Suchen Menü

Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

die ersten drei monate sollen ja für die entwicklung die wichtigsten sein..und man liest ÜBERALL das man sich jetzt gesund ernähren muss das das baby auch alles nährstoffe etc bekommt....ich allerdings habe VOR meiner SS gerne obst und gemüse gegessen, war absolut keine süsse und jetzt...ich habe gestern grosseinkauf gemacht...schokolade, grießpudding, götterspeise, milchreis aber nicht in "handelsüblichen" mengen..sondern gleich im metro ( falls das jemand kennt) und die grosshandelspacken naja dabei bleibts ja nicht..ich liebe zur zeit die fettigen sachen..und deftig...das ist echt schlimm..habe ich mir doch VOR der SS zweimal überlegt ob ich noch ne wurstscheibe und dann nur pute etc. nehme oder nicht
alles nur süsse und fettige sachen und obst und gemüse bekomme ich fast nicht runtern :( habe deshalb schon ein richtig schlechtes gewissen weil ich angst habe es könnte irgendwas dann mit der entwicklung nicht so recht vorangehen weil ich mich falsch ernähre :(
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Ich hab bisher eigentlich genau anders rum gelebt, zwar nciht übermäßig, aber da war es mir ´hin und wieder schon egal ob jetzt ein gummibärchen mehr oder weniger. Jetzt bin ich voll auf dem Gesundheitstrip, aber eher unbewußt. Ich mag zur Zeit keine Wurst und Fleisch. Da wird mir übel von.
Aber mal eine andere Frage, kann man einfach so im Metro einkaufen gehen, ich dachte immer das wäre für Großhändler! Lohnt es sich denn, wenn man da als "Normalverbraucher" reingeht?
Grüße
Antje

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

du brauchst eine karte für den Metro...ich bin noch selbständige Ernährungstrainerin *sichjetztdoppeltschämt*

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Ich war ja vor der ss ständig auf Diät. Obwohl ich nicht dick bin. Aber Schokolade usw und Pizza war immer tabu. Nun esse ich einfach, worauf ich Hunger habe. Als mir am Anfang schlecht war, ging oft nur Pommes von McDonalds. Vielleicht fehlte meinem Körper ja das Fett??? Immerhin habe ich mir das sonst ja immer verboten. Jetzt wo es mir besser geht, esse lich leider viel Schokolade, aber ich achte auch auf Obst. Gemüse mag ich im Moment kaum. Ich frage mich auch, ob ich mit der Schokolade langsam machen soll, aber ich habe eine Freundin und die schickt mir jede Woche mindestens ein Päckchen mit Süßigkeiten und Zeitschriften und Knabberstangen für die Katze und mein Mann ist wohl auch ss, der mag auch komische Sachen, auf einmal Haribo und Pudding und so. Ich habe aber auch noch so häßliche Vitamintabletten von Neo Vin (hat die noch jemand) die habe ich seit dem KKH. Ansonsten denke ich, man hat schon auf das Lust, was einem guttut und solange man alle Vitamine und Mineralien bekommt, wird das schon ok sein. Eben habe ich meinen ersten Döner seit Jahren gegessen. Es ist schön, mal nach Lust zu essen und nicht nach Diätplan.
GGGGLG Sevgi

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

ich hoffe du hast recht :)
lg von silke ... die auch einen döner zu mittag hatte :)

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Ich habe auch vermehrt Lust auf Suesses, was vorher eher nicht der Fall war. Ich habe aber vorher auch nicht uebertrieben auf meine Ernaehrung geachtet. Ich habe auch hin und wieder Heisshunger auf Fastfood. Gott sei Dank war das nur fuer wenige Tage. Und ich bekam unwahrscheinliche Lust auf Cola. Da hatte ich schon schlechtes Gewissen. Aber dann denke ich, dass ich das halt gebraucht habe (oder das Baby). Ich habe bis jetzt auch nicht zugenommen, soweit ich das erkennen kann. Nur mein Bauch wurde groesser. Und ich versuche doch auch, regelmaessig Obst zu Essen. Faellt mir auch manchmal schwer, weil ich wenig Appetit habe und schnell satt bin.

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Hallo Silke!
Wenn du in der metro warst, dann habt ihr jetzt sicher nen Kühlschrank, der aus allen Nähten platzt :-):-). Aber ich denke, du solltest einfach essen, worauf dein Körper Lust hat. Gänzlich ohne Vitamine und Mineralstoffe geht es aber nicht. Wenn du rohes Obst und Gemüse nicht magst, dann probier es doch mal mit Babybnahrung. Ich hab mir einige Gläschen zugelegt und löffel die zwischendurch, wenn ich keine Lust auf Apfel, Birne & Co. habe. Ansonsten gibt es ja auch noch genügend Vitaminpillen.
Gruß und weiter lecker Essen
Diana 10+5

@diana

bei den gläschen gibt es nur das problem das da wahnsinnig viel zucker drin ist :( aber...matscheobst ist gar keine schlechte idee...oder bananemilch...mjam...jetzt bekomme ich doch lust ...super...und jetzt ist nix da ;-)

wegen Gläschen

Ne, ne, als Mama muss ich aber sagen, da gibt es schon genügend, die ohne Zucker sind (habe ich immer drauf geachtet...), v.a. bei Hipp, aber ein paar auch von Alete, und auch von den billigen Anbietern, z.B. Bebivita. Man muss halt gut auf die Zutatenliste schauen. Hab´ die auch gerne aufgegessen, wenn meine Tochter nicht mehr wollte!!!
LG, Marcia (die sich trotz guter Vorsätze auch nicht immer so besonders gesund ernährt...)

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

hmm, ich esse im Moment auch gerne mal ungesunde Sachen, habe aber den Vorteil, daß ich eine kleine Tochter habe und die ja auch was zu Essen braucht. Deshalb gibts zumindest mittags was richtiges und zwischendurch "klaue" ich mir dann auch mal was vom Obst ;-)
Ansonsten schließe ich mich den anderen an... iß eben das, auf was du Lust hast, aber achte ein bißchen drauf, daß es nicht nur Pommes und Cola ist ;-)
Ach und dann kannst du natürlichauch jeden Tag so eine Vitamintablette auflösen und trinken (und wenns nur das schlechte Gewissen beruhigt ;-)
LG Claudia

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Hi Silke!
Also das kenn ich! Ich war und bin es eigentlich noch immer seit 10 Jahren Vegetarier. Wobei ich alles gegessen habe außer Wurst und Fleisch (also Eier, Käse, Milch und Fisch hab ich gegessen). Und jetzt - hab ich wahnsinnigen Gusto auf Wurst und Leberkäse! Fleisch was ja ansich gesund ist mag ich immer noch nicht - aber fettige Wurst!! Obst und Gemüse bekomm ich zur Zeit nicht hinunter. Ich denke mir, dass Kind holt sich was es braucht - außerdem nehm ich noch Vitamintabletten - und trinke Gemüse und Obstsäfte aus dem Reformhaus (Rote Beete Saft, Sauerkrautsaft, Orangensaft etc.)
LG
Mareike

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Hallo Silke
Mir geht's gleich wie Dir. Vor der SS hab ich peinlichst genau auf mein Gewicht und Figur geachtet und mir praktisch nie so leckere Dinge wie Fast Food, Schoko, Kuchen und anderes Süsses gegönnt. Ich glaub der Körper verlangt jetzt soviel danach, um für "schlechte" Zeiten gerüstet sein, schliesslich kommt jetzt der Winter und das Futter wird knapp....zumindest war das sehr viel früher so. Hab in der Zwischenzeit mächtig Polster angelegt, von daher der Winter kann kommen und bin zumdem auch für das Kleine weich gepolstert. Na ja ansonsten nehm ich jeden Tag meine diversen Vitaminpillen ein und zwing mich zumindest am Morgen ein paar Früchte zu essen.
Das abnehmen kommt ja erst in ein paar Monate, bis dahin futtere auf was mich lüstet...was soll's, ich kann's mir eh nicht verkneifen.
Guten Appetit und LG Sonja (16+0)

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Hi Silke,
ich kann mich den anderen nur anschliessen.Soweit ich weiß,soll man auf zu sehr gewürzte Sachen verzichten.Aber ansonsten eß ich alles worauf ich Lust hab.Vor allem eß ich im Moment Kau-Fritt in Unmengen...
GGGGGLG und GUTEN Appetit Immi+Pupser10+5

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Hallo Silke,
ist echt gut zu lesen, dass man nicht die Einzige ist ;-) Nach den ersten Wochen habe ich mir auch so Vitaminpillen besorgt, um mein Gewissen zu beruhigen. Aber meine Ärztin meinte, sie habe noch kein Kind mit Mangelerscheinungen gehabt ;-) Das maacht doch Mut! Ich esse jetzt auch Schokolade (war ich vor der SS nicht wild drauf) und krieg den Salat aus der Kantine nicht mehr runter, den ich vorher täglich gegessen hab. Was soll's. Bärchen bedient sich schon, wenn es was braucht ;-) LG, Martina

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Hallo!!!!
Ich konnte die ersten 12 SSW fast überhaupt NICHTS essen... Ich hab 8 Wochen im Krankenhaus gelegen, und nur Flüssigkeit per Infusion bekommen, ab und zu ein paar Vitamine und Mineralstoffe... Durch mein schweres Erbrechen konnte ich noch nicht einmal Wasser trinken, alles ist wieder raus gekommen, bis irgendwann auch frisches Blut kam...
Und trotzdem ist mein Baby kerngesund und ich hatte keine Fehlgeburt!!!! Unsere kleinen holen sich die Nährstoffe, die sie brauchen aus unseren Reserven. Und glaub mir, als gutgenährter Mitteleuropäer haben wir so einige Reserven... Also selbst wenn du ein paar Wochen kein Obst und Gemüse isst, wird das deinem Baby nicht schaden!!!! Und bevor dem Baby Mineralien fehlen, fallen dir die Zähne und die Haare aus.... Soweit muss es ja aber nicht kommen....
Und denk mal an die Frauen in Afrika und in anderen Entwicklungsländern.... Die haben kaum zu essen und bringen trotzdem gesunde Kinder zur Welt....
Also mach dir nicht allzuviele Sorgen und iss einfach dass worauf du Lust hast!!!!
Liebe Grüße
Cara und Krümelchen 16 SSW

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Hi silke, Hört sich danz nach einem Jungen an ;-) (sagt man so, wenn man lieber Herzhaft als süß in der SS ißt) Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich das alles noch ändern kann im Verlauf der SS. Anfangs wurde mir richtig schlecht von Mc Donalds & co und jetzt brauch ich's doch ab und zu (ist ja schließlich ach ein bißchen Salat drauf *g*). Ich denke, heute zu Tage machen sich die Mütter viel zu viele Gedanken ums Essen. Früher habe die Frauen auch nur das gegessen, was auf den Tisch kam. Meine Mutter hat nicht eine "Ergänzungspille" nehmen müssen und ich bin auch was geworden *g*. Solltest nur um deiner selbst willen etwas auf die Kalorien achten, denke ich, die bekommt man später sehr schlecht weg, aber vielleicht hast du ja damit gar keine Probleme. LG Beate 12+5

Re: Hat da auch jemand ein schlechtes gewissen?

Hallo! Da brauchst Du keine Angst haben. Nimmst Du zusätzlich ein Vitaminpräparat wie Pregnavit?? Dann hast Du sowieso alle wichtigen Vitamine drinnen. Bei meinem Sohn habe ich auch nur Süsses gegessen. Schokolade, Chips und Co.! Und er war trotzdem gesund und wog 3,5 kg bei der Geburt und war 50 groß. ;-)) Damals konnte ich auch kein Obst außer Melonen essen, alles andere habe ich nicht angeguckt. Und diesmal? Alles anders. Ich esse soviel Obst, daß ich schon Angst habe, daß mein Baby durch den vielen Fruchtzucker ein Riese wird. Diesmal wieder weniger Süsses. Also, Du kannst essen wonach Du Lust hast, solltest Du keine Vitamine nehmen, frag einfach Deinen FA danach, er wird Dir sicher ein geeignetes Präparat nennen. Ansonsten, gib Dich Deinen Gelüsten hin!!! Du sollst ja die SS genießen!! Alles Gute! GGLG, Bettina 14+1

Danke euch :)

das beruhigt mich dann doch ein bisschen :))) und ein bisschen obst in form von saft ( 100% frucht) bekomme ich ganz gut runter...wenn das nix ist ;-)
glg
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen