Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!
Ich versuche ja darauf zu achten, dass Ceddi nicht allzu viel süßen Kram in sich hinein stopft, aber so ganz vermeiden kann (und will) ich es auch nicht.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit haben wir zuhause auch viel Naschis (auch in den Kalendern gibt es für die Kinder etwas Süßes), aber nun scheint Ceddi völlig darauf abzufahren (war ja klar). Von Oma war in der Nikolaustüte heute auch Schokolade und Cedrik weigert sich gerade vehement sein Brot zu essen.
Ich bin leicht genervt, jetzt zeigt sich, wer hier stärkere Nerven hat.
Wie viel Naschkram erlaubt ihr und wie geht ihr mit der Gier eurer Kinder um?
Mein großer Sohn durfte auch immer naschen, es gab keine generellen Verbote, aber ich habe immer "den Daumen" drauf.
Das klappt bis heute prima.
LG, Tanja
Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!
Deswegen zeig ich Jonas den Nikolaus- Stiefel erst gleich nach dem Frühstück *ggg*. Auch das Törchen am Adventskalendar wird immer erst nach dem Frühstück geöffnet. Vorher stelle ich den Kalendar außer SIchtweite, weil das bei uns auch nur im Machtkampf enden würde.
Ansonsten kämpfe ich auch einen ständigen Süßigkeiten- Kampf mit meiner Oma. Meine Mama ist da zum Glück konsequenter. Wir haben erst gestern Abend wieder eine heiße Diskussion gehabt. Ich will Oma das ja nicht verbieten. Aber es reichen ja auch 1 od. 2 Gummibärchen und es müssen nicht immer gleich 6-8 sein.
So, genug geredet/ geschrieben. Jetzt wird gefrühstückt und dann die Stiefel geplündert (habe nämlich auch einen *hihi*)
Ich wünsche Euch einen schönen, besinnlichen und vor allem streßfreien Nikolaustag und den anderen Mamis und Kids natürlich auch.
GLG Sarah mit Jonas (19Mon)
Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!
ich habe beschlossen mein Mama-macht-sich-Sorgen-wegen-Süssigkeiten-Gehirn für die 24 Tage vor Weihnachten und auch die Feiertage auszuschalten.
Er ißt schon morgens seinen Adventsschoki und auch den Tag über immer mal wieder...
Die Abgewöhnung hinterher wird wohl das schwierigste...
LG Stinni
Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!
also Jason würde auch am liebsten nur Schokolade essen, gerade jett wo in der Küche neben dem Esstisch der Adventskalender mit lecker Schoki hängt...aber das versteht er, wenn er drauf zeigt sage ich "erst wird gefrühstückt" und dann isst er auch erst sein Brot.
Sonst mach ich es im Momnet eher wie Stinni und lass ihn schon oft Plätzchen oder sonstwas Süßes naschen, bei uns war das als Kinder auch so und ich hab es überlebt.... :-))
Weihnachten ist ja bekanntlich die schönste Zeit des Jahres, da will ich nicht wegen einem Stück Schokolade rummeckern müssen...
LG und schönen Nikolaustag,
Jenny mit Nasch-Jason *040304
Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!
Amy bekommt schon hin und wieder etwas Süßes, aber "kontrolliert". Das gefällt Amy natürlich nicht immer.
LG Manuela
Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!
Luzi darf schon naschen aber ich schaue schon wieviel und wann. Kurz vorm Essen gibts grundsätzlich nichts mehr. und über den Tag verteilt so 3x was kleines (St. Schocki aus dem Kalender, 1-2 Gummibärchen usw.). Leider ist wirklich in fast allem Zucker dtin, was man so gar nicht weiß (sogar in Leberwurst) und im Grunde ist es sinnlos das Kind nicht an Zucker gewöhnen zu lassen ... ist jetzt nicht meine Meinung, nur eine Feststellung. Ich finde es auch blöd, aber was soll man machen ...?!
LG Katja
Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!
Wir machen es so, unterwegs, wenn andere Kinder dabei sind die naschen dürfen, darf er auch. Das würde ich sonst ungerecht finden. Hier zu Hause gibt es höchstens mal Gummibärchen und am Wochenende gibts auch mal ein Tost mit Nutella.
Wo ich gar nicht mehr streng bin, ist bei Kuchen und Keksen, aber das muss ich auch nicht sein, denn da beißt er dann meist auch nur 2x ab und dann ist gut.
Also ich kann dieses Heißhungervorurteil nicht bestätigen.
LG Janna
Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!
ich bin bekennender schokoholiker und kann es meinen kindern schlecht verbieten.
sie bekommen in maßen aber erst wenn sie gegessen haben, sie durfen zum nachtisch was süßes haben, meist noch mal am nachmittag aber erst gibt es einen apfel und wenn sie daran denken auch noch mal nach dem abendbrot.
wir reden hier von miniportionen, ein riegel maximal, und jeremy weiß das er nichts bekommt wenn er nicht vorher was gesundes gegessen hat, da bin ich stur.
glg katja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen