Suchen Menü

Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Hallo,
ich bin echt erschüttert und traurig. Diese Sendung ist mir richtig an die Nieren gegangen, dieser Schrei nach Liebe und diese eiskalten Abfuhren die der Junge bekam, ich hätte heulen können. Es geht mir jetzt nicht drum, dass sich das Verhalten der Mutter hoffentlich dauerhaft bessert, es geht mir darum, wieviel Familien es gibt, in denen die Kinder wenig/nicht genug/gar keine Liebe erfahren. Welch kaputte Menschlein wir Erwachsenen oft machen und dann noch die Schuld den Kindern geben.Nee, das war wohl nicht meine Sendung, oder aber nicht die passende Stimmung von mir. Und es müsste doch nen Elternführerschein geben...
Wie der arme seine Mama gefragt hat, ob sie auch mal an seinen Beinen schlenkert, als sie das bei der Schwester gemacht hat und sie sagt einfach Nein...ich bin echt sprachlos. LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Hallo Anja,
ich habs auch gesehen, und ich war den Tränen nahe :-((( Ich wär am liebsten in den Fernseher gehüpft und hätt den kleinen in den Arm genommen, so leid hat er mir getan.
Und leider leider ist sowas ja wirklich kein Einzelfall. Bei meiner Freundin ist es genauso. Ich sag ihr das auch immer, sie selber merkt das nämlich genausowenig wie die Mama im TV. Die kleine Tochter ist Prinzesschen und kann ihr in den Mund sch... und sie sagt noch danke *einbißchenübertreib*, der große braucht nur einmal piep machen und schon wird gemeckert. Der tut mir auch manchmal leid.
Ich hoffe, ich meistere meine Mutterrolle mal besser und kann meine Fehler selber sehen und dann besser machen und habe mehr Nerven für meine Kinder.
GLG Eva ebenfalls sprachlos

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Hast Du diese großen fragenden Augen gesehen? Lieber Gott lass viele Menschen diese Sendung jede Woche sehen und vielleicht einen Anstoß dafür bekommen was man mit solch kleinen Dingen schon ändern kann. Ich denke dass genau ist es was viele meinen wenn sie sagen, sie haben Angst nicht für beide Kinder genug Liebe zu haben. Mensch, was war der dankbar für die Mama Zeit, ist das nicht selbstverständlich dass man sich mit seinem Kind beschäftigt? Oder dass man als Erwachsener nun mal den ersten Schritt auf das Kind zumacht? Und wie schnell er soooo lieb, anhänglich und zufrieden war. Ich glaub das verfolgt mich heute Nacht. Hast Du schonmal mit Deiner Freundin "ein ernstes Wort" geredet? LG, Anja

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Also wenn ich solche Sendungen sehe, dann rückt mein Wunsch nach einem 2. Kind in weite Ferne. Ich will eine glückliche Familie und nicht irgendwann mal die SuperNanny aufm Sofa.
Mit meiner Freundin red ich oft darüber, wie gesagt, sie merkt es selber nicht. Und auch der KiA sagt ihr das andauernd. Sie meint nämlich, er ist hyperaktiv, und laut KiA ist er das nicht. Er ist schlicht und einfach nur eifersüchtig auf seine Schwester, obwohl er sie über alles liebt. Er bräuchte "einfach" nur mehr Liebe und Zuwendung. Ich hab in der Sendung heute echt meine Freundin gesehen, genauso läuft es dort auch ab. Ich hoffe, sie hat es auch gesehen, damit es ihr mal bewußt wird, und daß sie mal versteht, daß ein 5-jähriger noch nicht _alles_ verstehen muss und kann.
Ich kann mir aber auch vorstellen, wie schwer man aus so einem Muster rauskommt.
Hoffentlich hat diese Sendung wirklich viele Zuschauer wachgerüttelt, das war echt das schlimmste, was ich bisher gesehen habe.
LG Eva

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Hallo Anja,
ich hab´s auch gesehen und war auch ganz schon geschockt. Aber ich glaube wirklich, dass die Mutter schon so verfahren war, dass sie das wirklich nicht mehr so registriert hat. Sie war ja auch echt ungläubig, als sie die Szenen vorgespielt bekam.
Aber ich habe auch darüber nachgedacht, wieviele Kinder es auf der Welt gibt, die wenig Liebe, Zuwendung bekommen, Hunger haben, geschlagen werden, etc. Und es wird ganz viele geben, denen es noch viel schlechter geht, als dem Jungen.
Mann, blödes Thema. Ich finde, dazu paßt der Slogan aus dem Lied der Ärzte: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Lg,
Claudia

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Natürlich ist sie in ihren Handlungsweisen festgefahren und wenn ich jetzt "fachlich" an das Thema gehe, dann hat sie wahrscheinlich selbst auch in einer ähnlichen Situation gesteckt, aber ich setzt einfach voraus, dass mit dem Alter wenigstens ein bißchen Verstand kommt. Und über andere Kinder, die auch hier in Deutschland auf der STraße, in U-Bahn Schächten usw leben (ich sage extra in Deutschland, weil man das ja ganz gern auf andere Länder schiebt), die niemanden haben der sie ins Bett bringt, mit ihnen schmust, singt, badet, spielt, darf ich mir keine Gedanken machen, ich bekomme meine Tage und bin eh extrem nah am Wasser gebaut...LG!!!

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Ich darf da auch nicht drüber nachdenken. Und über andere Dinge auch nicht. Ich darf auch nicht in ein Tierheim gehen, ich war noch nie in einem und würde auch nieeee da rein gehen. Wir haben zwar eine große Wohnung, aber da würden die ganzen Meersäue, Miezen & Co. gar nicht reinpassen ;-)))
Ich habe Dir gerade eine Message rübergeschickt, BB bringt grad meine Planung durcheinander. Grrrrrrrrrrrrr....
Lg,
Claudia

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

hallo
erstmal zum28. ich würde gern kommen, aber mein mann muß schaffen (24std dienst) und somit schaff ichs nicht. schade hätte euch gern mal wieder gesehen
zur sendung
ich war sehr platt.
ich frage mich immer ob ich alles richtig mache mit zwei so rackern, anna kommt auch sehr oft zu kurz, aber zum glück merke ich es selbst
heute war ein wudnershcöner tag und das hat sie beim zubettgehen auch zu mir gesagt: "mamaschöner tag, morgen mit papa wieder. ich schlaf jetzt schön, bist du draußen? gehst du auch nicht weg?"
und dann sehe ich so ne sendung wo ich sehr sentimental heute bin unbd war echt fassungslos, aber immerhin der junge hat dankbar nach mama gegriffen, als sie sich ihm nicht mehr verwehrte.
lg sandra

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

ja habs gesehen..ist traurig aber..und das muß ich echt sagen..mit 2 kindern wird plötzlich vieles anders...die kleinen forden einfach sprich sie schreien wenn was ist.... die großen kommen oft zu kurz...und wenn man wie ich Z.B. abends beide kids müde nur geschrei ich am rande meiner kraft männe im dienst...wird man sooo schell ungerechtt..wie oft verwehre ich weekes suche nach aufmerksamkeit dann..wie oft sage ich los beeil dich sonst ahb cih keine zeit mehr für dich fenka schreit....wie oft sage ich mswnsch du bist doch schon groß mal das mal allein...irgendwann kommt sie und schimpft: imer nur fenka nie!! trägst du moch mehr auf dem arm....nie!! mehr ziehst du mich an...und?? sie hat recht....aber ein alltag mit 2 kindern ist oft sehr schwierig..natürlich versuche ich das zu kompnesiern aber ich bin auch noch selbständig ..alles muß irgendwie unter einem hut!...klar ist psieln mit kind selbstverständlich..aber speieln wir ein spiel kommt febka und mischt mit...geht also nicht..lesen wir ein buch krabbelt fenka dazwischen.....spielzeit geht nur wenn jemand fenka nimmt . Ich will auf keinen!!!!!!! fall das gut heißen..aber ich weiß seitdem ich 2 kinder habe wie am rand der kraft man manchmal ist und wie wenig man zeit und ruhe hat in extremsituationen gelassen zu reagieren......lg kerstin

ja, aber nur den schluss

meine mama hat mir das nachher erzählt, was du schreibst. dass sie nicht an seinen beinen geschlenkter hat.
echt total daneben.
ich gebe julia auch mal ein fläschchen oder rede in der babysprache mit ihr oder ziehe sie an.
wenn sie danach verlangt, dann soll sie´s kriegen.
nach einigen minuten wird es ihr eh zu blöd.
echt total unverständlch, wie eine mutter sowas ablehenn kann...
lg
christina

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Hallo,
hab's nicht gesehen, hab aber hier beim kurzen Anlesen gleich ein schlechtes Gewissen gekriegt...ich glaub ich bin auch oft ungerecht zur Großen.
Sie ist furchtbar eifersüchtig auf Theresa und ihr gegenüber oft sehr grob und manchmal kommt es mir vor, als müsse ich den ganzen Tag nur "Lena sei vorsichtig, Lena lass Theresa in Ruhe, Lena gib ihr doch auch was zum Spielen, ..." sagen. Bei jedem Rummms ertappe ich mich dabei, dass ich sofort die Große zurechtweisen will, dabei ist es zunehmend ja auch Theresa, die den Unsinn ausheckt.
Ich habe wenig bis keine Zeit mit der Großen allein und Theresa ist soooooo anhänglich. Lena mag nicht mit mir kuscheln, wenn Theresa auch dabei ist, aber wo soll ich sie denn hintun? Unser Schönstes war immer die Bettbring-Zeit am Abend, da haben wir uns zusammen ins große Bett gelegt und gelesen, gekuschelt,...da hat Theresa schon geschlafen. Seit ein paar Tagen will Theresa aber abends oft erst später einschlafen, nun sehe ich mehr und mehr diese kurze Zweisamkeit auch noch schwinden...
Ich hoffe wirklich, bei uns ist es nicht sooo schlimm wie in der Sendung. Hab doch meine Große auch lieb...
LG, Marcia

Und deswegen will ich kein zweites Kind

Moin,
hab es auch nicht gesehen, aber wenn ich mir hier dann auch noch Postings von der einen oder anderen Mehrfachmama anschaue (nicht nur jetzt, auch früher und in anderen Foren schon), dann bestärkt mich das noch mehr in meiner Meinung bei einem Kind zu bleiben. Genau davor hab ich nämlich Angst. Das ich ungerecht werde, das (in dem Fall wohl) Marten ständig zurückstecken muss, so schnell groß werden muss, schuld für Dinge bekommt die er nicht getan hat und das öfter, weil man es ihm als Älteren einfach ehr zutraut.
Das das zweite Kind nicht so bespielt und bekuschelt werden kann wie Marten jetzt, das es sich, gegen meine Überzeugung, in einen Rythmus drängen lassen muss (bleibt ja nicht aus). Das ich nicht bei jedem Pieps zu dem Kind kann wie bei Marten jetzt, weil der Große ja auch noch da ist.
Irgendwie ist doch meist ein Kind benachteiligt, so oder so. Fängt doch schon bei der Schwangerschaft an. Man kann sie nicht mehr so erleben wie die Erste weil man einfach keine Zeit dafür hat. Die Folgekinder bekommen fast ausschließlich gebrauchte Sachen und das nicht aus Überzeugung, sondern einfach weil die eben noch da sind etc. .
Und wenn dann noch, aus welchen Gründen auch immer, die Gefühle -vorübergehend?- für ein Kind nicht so sind wie sie sein sollten, na dann Prost Mahlzeit.
Natürlich will ich das nicht pauschaliesieren, viele, viele Elternpaare schaffen es natürlich locker mit 2 oder mehr Kindern, ich weiß eben nur nicht ob ich eine von ihnen wäre.
Also bitte nicht angegriffen fühlen ;-).
LG Janna

naja,

einzelkinder sind aber schon schwieriger, weil sie nie lernen, teilen zu müssen.
lg
christina mit julia und lena

Re: naja,

Ach das ist doch Blödsinn und ein Vorurteil Christina. Man muss Einzelkinder nur viel mit anderen Kindern zusammen bringen, dann lernen sie auch zu teilen. Spätestens im KiGa und nur weil ich ein Einzelkind habe, werd ich ihm sicher nicht alles in den Hintern blasen nur weil er drauf zeigt und es haben möchte. Dazu bin ich zu geizig.
Ich bin kein Einzelkind und kann übrigens auch schlecht teilen, besonders wenn es um Süßigkeiten geht und das obwohl wir da eigentlich auch nie teilen mussten weil immer genug da war.
Und ganz ehrlich, nur weil Marten laut verbreiteter Meinung nur teilen lernt wenn er ein Geschwisterchen hat, werd ich sicher nicht noch ein Kind bekommen wenn ich das Gefühl hab ich schaffe das nicht.
LG Janna (die natürlich nicht sagen kann ob es in ein paar Jahre4n nicht anders aussieht...)

Ich denke trotzdem

das schönste geschenk für ein kind ist ein geschwisterchen, wenn auch nicht gleich dann im späteren leben...
lg
christina

Re: Ich denke trotzdem

Na ja das sehe ich wiederum anders. Ich liebe meine Schwester, ja, aber wir haben kaum etwas miteinander zu tun weil wir zwei total gegensätzliche und doch gleiche Charaktere sind. Wie sind gegensätzlich in unseren Meinungen, unserem Lebensstil, aber gleich in unserer Intoleranz dem anderen gegenüber.
Als kleines Kind war ich so eifersüchtig auf meine Schwester das ich nicht mehr in den KiGa gegangen bin. Später musste meine kleine Schwester alles mögliche über sich ergehen lassen weil ich sie immer zu allem gezwungen habe (also was wir spielen wollen z.B.).
Ähnlich ist es bei meinem Mann und seiner Schwester. Die sind in allem unterschiedlich und haben daher nicht viele Gemeinsamkeiten. Man sieht sich alle paar Wochen mal und das reicht dann auch.
Meine Mutter hat mit ihrem Bruder gar nichts mehr zu tun, haben sich auseinandergelebt. Genau wie mein Vater und seine Schwester.
Also immer scheint Deine Aussage nicht zu gelten...um genau zu sein kenne ich keinen der eine richtig gute, dauerhafte Geschwisterbeziehung hat.
Ich denke da sind gute Freunde allemal mehr wert, die kann man sich nämlich aussuchen, Familie nicht...
LG Janna

Re: Ich denke trotzdem

mh also ich denke geschwister haben ist was tolles..bin ein einzelkind meine mjutter hatte 2 totgeburten und ich hab i8mmer etwas vermißt..auch wenn mein große zur zeit zu kurz kommt bei mir..dafür aber bei papa die erste geige speilt..läuft sie überall rum und ruft ich liebe die fenka!! die beiden spielen supisüß zusammen und fenla lacht niergendwo so viel wie bei weeke!! mein mann hat 4 geschwister mit sehr gutem kontakt unterienander..das ist doch wohl erziehungssache.gruß kerstin

Re: Ich denke trotzdem

Mit Erziehung hat das nicht so viel zu tun denke ich. Ehr mit der Lebensentwicklung und mit den Charakteren. Mit meiner Schwägerin können wir z.B. nichts, aber auch gar nichts anfangen. Sie lebt ein total anderes Leben als wir. Da gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Obwohl wir uns alle mögen und auch mehr oder weniger regelmäßig treffen sind glaub ich hinterher alle froh wenn es vorbei ist, man hat einfach nichts zu reden. Das ist ja nicht die Erziehung sondern einfach die Entwicklung die mein Mann und sie durchgemacht haben.
Wie gesagt, ich war supereifersüchtig auf meine Schwester obwohl ich sie geliebt habe/liebe. Und ich denke nicht das meine Mutter da in der Erziehung was falsch gemacht hat. Ich bin einfach so, auch heute bin ich teils noch ein sehr eigfersüchtiger Typ, der gern versucht anderen seine Meinung aufzudrängen. Meist hab ich es unter Kontrolle, aber manchmal kommt dieser Charakterzug durch. Und mit meiner Schwester ist es ähnlich wie mit der meines Mannes, auch wenn der Kontakt momentan wieder besser ist.
Die meisten Einzelkinder die ich kenne sagen übrigens das sie nichts vermisst haben. Die haben dann meist seit Kleinkindalter an eine Freundin die dann wie eine Schwester war. Kenne tatsächlich fast nur Einzelkindfrauen.
Vielleicht liegt es daran wie überzeugt die Eltern von der jeweiligen Familienform sind. Ein Fall im Bekanntenkreis zum Beispiel. Mutter selber Einzelkind, eine Tochter. Früher immer gesagt das sie auch nur ein Kind will. Überlegt jetzt aber doch hin und her. Die Tochter 2 1/2 (!) will aber absolut kein Geschwisterchen. Die wird richtig griffig wenn man danach fragt.
Vielleicht liegt es auch daran ob man in der Szadz oder im Dorf groß geworden ist.
LG Janna

Re: Ich denke trotzdem

mit erziehung mein ich wie gut die famile es schafft emotionale wertvorstellungen zu vermitteln...das hat nichts mit werdegang zu tun sondern mit vorleben :-) gruß kerstin...die als einzelkind immer allein gegen die eltern kämpfen mußte...

Re: Ich denke trotzdem

Hä? Versteh ich nicht. Was hat es mit Wervorstellungen zu tun wenn die Wege auseinander gehen und keine Gemeinsamkeiten mehr da sind. Vielleicht bin ich zu müde, aber ich raff den Zusammenhang nicht.
Und nur damit Marten nicht allein gegen uns kämpfen muss irgendwann werd ich sicher kein weiteres Kind in die Welt setzen solange ich der Meinung bin ich schaffe das nicht beiden gerecht zu werden.
Wenn ich mich recht erinnere warst Du doch auch eine von den Müttern die hier viel "gejammert" (Du weißt wie ich es meine) haben weil sie zu wenig schlaf hatten etc., Deine Kleine musste sich fügen und den zuvor angewöhnten Nulli aufgeben (hat das eigentlich geklappt? Weiß ich gar nicht mehr), damit Du mal schlafen konntest und Deinen Kindern wieder gerecht werden konntest. War doch so, oder?
Und das möchte ich nicht, das geht völlig gegen meine Prinzipien, ich weiß nicht ob ich dem jemals gewachsen bin, verstehst Du? Im Moment ist die Situation wie sie ist total perfekt. Auch wenn marten nicht durchschläft hab ich genug Zeit mich mal auszuruhen, mal für mich zu sein. Das wäre mit 2 Kindern anders.
Muss weg, vielleicht bis später...könnte noch so viel schreiben.
Dieses Posting soll Dich übrigens nicht angreifen ;-)).
LG Janna

Re: Ich denke trotzdem

huhu..fühl mich nicht angegriffen.....schlaftraining in leicheter form hab ich mit briden kids gemacht also auch da als ich mich noch ausruhen konnte...grins. Klar ich geb dir recht mit 2 kids weht hier ein andere wind...und das muß jeder für sich selber entscheiden..aber trotz dem ganzen stress hat es mich und unsrerfamilie bereichert udn ich möchte es nicht missen!!!..vom gefühl her könnte ich noch 2 kinder bekommen :-)....zum thema schnulli...ist kein thema mehr fenka findet ihn selber....aber nachts entwöhnen war auch kein problem...doch dann wolllte sie brust schnullern udn das wollte ich noch weniger :-)lg kerstin

das will ich mal bestreiten

ich kenne viele Einzelkinder, die gern und bereitwillig teilen, weil sie wissen müssen, wie sie sich Freunde machen, denn sie haben ja keine kostenlosen, immer verfügbaren Geschwister.
Außerdem bekommen EK ja eher Dinge in Hülle und Fülle und da fällt es ihnen leichter auch mal was abzugeben als bei Geschwistern, die gegenüber ihren Brüdern und Schwestern ihre eigenen Sachen verteidigen wollen und müssen!
Und wenn man Geschwisterkinder fragen würde, würden sie bestimmt auch sagen, dass sie eher nicht teilen wollen aber dazu von den Eltern (und was weiß ich wen) gezwungen werden.
Allerdings gibt es auch unter EK welche, die nicht gern teilen. Mich nämlich ;-)
Aber wie ist das so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel *g*
LG Katja

genau, dachte ich mir auch ;-)

Re: Und deswegen will ich kein zweites Kind

Hmm, ich kenne einige Kinder aus richtigen Großfamilien, und keiner
von denen kommt mir besonders traumatisiert vor. Eher im Gegenteil,
die finden es alle ganz schön, so viele Geschwister zu haben. Dass bei
zwei oder mehr Kindern immer mal eins zurückstecken muss, ist klar,
aber ob das schadet, ist eine andere Frage. Kinder können prima damit
klarkommen, nicht jeden Wunsch in der nächsten Sekunde erfüllt zu
bekommen, solange sie spüren, dass sie gewollt und geliebt sind. Was
ich für ein Einzelkind nicht so schön finde, ist diese starke
Erwachsenenfixierung. Ich halte eine Ein-Kind-Familie für einen eher
unnatürlichen Zustand. Aber natürlich muss man es so machen, wie man
sich wohlfühlt. Ein zweites Kind zu kriegen, wenn man das Gefühl hat,
den Kindern dann nicht gerecht werden zu können, wäre eine schlechte
Idee. LG Johanna

Re: Und deswegen will ich kein zweites Kind

Hallo Johanna,
wie geht es Dir???
Ich denke richtige Großfamilien kann man nicht mit der Standartfamilie vergleichen. Die setzen ganz andere Prioritäten und ich denke mal die müssen von der Sache her ganz anders drauf sein, ruhig, gelassen, locker. In einer Großfamilie herrscht meistens ein gesundes Chaos (zumindest was im Fernsehen immer so sieht ;-) ). Das kann man sich in einer Standartfamilie gar nicht vorstellen, da muss alles laufen, Haushalt, Ehe, Kinder und Job.
Klar, Marten muss jetzt auch mal warten. Und das ist auch gut so, Kinder müssen natürlich lernen zu warten, zurück zu stecken, das sie nicht alles haben können, aber ich bin halt der Meinung dazu braucht man nicht zwingend Geschwister. Dazu muss man vorleben, dem Kind die Möglichkeit zu Kontakten geben.
Ich bin durch viele Postings und realen Erfahrungsberichte echt abgeschreckt. Zwei- und Mehrfachmütter sind so oft nicht immer- nur am jammern, sind ungerecht, unausgeschlafen, gehetzt, selten glücklich weil sie immer das Gefühl haben ausgelaugt zu sein. Zumindest in der ersten Zeit und das will ich mir (und den Kindern) einfach (erstmal - vielleicht für immer?) ersparen. Meist sind die zweiten Kinder auch unruhiger, kenne eigentlich niemanden wo es anders ist. Liegt vielleicht daran das auch das Baby schon zurückstecken muss? Keine Ahnung, aber könnte ich mir vorstellen.
LG Janna

Re: Und deswegen will ich kein zweites Kind

Hallo Janna, mir könnte es besser gehen. :-/ Zu der Fehlgeburt, die
ungefähr so heftige Blutungen verursacht hat wie eine richtige Geburt,
und den oft schmerzhaften Nachwehen kam gestern noch ein Milchstau
hinzu mit bis zu 39,4 Fieber. Ganz klasse. Mein Mann kann diese Woche
auch nicht Urlaub nehmen. Ich habe jeden Tag eine andere Freundin mit
Kind da, was total lieb von denen ist, aber mehr Trubel, als mir lieb
wäre. Aber immer noch besser, als den gelangweilten Ladis allein
beschäftigen zu müssen, während ich eigentlich im Bett liegen soll. Naja,
wenigstens hat es zur Erkenntnis geführt, dass sich in punkto
Krippeneingewöhnung was ändern muss, sprich: dass sie jetzt
abgeschlossen werden muss, damit ich dieses Gefühl der Überforderung
loswerde und endlich meine drängenden Projekte angehen kann.
Ich weiß nicht, vielleicht kennen wir unterschiedliche Leute. Auf manche
Mehrfachmütter trifft das zu, was Du schreibst, aber bei einigen denke
ich, das liegt auch an den Ansprüchen, die sie an sich stellen. Manche
kriegen es aber auch prima geregelt. Dass die zweiten Kinder unruhiger
sind, kann ich nicht durchgehend feststellen; ich hatte eher den
Eindruck, sie sind unkomplizierter. Naja, es gab ja neulich diese
dänische Studie, die zum Ergebnis hatte, dass Leute mit einem Kind
glücklicher sind als Kinderlose, aber dass mehr als ein Kind das
Glücksgefühl nicht erhöht, dafür aber häufig den Stress etc. Insofern
wirst Du bestätigt. :-) Wie glücklich die Kinder sind, ist dabei natürlich
nicht untersucht worden. Hängt sicher auch von der Person ab. Bei mir
ist es so, dass ich sicher ziemlich unglücklich wäre, wenn es mit dem
zweiten Kind nicht klappt, weil eine Ein-Kind-Familie gar nicht dem Bild
entspricht, das ich von meinem Leben habe. Wenn es bei Dir anders ist,
dann ist eine Ein-Kind-Familie vielleicht genau das Richtige für Euch. :-)
LG Johanna

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

habe auch ab und zu mal hingeschaltet und mir gings wie dir. mir kamen auch die tränen wie diese mutter mit ihrem sohn umgegangen ist. schrecklich!
lg katja

Re: Hat jemand die Super Nanny gesehen?

Hallo Anja
Mir hat es beinahe den Magen gekehrt! Dieser Junge tat mir soo leid!
Ich hoffe sehr, dass seine Mutter nun den richtigen Weg gefunden hat. Als ihr die Supernanny das Video vorspielte war sie ja auch erschrocken über sich...
Mein Mann und ich haben gestern gesagt, dass wir gaaanz fest hoffen, dass uns NIE ein so grundlegender Fehler passiert! NIE wollen wir ein Kind zurückweisen, dass um Liebe fleht. Eigentlich wollen wir es schaffen, dass nie ein Kind um Liebe flehen MUSS!
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen