Suchen Menü

Harte Brust - 2 Wochen nach dem Abstillen...??

Hallo und einen schönen Guten Abend!
Nico ist endlich im Bett, Mama kann endlich mal kurz verschnaufen... wir sind wohl gerade mitten in einem Mega-Schub *schnauf und augenverdreh*
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe vor ca. 2 Wochen abgestillt, d.h. er bekam vor dem Abstillen nur noch max. 2 x die Brust (nachts und ggf. früh), diese Mahlzeiten habe ich nun durch Flasche ersetzt.
Bevor jetzt die Fragen kommen, wieso ich abgestillt habe:
Nico hatte mit knapp 5 Monaten schon seine ersten Zähnchen unten, mit denen hat er ab und an ganz schön zugebissen. Ich wollte abgestillt haben, bevor die oberen beiden Zähne durchkommen, diese sind nun ebenfalls da. Denn _diese_ Schmerzen muß ich mir nun nicht wirklich noch antun *g*. Außerdem fand ich persönlich, daß es einfach an der Zeit ist. Wollte selbst auch wieder ein kleines Stück Unabhängigkeit für mich erkämpfen.
So - nun zum Problem:
Seit gestern haben sich meine Brüste verhärtet, es fühlt sich an, als würde sich auf jeder Seite ein einziger Klumpen unter der Haut befinden. Die Brust ist auch wieder druckempfindlicher und es "zieht" so komisch, wenn ich darauf rumdrücke (könnte man fast mit Muskelkater vergleichen).
Milch kann ich keine ausdrücken. Ich hatte nach dem Abstillen aber auch nicht den Eindruck, als wenn sich noch sonderlich viel Milch nachgebildet hätte - hatte immer den Eindruck, daß einfach noch ein kleiner Rest drin ist, der sich wohl von selbst abbauen wird.
Was meint Ihr: Ist das normal und ich soll einfach mal abwarten, oder soll ich morgen doch lieber mal zum Frauenarzt und nachkucken lassen?
Schließlich steht ja auch noch das Wochenende vor der Tür und wir wollen zu meinen Schwiegereltern fahren.........
Danke schonmal fürs zulesen!
Liebe Grüße
Elouise mit Nico *06.04.04
Bisherige Antworten

Re: Harte Brust - 2 Wochen nach dem Abstillen...??

Hallo Elouise!
Hast Du es mal mit viel Wärme und dann ausstreichen versucht? Bei mir kam noch so ca. 4 Wochen nach dem Abstillen unter der heißen Dusche tröpfchenweise Milch. Aber Knoten hatte ich nie. Also ich würde da ansonsten auf jeden Fall einen Frauenarzt draufschauen lassen, vor allem weil, wie Du schon sagst, das WE kommt.
LG Sarah mit Jonas (6Mon)

Re: Harte Brust - 2 Wochen nach dem Abstillen...??

Hallo,
ich hatte auch ca. 2Wochen nach dem Abstillen eine harte, schmerzende Brust.
Aber ich konnte die Milch einfach ausstreichen und danach war es gut. Das mußte ich 2x machen und jetzt scheint es vorbei zu sein. Ich habe vor fast 4 Wochen abgestillt.
Gruß,
Katrin

Re: Harte Brust - 2 Wochen nach dem Abstillen...??

Hallo Elouise,
ich hab vor 2 Monaten abgestillt und es kommen immer noch ein paar Tröpfchen Milch. Die Brust war manchmal auch ganz empfindlich. Ich glaub, das dauert einfach so lange, bis die Milch weg ist.
Wenn die Schmerzen schlimm sind, dann geh lieber zum FA, ist wirklich besser vorm WE. Ausstreichen hat bei mir noch nie funktionert.
Ich wünsche dir gute Besserung!
LG Eva + Jakob heute 8 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen