und lassen sich auch eher schlecht in ihre Käfig reinscheuchen- da muß ich echt ihre Mahlzeiten abwarten und dann schnell genug sein, raffinierte Biester!
Wenn das Kind da ist, will ich die beiden nicht auf einmal zum Käfig hocken verurteilen. Ein anderes Vogelzimmer kommt leider auch nicht in Frage, schon blöd.
Die sind natürlich nicht stubenrein, wobei die meisten Ködel aber naturgemäß unter ihrem Flugbaum auf einer Zeitung landen.
Weiß jemand, ob das wegen Allergien Probleme machen kann? Die Viecher verlieren ja auch dauernd Federn oder Hautschüppchen..
Irgendwelche Anregungen dazu? Evtl. kann meine Schwester die beiden aufnehmen, aber zu Fremden will ich sie eigentlich nicht geben!
LG, Solveig (*ratlosbin*)
Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand Wellensittiche?-lang!

Hallo,wir haben auch 2 Wellis und mein FA meinte es wäre besser sie wegzugeben wegen Allergien und der sogenannten Vogelkrankheit(??).Habe unsere 2 aber auch schon sehr lange und trenne mich wenn dann nur schwer von Ihnen.Wenn gebe ich sie auch nicht zu Fremden.Habe also fast das gleiche Problem,kanndir kaum helfen.
LG Manuela
25+6

Ja, ich!!! Teil 1

Hallo Solveig,
ich habe grad geglaubt, ich lese nicht richtig. Den Beitrag hätte ich auch schreiben können, meine Situation ist fast genau die gleiche! Und ich dachte immer, nur ich habe solch ein Problem. Bei mir ist es nur so, dass ich niemanden habe, dem ich die "Krähen" geben könnte, was ich aber sowieso höchstwahrscheinlich nicht könnte, da ich den einen schon fast 10 Jahre habe.
Bei mir ist es allerdings auch so, dass die beiden nur eine Flugbahn haben und die ist von ihrem Käfig zum Fenster (auf die Gardinenstange). Und da sitzen sie dann den ganzen Tag und gucken sich unten auf der Straße die Leute an.
Bei der Lösung des Problems habe ich bis jetzt folgenden Ansatz: Erstmal ist klar, dass die beiden nicht mehr den ganzen Tag fliegen können. Also werde ich (evtl. über ebay) eine große Voliere kaufen, in der sie sich zumindest ein wenig austoben können. Freiflug ist dann nur noch ab nachmittags, da sie abends von alleine reingehen ;-)
Die große Frage ist nur, wo steht die Voliere. Und da bin ich noch nicht schlüssig. Entweder kommen sie in die Küche (o. k., ich weiß, nicht grad hygienisch...) oder sie bleiben erstmal im Kinderzimmer (heee, nicht steinigen...), da der Drops erstmal sowieso in einer Wiege und meistens im Schlafzimmer liegt. Das Kinderzimmer wird jetzt sowieso mit Laminat ausgelegt und ich werde dann mal beobachten, wieviel Dreck das dann bei der obigen Variante + häufigem Saubermachen gibt. Und wenn dann der Drops endgültig ins Kinderzimmer kommt...

Teil 2

werde ich auch eine endgültige Entscheidung treffen. Bis dahin weiß ich ja dann auch, ob der Drops gegen die Sittiche allergisch ist. Das mit der Papageienkrankheit kann bei meinen ja nicht mehr auftreten, da sich beide schon 5 und 10 Jahre in meinen Besitz befinden und auch kein neuer Sittich dazukommt.
Tja, soweit zu meinem Lösungsversuch. Konnte Dir wahrscheinlich auch nicht groß weiterhelfen, aber ich finde es schon schön, wenn man sieht, dass man nicht alleine mit seinem Problem ist, oder?
Lg,
Claudia 25+6

Re: Ja, ich!!! Teil 1

Hallo Claudia,
ja, schön zu sehen, daß noch mehr sich mit diesem Problem abgeben müssen!
Also ich denke auch, daß sie zunächst in "ihrem" Zimmer bleiben dürfen, da wir das Krümel auch erstmal ins Schlafzimmer nehmen werden.
In die Küche geht in der jetzigen Wohnung nicht, die ist zu klein. Vielleicht müssen sie dann tatsächlich in unser Schlafzimmer umziehen- und kriegen erstmal den Schock ihres Lebens: Wer sind denn die anderen 2 Vögel hier??? (Riesiger Spiegelschrank ;-)
Blöderweise haben Lucky und Lucy sich angewöhnt, auf ihrem Flugbaum zu nächtigen. Ich brings doch auch nicht übers ´Herz, sie bei Dunkelheit mit der Hand zu packen und in den Käfig zu stecken, die haben doch vor solchen Übergriffen wahnsinnig Angst!
Unser Wohnzimmer ist riesengroß, aber voller Pflanzen, das könnte auch ganz schön schiefgehen- für beide Seiten.
Naja, wie sagen die in Bayern hier so schön: schaumer mal!
LG, Solveig 21+2

Re: Hat noch jemand Wellensittiche?-lang!

Hallo ihr lieben, meine beiden Wellis sind leider beide schon dahingeschieden, aber von daher weiss ich, welchen "Dreck" so Freiflieger wie auch ich sie hatte, machen. Also ganz ehrlich würde ich mein Baby nicht ins Zimmer von den Vögeln geben. Mein Vorschlag: da eure Kinder die ersten Monate wahrscheinlich sowieso bei euch schlafen, können die Vögel bis dahin ja noch im Kizi bleiben. Danach würde ich die Vögel einfach in euer Schlafzimmer umquartieren, d. h. Kinderzimmer bleibt sauber ,und schlimmstenfalls kriegt ihr ne Vogelallergie :) Und sind eure Kids dann mal ein bissel älter können die Vögel ja wieder dazukommen - ich bin auch mit einem Vogel im Zimmer aufgewachsen und hab auch keinen SChaden ... (oder doch???:) LG Evelyn

Re: Hat noch jemand Wellensittiche?-lang!

Mit beim Baby würde ich nicht machen. Die Wellis machen auch ganz schön Krach, ich glaube das wäre für ein Baby nicht so toll. Dazu kacken die ja auch überall hin, und die verlieren auch Federn usw.
Zumindest muß ich bei unsern 2 Wellis jeden Tag saugen.
Sie standen bisher immer bei uns in der Stube. Da dies jetzt aber mehr zum Schlafzimmer wird da wir unser eigentliches Schlafzimmer als Babyzimmer hergeben müssen, haben wir die 2 Wellis in die Küche verfrachtet. Das geht auch ganz gut, da wir eine große Wohnküche haben. Denn jetzt einfach so abgeben ist nicht fair. Man kann sich nicht Tiere anschaffen und dann einfach so wieder abschieben weil ein neues Familienmitglied kommt. Natürlich besteht eine Ausnahme wenn Krankheiten oder Allergien ne große Rolle spielen.
Aber wenn man die Tiere nicht abgeben möchte, dann müssen sie halt umquartiert werden und können dafür weniger fliegen. Ich lasse unsere beiden immer frühs nach dem Essen raus. Dann zum Mittag müssen sie wieder rein.
Der Nachteil ist halt das ständige putzen, weil die Federn und so überall verteilt sind.Und die machen sich in der Supper schlecht.*grins* Ich habe nur den Vorteil, das die beiden zahm sind. Sie kommen zu mir wenn ich sie rufe usw.
Da kann ich sie jerderzeit in den Käfig setzen.
Naja und später wenn das Baby durchschläft und das Zimmer mit ihrer Schwester teilt kommen sie wieder an ihren alten Platz.
GGLG Katja

Hab zwar keine Wellis, aber einen Graupapa

Hallo,
also das mit der Papakrankheit ist Quatsch. Es sei denn Du hast erst vor kurzem einen neuen Vogel dazu bekommen. Aber dann kannst Du zu einem fachkundigen Tierart´´zt gehen und einen Test auf Psittakose machen lassen. Die Federn können natürlich Allergien auslösen, müssen sie aber nicht. Bei meinen 3 Kindern hat nicht eins bis jetzt überhaupt ne Allergie.
Außerdem gibt es Berichte das die ' steril gehaltenen ' Kinder höher allergiegefährdet sind als die andern.
Mit ins Babyzimmer würde ich sie aber auch nicht stellen. Das Wohnzimmer oder eine große Wohnküche sind der idealer Platz für die Wellis. Nur in der Küche muß man auch den Kochdunst bedenken. Unser Grauer streht im Wohnzimmer, hat ne große Volliere und befindet sich meist auf der Volliere auf seinem Ast. Leider ist sein Partner anfang des Jahres gestorben und einen neuen akzeptiert er nicht.
Alles Liebe Sabine

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Mädels,
danke für Eure Beiträge, vielleicht findet sich wirklich eine Lösung: entweder soll mein Mann auch eine Voliere bauen, oder sie werden, nachdem das Kind nicht mehr im Schlafzimmer nächtigt, zu uns umziehen (und im Sommer um 5 Morgeeen!! krähen!! *lach*)
LG, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen