Suchen Menü

Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!

Guten Morgen und alles Liebe zum Nikolaus!
Ich versuche ja darauf zu achten, dass Ceddi nicht allzu viel süßen Kram in sich hinein stopft, aber so ganz vermeiden kann (und will) ich es auch nicht.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit haben wir zuhause auch viel Naschis (auch in den Kalendern gibt es für die Kinder etwas Süßes), aber nun scheint Ceddi völlig darauf abzufahren (war ja klar). Von Oma war in der Nikolaustüte heute auch Schokolade und Cedrik weigert sich gerade vehement sein Brot zu essen.
Ich bin leicht genervt, jetzt zeigt sich, wer hier stärkere Nerven hat.
Wie viel Naschkram erlaubt ihr und wie geht ihr mit der Gier eurer Kinder um?
Mein großer Sohn durfte auch immer naschen, es gab keine generellen Verbote, aber ich habe immer "den Daumen" drauf.
Das klappt bis heute prima.
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!

Huhu!
Deswegen zeig ich Jonas den Nikolaus- Stiefel erst gleich nach dem Frühstück *ggg*. Auch das Törchen am Adventskalendar wird immer erst nach dem Frühstück geöffnet. Vorher stelle ich den Kalendar außer SIchtweite, weil das bei uns auch nur im Machtkampf enden würde.
Ansonsten kämpfe ich auch einen ständigen Süßigkeiten- Kampf mit meiner Oma. Meine Mama ist da zum Glück konsequenter. Wir haben erst gestern Abend wieder eine heiße Diskussion gehabt. Ich will Oma das ja nicht verbieten. Aber es reichen ja auch 1 od. 2 Gummibärchen und es müssen nicht immer gleich 6-8 sein.
So, genug geredet/ geschrieben. Jetzt wird gefrühstückt und dann die Stiefel geplündert (habe nämlich auch einen *hihi*)
Ich wünsche Euch einen schönen, besinnlichen und vor allem streßfreien Nikolaustag und den anderen Mamis und Kids natürlich auch.
GLG Sarah mit Jonas (19Mon)

Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!

Hallo Tanja,
ich habe beschlossen mein Mama-macht-sich-Sorgen-wegen-Süssigkeiten-Gehirn für die 24 Tage vor Weihnachten und auch die Feiertage auszuschalten.
Er ißt schon morgens seinen Adventsschoki und auch den Tag über immer mal wieder...
Die Abgewöhnung hinterher wird wohl das schwierigste...
LG Stinni

Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!

Guten Morgen,
also Jason würde auch am liebsten nur Schokolade essen, gerade jett wo in der Küche neben dem Esstisch der Adventskalender mit lecker Schoki hängt...aber das versteht er, wenn er drauf zeigt sage ich "erst wird gefrühstückt" und dann isst er auch erst sein Brot.
Sonst mach ich es im Momnet eher wie Stinni und lass ihn schon oft Plätzchen oder sonstwas Süßes naschen, bei uns war das als Kinder auch so und ich hab es überlebt.... :-))
Weihnachten ist ja bekanntlich die schönste Zeit des Jahres, da will ich nicht wegen einem Stück Schokolade rummeckern müssen...
LG und schönen Nikolaustag,
Jenny mit Nasch-Jason *040304

Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!

Amy fand die Süßigkeiten, die eigentlich der Papa gestern zum Nikolaus bekam auch am Interessantesten *g* Erst nachdem sie etwas davon bekam, konnte sie sich auch auf ihre Geschenke konzentrieren *lach*
Amy bekommt schon hin und wieder etwas Süßes, aber "kontrolliert". Das gefällt Amy natürlich nicht immer.
LG Manuela

Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!

Hallo Tanja
Luzi darf schon naschen aber ich schaue schon wieviel und wann. Kurz vorm Essen gibts grundsätzlich nichts mehr. und über den Tag verteilt so 3x was kleines (St. Schocki aus dem Kalender, 1-2 Gummibärchen usw.). Leider ist wirklich in fast allem Zucker dtin, was man so gar nicht weiß (sogar in Leberwurst) und im Grunde ist es sinnlos das Kind nicht an Zucker gewöhnen zu lassen ... ist jetzt nicht meine Meinung, nur eine Feststellung. Ich finde es auch blöd, aber was soll man machen ...?!
LG Katja

Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!

Gott sei Dank ist es bisher bei uns nicht so. Obwohl Marten ja ehr kurz gehalten wird was "richtige" Süßigkeiten angeht, hat er bisher keinen Heißhunger drauf. Im Gegenteil, er hat uns sogar schon Kinderriegel wieder gegeben als er nach 2 Stückchen nicht mehr wollte.
Wir machen es so, unterwegs, wenn andere Kinder dabei sind die naschen dürfen, darf er auch. Das würde ich sonst ungerecht finden. Hier zu Hause gibt es höchstens mal Gummibärchen und am Wochenende gibts auch mal ein Tost mit Nutella.
Wo ich gar nicht mehr streng bin, ist bei Kuchen und Keksen, aber das muss ich auch nicht sein, denn da beißt er dann meist auch nur 2x ab und dann ist gut.
Also ich kann dieses Heißhungervorurteil nicht bestätigen.
LG Janna

Re: Happy Nikolausi und Süßigkeitenalarm!

hallo tanja,
ich bin bekennender schokoholiker und kann es meinen kindern schlecht verbieten.
sie bekommen in maßen aber erst wenn sie gegessen haben, sie durfen zum nachtisch was süßes haben, meist noch mal am nachmittag aber erst gibt es einen apfel und wenn sie daran denken auch noch mal nach dem abendbrot.
wir reden hier von miniportionen, ein riegel maximal, und jeremy weiß das er nichts bekommt wenn er nicht vorher was gesundes gegessen hat, da bin ich stur.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen