Suchen Menü

Hat jemand von Euch...

... beim Sozialamt einen Antrag auf Erstlingsausstattung und Schwangerenbekleidung gestellt???
Wir haben auf Anraten diese Anträge gestellt, da mein Mann letzten Monat 70 ? weniger als sonst verdient hat, somit haben wir sogar sage und schreibe 38 ? Sozialhilfe bekommen.
Jedenfalls haben wir diesen Antrag gestellt und heute stand eine Dame vom Sozialamt vor der Tür und fragte was wir noch alles von den anderenbeiden hätten. Natürlich hatten wir nichts - kein Bett, kein Schrank, kein KiWa, keine Sachen die wir wirklich größtenteils bei Ebay verkauft haben um den beiden neue Sachen zu kaufen.
Meine Frage ist nun, wer hat den Antrag auch gestellt, hat was bekommen und wieviel? Sie fragte auch, Badewanne etc. brauchen Sie auch??? Ich habe ganz verdattert ja gesagt.
Hoffe jetzt auf Eure Antworten, den ein Bett und ein Schrank bräuchten wir wirklich.
LG von Mandy die heute wieder Bauchterror hat
---------->http://home.qualimedic.de/~et2004/
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von Euch...

Hi Mandy!
Wenn ihr Anspruch auf HzL (Hilfe zum Lebensunterhalt) habt, dann müsstet ihr eigendlich einmalige Beihilfen erhalten für Säuglingserstausstattung, Kinderbett, passende Matratze, Bettzeug und Bezüge, Kinderkleiderschrank und Renovierung des Kinderzimmers. Ich würde auch einen Antrag auf eine Wickelkommode stellen. Allerdings weiß ich nicht, ob ihr die gewährt bekommt. Einen Versuch ist es wert.
Gruß Diana *diefrühersolcheAnträgebearbeitethat*

Re: Hat jemand von Euch...

Also ich bekomme HzL, nur weiß ich nicht wie das mit den einmaligen Beihilfen läuft. Wie stell ich diesen Antrag denn???
LG, Anja

Re: Hat jemand von Euch...

Hi Anja !
Du schreibst einen formlosen Antrag an dein zuständiges Sozialamt und bittest um die Gewährung einer einmaligen Beihilfe für ....Das wars. Du musst allerdings mit einem Besuch der Sozialarbeiter/in rechnen. Die überprüft, ob die von dir beantragten Sachen tatsächlich nicht vorhanden bzw. nicht mehr zu gebrauchen sind.
Viel Erfolg
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen