Suchen Menü

Hat noch jemand Allergien hier?

Ich habe eine Allergie gegen Kälte. Sobald die Haut kühl wird, fängt es an zu jucken, vor allem an den Beinen und ich muß kratzen, bis sie dick und rot sind. Und das kann auch im Sommer sein, wenn man schwitzt und ein Windhauch kommt, reicht das. Es reicht, dass die Haut kalt ist, ich muß nicht frieren. Ich habe das so viele Jahre. Ich nehme dagegen Zyrtec. Meine FÄ hat ihr ok gegeben. Ich habe es auf eine halbe Tablette am Tag reduzieren können.
Nun geh ich ja nicht aus dem Haus, wegen SB, und gestern habe ich die letzte halbe genommen. Also habe ich heute morgen meinen Mann zur Hautärztin geschickt und er hat ein Rezept bekommen. Aber in der Apotheke haben sie ihm das Medikament nicht gegeben, irgendwie hat das die Ärztin falsch geschrieben oder unsere KK übernimmt das Zyrtec nicht mehr. Die Apotheke hat die Ärztin angerufen und jetzt haben sie meinem Mann ein anderes Medikament gegeben. Erst habe ich mich tierisch aufgeregt, die wissen nicht, dass ich ss bin und ohne Absprache mit der FÄ will ich nichts nehmen. Jetzt hat mir aber mein Mann den Wirkstoff des Medikaments geschrieben (per e-mail, er ist in der Arbeit) und es ist genau der gleiche wie in Zyrtec. Was soll die Aufregung? Meint ihr, ich kann das neue Medikament jetzt bedenkenlos nehmen? Denn mich fängts schon an zu jucken und die FÄ kommt erst am Montag aus dem Urlaub.
Hat noch jemand eine Allergie und was macht ihr dagegen?
GGGGLG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand Allergien hier?

Hallo Süsse, hab zwar zum glüch keine Allergie, aber meist steht doch in der Packungsbeilage, ob das Medikament für Schwangere geeignet ist.
Hast Du da schon mal geschaut??
Ach ich weiß, ich bin Dir da grad garkeine Hilfe.
Wie geht es Dir heut so??
*knuddel Euch lieb* Kaira

Re: Hat noch jemand Allergien hier?

Wenn es der gleiche Wirkstoff ist, dann ist es doch egal, wie das Medikament heißt. Vergleich heute abend noch mal die Packungsanleitung, dann kannst Du Dich selbst überzeugen. LG Johanna

huhu...

Hallo Sevgi,
ich bin gegen Milch(produkte), Ei und Fleisch allergisch.
Muß aber keine Medikamente nehmen, darf das alles einfach nicht essen.
Leider kann ich dir nicht helfen wegen des Medikaments. Vielleicht kannst du mal im Expertenforum fragen?
grüsschen ella 13+6

Re: Hat noch jemand Allergien hier?

Hallo Sevgi
Ich hab auch ne Allergie. Heuschnupfen...
Das beginnt so etwa im März mit den Pollen und zieht sich dann bis in den August/September da ist es das Heu...
Ist echt schlimm, nur am Niessen, Nase putzen... und dazu nonch tränende Augen...
Ich nehm auch Zyrtec (boa, mal ein Medi, dass es in DE und auch der Schweiz gibt *staun*).
Ich würd mal in der Apo anrufen, die haben da ein dickes Buch, da steht drinn, welche Medis in der Schwangerschaft problemlos genommen werden dürfen (denk ich mal, ist jedenfalls in der Schweiz so).
Ich hab nach dem Urlaub Augentropfen gebraucht, beim Arzt noch nicht von der SS gewusst und dann halt in der Apo gefragt...
GLG, Nadine

Re: Hat noch jemand Allergien hier?

hallo sevgi,
zyrtec ist ein sog. originalpräparat. leider sind die immer etwas teurer als die nachahmerpräparate, logisch, die mussten ja auch die ganze teure forschung übernehmen. nach ein paar jahren läuft das patent aus und andere firmen "bauen" dann das selbe mittel nach. oft werden diese originalpräparate von der krankenkasse nicht mehr bezahlt, warum mehr geld ausgeben wenn es auch günstiger geht. deshalb werden nur noch die generikas verordnet.
wenn dir dein mann gemailt hat, dass dein neues mittel denselben wirkstoff hat wie zyrtec, dann kannst du es auch problemlos nehmen. kannst ja nochmal zur kontrolle schauen, ob es auch die gleiche stärke hat.
hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.
ggggggggggglg anja

Ich danke euch

Ich werde mal heute abend den Beipackzettel gut durchlesen und wenn es genau das gleiche wie Zyrtec ist, werde ich es nehmen. Ich bin nicht begeistert davon, so ein Medikament zu nehmen. Nach meinen FG habe ich sowohl meine Hautärztin als auch meine FÄ gefragt, ob Zyrtec schadet, es hieß nein, aber so gut es geht reduzieren. Was bleibt mir anders übrig? Wenn ich es nicht nehme, kann ich nicht vor die Tür gehen. Ich habe mich heute morgen nur geärgert, dass die jetzt solche Probleme machen, wo ich das Medikament doch schon so viele Jahre nehme.
Übrigens bin ich heute schon etwas positiver als gestern, das Bauchweh ist weg und die Blutung eindeutig braun, also altes Blut und ich will mir zwar keine falschen Hoffnungen machen, aber ich glaube, es wird weniger.
Was meint ihr, ihr habt meine Panikmache diese Woche ja erlebt, soll ich am Freitag noch mal zum FA (Vertretung) gehen oder soll ich am Montag zu meiner FÄ gehen (da ist sie endlich aus dem Urlaub und ich habe einen Termin)? Nur am Montag hat mein Mann Geburtstag und ich habe Angst vor schlechten Nachrichten. Ist zwar egal, WANN man eine schlechte Nachricht bekommt. Ich habe an meinem Geburstag erfahren, dass es Zwillinge sind und beide Herzchen schlagen. Da hat mein Mann doch auch eine gute Nachricht am Montag verdient :)
GGGGGLG Sevgi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen