Suchen Menü

Harter Stuhlgang was tun? Hilfe gesucht!

Hallo ihr lieben,
ich habe mich lange nicht gemeldet aber wir haben viel Streß. Wir uns ein Haus gekauft und in einer Woche geht die Renovierung los. Morgen bekommen wir unseren neuen Wagen. Haben uns einen Seat Altea gekauft. Da kann man sich ja vorstellen das wir viel um die Ohren hatten und haben.
Aber nun zu meiner Frage. JUlia hat ein ca. 2 Wochen probleme mit ihrem Stuhlgang. Sie weint schon wenn sie gross muss. Ich habe es mit Ernährung versucht. Aber da ich nicht genau weiss was abführend wirkt (ausser bekannte sachen wie johurt und so aber was ist mit Traubensaft), ist das ziemlich schlecht. Sie bekommt jetzt Bifiteral aber ich möchte eigentlich nicht das sie so ein Zeug nimmt. Ist das nur eine Phase und es regelt sich mit Hilfe von Bifiteral oder ist das in dem Alter eher ungewöhnlich. Ich schreibe mal auf was Julia so trinkt und ißt. Wenn einer von euch weiss, was ich lieber nicht geben sollte bitte schreib es mir. Ich danke euch jetzt schon mal.
Körnerbrot (vorher Toast)
Jogurt, Milch, Käse, Wurst, Obst, Kornflecks, Traubensaft, Früchtetee, Apfelsaft. Das sind so die Dinge die sie fast täglich ißt und dann noch Mittagessen. Was für Gemüse würdet ihr empfehlen? Mein Gott jetzt ist es aber lang geworden. Hoffe es können mir welche helfen. Gruss Kerstin und Julia 20.02.04
Bisherige Antworten

Sorry für die Schreibfehler.....:-)

Re: Sorry für die Schreibfehler.....:-)

Hallo bei uns helfen Trauben, Mandarinen und wo das große Geschäft auch noch gut klappt ist bei Spinat. Außerdem biete ich Fabienne viel zum Trinken an. Neulich hab ich ihr eine kleine Flasche Fruchttieger angeboten naja die Flache war gleich leer(klar ist ja süß) aber die Windel ist auch übergelaufen mit dem großen Geschäft. Mamapech!!!!
LG Silke

Re: Harter Stuhlgang was tun? Hilfe gesucht!

Hallo Julia,
unsere Johanna hatte auch Probleme mit hartem Stuhlgang. Wir haben das mit der Ernährung nicht in den Griff bekommen, sie ißt alles was für weichen Stuhlgang sorgt, aber es hat nicht funktioniert. Sie bekommt nun Laktulosesirup, der macht den Stuhlgang weich. Lt. Kinderarzt ist das kein Problem, das Zeug über einen längeren Zeitraum zu nehmen, denn die Kinder haben in diesem Alter oft eine Phase, wo sie dem Drang nach unten einfach nicht nachgeben wollen und dagegen pressen. Was den Stuhlgang natürlich irngendswann hart macht. Wichtig ist aber, daß der Stuhlgang weich ist, und es ihnen nicht weh tut. Ich habe Johannas Darm untersuchen lassen, weil sie auch oft weint, wenn sie drückt, aber da ist alles ok. Der Kinderarzt meinte, da ist die anale Phase und bei Johanna äußert sie sich so, daß sie halt einfach keinen Käcki machen will. (andere Kinder spielen mit der versch......Windel oder so...)
Ernährungsmäßig muß sie ganz viel trinken, darauf muß ich bei Johanna immer achten. Mindestens 500 -700 ml pro Tag. Dann natürlich viel Gemüse z.B Tomaten, Melonen, Weintrauben etc. Sehr abführend ist übrigens auch Pflaumensaft, den trinkt sie gerne und man kann in auch überall reinmischen. Gut sind auch Trockenpflaumen.
Aber wenn du das ernährungsmäßig nicht in den Griff bekommst, laß dir vom Kinderarzt doch mal den Laktulosesaft verschreiben, oder ist Bifiteral so etwas, das kenne ich nämlich nicht.
Johanna weint übrigens immer noch beim Stuhlgang, obwohl der inzwischen sehr weicht ist...Lt. Kinderarzt kann man ihr dabei nicht helfen, ist eine Phase, die geht vorbei.
Gruß Ute

Bifiteral = Laktulose :-) LG Anja

Re: Harter Stuhlgang was tun? Hilfe gesucht!

Hallo,
Julia trinkt sehr viel, einen Liter täglich mindestens. Bifiteral ist das gleiche wie Laktulosesaft. Ich werde das jetzt noch mal mit dem Pflaumensaft probieren. Aber ich denke auch schon fast das sie das bewusst Einhält und bemerkt hat, das es viel Aufmerksamkeit bringt. Ich werde jetzt auch mal alles Untersuchen lassen. Ich hoffe auf eine Phase. Ach vielleicht sollte ich noch Erzählen das Julia schön aufs Töpfchen geht.( Aber nur wenn wir Zuhause sind und ich die Windel abmache) Habe mal gelesen das oft Verstopfungen auftreten können, wenn sich die Kinder noch nicht entscheiden können ob sie das Grosse Geschäft auch auf dem Töpfchen machen sollen. Wir hatten bis jetzt 3 mal Erfolg mit dem Töpfchen und Gross.
Danke für eure Antworten. Wenn jemand Erfahrungen mit bewusstem Einhalten hat, bitte schreibt es mir.
Gruss Kerstin und Julia 20.02.04

Re: Harter Stuhlgang was tun? Hilfe gesucht!

mir fällt immer wieder birnen ein.
lg karin

Re: Harter Stuhlgang was tun? Hilfe gesucht!

Hallo Kerstin,
Hannah mag ja auch gerne Dinge aus weißem Mehl und es passiert
manchmal das sie harten Stuhl hat. Sie scheint es nicht so zu quälen. Da
sie Obst im Stück nach wie vor nicht mag( sie hat erst 11 Zähne und das
Kauen ist noch nicht optimal) gebe ich doch gelegentlich( 2-3mal die
Woche) so ein Gläschen mit Williams Christ Birne oder auch den fertigen
Getreide Obst Brei. So bekommt sie Obst und tut noch was für den
Stuhl;-) An Gemüse mag sie am liebsten Möhren, die ja auch stopfend
sein sollen. Banane mag sie gern, aber da passe ich auf das sie nicht
zuviel davon ißt. Nach Tomatensoße( ich mach die immer aus den
passierten Tomaten) kann sie den Tag drauf immer schön weich
"käckern";-)
Sollte sie sich mal wirklich quälen, oder ich denke sie tut es...massiere
ich den Bauch mit dem Weleda Bäuchlein Öl.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen