Suchen Menü

Hallo mal wieder... und schon *heul*...

...mich gibts tatsächlich noch. Und ich muss mich gleich mal wieder ausheulen. Da will doch zur Zeit jeder Geld von mir. Erst der Umzug (kostet ja bekanntlich sehr viel), dann neue Möbel kaufen, dann Kinderzimmer kaufen. Hab gestern eine Überweisung an eine Freundin stornieren lassen, da es halt auf Grund der oben genannten Sachen eng aussieht. Und nun verlangt die Bank doch tatsächlich 5 ?für die Rückbuchung. Und der Hammer: die haben das nicht mehr zurückgebucht, weil es angeblich bei meiner Freundin schon gutgeschrieben ist. Zahle also für was, was nicht ist. Ich könnte noch durchdrehen!!! Ich weiß einfach nicht, wie ich das noch schaffen soll. Bin momentan am zweifeln, ob ich das Baby überhaupt durch bekomme, kostet doch so schweinemäßig viel. Hilfe! Zur finanziellen Unterstützung verdient mein Mann zuviel, zum Überleben ist es aber zu wenig. Wieso interessiert sich keiner für die Ausgaben, die man hat, sondern nur für die Einnahmen???
So, nun gehts mir schon wieder besser. Ihr seid einfach tolle Zuhörer *bussisanalle*
lg, Kerstin* 24+4
Bisherige Antworten

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

Hallo, verschiedene Organisationen und auch das Sozialamt bieten Srarthilfe für Babies... aber vielleicht solltest Du auch einfach kürzer treten und mal einen Secondhand Babymarkt aufsuchen... das Kind braucht kein perfektes Kinderzimmer, es schläft gut oder schlecht, egal ob die Wiege zum Schrank paßt oder nicht...
Man braucht wirklich nicht viel. Dann kann man das Kind auch wirklich gut billig durchbringen, abgelegte Kleider anderer Kinder sind nicht abgetragen und aus biologischen Gründen viel besser, denn Schadsteffe sind schon rausgewaschen. Stillen ist eine sehr günstige und gesunde Ernährungsmethode, Aldiwindeln tun es ab Größe midi auch... ich habe mich immer wieder über Mandanten aufgeregt, wenn diese mir vorjammern, sie haben kein Geld zum Leben, aber dann kommen sie mir mit Hippgläschen und Pampers entgegen.
Wenn man mit dem Geld nicht umgehen kann, dann reicht es eben auch nicht... das bezieht sich jetzt nicht auf Dich, sondern hier ein paar meiner Kandidaten.
Laß erst einmal das Kinderzimmer Kinderzimmer sein und auch Möbel kann man nach und nach kaufen. Wichtig ist jetzt für Dich, den Streß zu reduzieren. Versuch es mal bei pro Familia und der Katholischen Kirche, die helfen eigentlich finanziell bei der Geburt eines Kindes.
LG von Ingeborg

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

Hallo Ingeborg,
um Unterstützung zu bekommen verdient mein Mann zu viel, da haben wir uns schon erkundigt. Die zahlen nur bei einem Monatseinkommen bis 1000? und auch denen sind die monatlichen Ausgaben wie Miete schnuppe. Kürzer treten: haha (sorry, nicht persönlich nehmen), aber Möbel zum Leben braucht man leider mal.
Den Kleiderschrank fürs Baby haben wir im Angebot für 89?! gekauft, noch weniger geht wohl schlecht. Und auch die Wickelkommode war ein Sonderangebot und um 50? günstiger. Sonst haben wir alle Sachen nur gebraucht gekauft um Geld zu sparen, egal ob Kleidung oder Kinderwagen. Nur den Babysafe habenw ir neu gekauft, aber auch in einem Angebot von 120? auf 65? reduziert. Wo bitte kann ich da noch sparen? Tja, und dass die Farben nicht zusammenpassen haben wir ja nun (mensch, gibt es viele verschieden aussehende Buche-Töne), aber das stört uns nicht. Dass wir keine Pampers oder Fixies nehmen haben wir auch schon beschlossen, sondern dass wir die billigen aus Aldi oder D&M nehmen. Stillen möchte ich eh, mal abgesehen davon, dass es billiger ist. Wie gesagt, sonst verdient nur mein Mann zuviel. Aber du kennst das vielleicht: Umzug, neue Möbel, Auto kaput (braucht um zur Arbeit zu kommen); alles kommt immer auf einmal. Wir reduzieren schon unseren Konsum auf Konserven und sparen wo nur möglich. Ich musste es einfach mal loswerden, da ich nciht weiß wo sonst. Und es tut gut darüber zu reden, auch wenn mir hier niemand (und auch sonst nirgends) einen wirklichen -->

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

--> Rat geben kann. Naja, zum Glück kommt ja bald Weihnachten. Da gibts dann ein wenig Weihnachtsgeld :-)
Wieso kommt alles immer auf einmal??? Die Welt ist so unfair! *heulpiens* Hm, so viel haben wir übrigens auch noch nicht für´s Baby, denn wir wollen uns die Kleidung schenken lassen zu Weihnachten und Geburt der Kleinen. Trotz allem Danke für deine Tipps und dein Posting! Lieb, wenn jemand einen aufbauen möchte. Ich weiß es zu schätzen :-)
lg, Kerstin* 24+4
P.S. was hast du denn schon alles fürs Baby?

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

hallo kerstin,
ist heute auch nicht mein tag, allso lass uns zusammen heulen.
wie ingeborg schon sagte, kauf blös kein kinderzimmer.
wir haben zwei kommoden von ikea gekauft und zwar die bialitt mit drei schubladen für 55,- euro (ist die beste wickelkommode der welt, schön tief und passt irre viel rein) und statt kleider schrank die hohe kommode mit 4 großen und zwei kleinen schubladen (auch nicht viel teurer)
betten gibt es bei ebay für sehr wennig geld und mit etwas fantasie kann man viel selber machen. neu sollte nur die matratze sein, aber die kosten auch nicht die welt.
kannst du ein bischen nähen? ikea hat auch sehr günstigen stoff und damit lässt sich ein körbchen, wiege oder altes bett bestens herrichten.
wir hatten auch beim ersten nicht die welt, mein mann hatte seinen ersten job, nach jahren des studiums und der doc war auch so eine sache bei ihm und ich hatte früh aufgehört. allso war da auch ebe aber es geht auch mit wennig geld alles schön zu machen.
drück dich,
glg katja 21+6

habe ich noch vergessen...

.... wenn baby da ist solltest du stillen, das spart ca. 600,- euro im ersten halben jahr. windeln von dm sind deutlich günstiger als pampers oder fixis und ab ein jahr habe ich selber gekocht und in eiswürfelformen eingefrohren.
es gibt tolle bücher mit rezepten und ist viel billiger als gläschen.
sein kind bekommt man immer durch, originalton oma (drei kinder im krieg).
du schafst das schon.
katja

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

ach mensch kerstin, du gefällst mir aber gar nicht. sollst dich doch schonen und dir nicht so viele gedanken machen - ich weiß, ist leichter gesagt. im moment kommt bei euch wirklich alles auf einmal, aber es kommt auch wieder besser glaub mir. wir hatten auch solche phasen, als mein mann noch studiert hat. und sei dir sicher, ihr bekommt die kleine maus ganz sicher durch. ich versuche auch, nach günstigen sachen bei ebay zu stöbern, werde dann die windeln von aldi nehmen (sind im gleichen werk hergestellt wie pampers) und später dann auch selbst zu kochen. und soviel an "schnickschnack" brauchen die kleinen auch nicht. lasst es auf euch zu kommen, ihr schafft das!! und nicht mehr soviel grübeln, das merkt die kleine auch!! *drückdichmalganzdolle* aumfunternte und ganz liebe grüße, deine Tina 23+3

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

Ihr seid alle sooo lieb!
Mir gehts schon besser. Ich bin mir ja auch sicher, dass wir das schaffen. Bin zur Zeit einfach verdammt nah am Wasser gebaut und alles reizt mich zu tränen. Hoffentlich ändert sich das bald :-) sonst wirds noch teuer wegen dem hohen Taschentuchverschleiß *g*
lg, kerstin* 24+4

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

genau und den könnt ihr euch nun wirklich nicht leisten *grins* ich frag mich auch manchmal, ob wir das alles schaffen. aber hier im forum können wir uns ja zum glück gegenseitig helfen und tipps geben. also, wenn dir mal wieder danach ist, heul dich ruhig ein bissel aus - das hilft auch. aber trotzdem: kopf hoch!! lg tina

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

Hallo Kerstin,
*erstmaldrückganzfest*
Tja was soll ich noch raten, den anderen gibt es nicht mehr viel hinzu zu fügen und vor allem weiß du ja selber wo du am besten sparen kannst. Ich kann dir nur noch einen Tipp geben. Schreibt mal alle Einnahmen (Einkommen, Kindergeld, usw) auf und dann auf die andere Seite die Kost die Ihr so habt. Da fällt dann manchmal doch das eine oder andere auf was man doch nicht braucht. Hast du bis jetzt gearbeite? Sonst ist es immer sehr schwer noch zusätzlich Geld in die Kasse zu bekommen. Es werden immer mal wieder Leute für Samstags gesucht (da ist ja dann der Papa zuhause) ich weiß der Gedanke ist nicht prickeln aber was solls. Sonst bleibt nur die überlegung Tagemutti zu werden oder Tuppertante (der verdient man gar nicht schlecht).
Kopf hoch und mach dir nicht zuviel Sorgen, das ist nicht gut für dein Kleines.
Steffi

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

Hallo Steffi,
danke auch dir fürs aufbauen!
Die +/- Rechnung haben wir vor längerem schon gemacht. Zur Zeit sind es halt leider ziemlich viele Sachen, die angefallen sind, aber nun hört das hoffenltich auch auf.
Da ich eine Risiko-SS habe, darf ich von Arzt her nicht arbeiten, bzw. Ich hab im Juli (ca. 8.SSW) meine Abschlußprüfung gemacht, danach durfte ich vom Arzt her nicht arbeiten wegen Blutungen. Von meinem Betrieb wurde ich nicht übernommen und der Arbeitsamtfritze meinte nur, dass ich als SS nicht vermittelbar bin und so meine 120? AL-Geld bekomme. Halt nicht gerade sehr viel...! Und da ich seit 4 Wochen Wehen habe hat mir mein Arzt auch wieder das Arbeiten verboten. Zwischendrin hab ich gesucht, aber nix gefunden, was ich schaffe kann, da ich ja gesundheitlich eingeschränkt wurde vom FA. Hm, also erst wieder nach der Geburt schaffen. Sind wir SS krank oder wieso will uns keiner? Schon klar, es bringt nix jemanden für 5 oder 6 Wochen frisch einzuarbeiten. Mal sehen, ob es vielleciht doch noch was wird. Bruacht man zur Tagesmutter nicht so nen Jugendamtwisch? wie bekommt man denn sowas?
lg, Kerstin* 24+4

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

Oh man du arme dich trifft es ja echt.
Nein man kann sich zwar bei JA registrieren lassen aber das ist nicht Pflicht. Bei uns stehen oft Anzeigen in der zeitung von Frauen die Tagesmütter suchen. Schau mal bei euch nach. Wenn du übers JA gehen willst würde ich mich da dirket mal erkundigen. Ich denke auch das ich sowas machen werde. Habe zwar einen Job aber ich will da eigendlich nicht wieder hin.
Steffi

Re: Hallo mal wieder... und schon *heul*...

Hallo! Ach Du sprichst mir aus der Seele. Kenne das nur zu gut. Als das Kindergeld für meinen ersten Sohn aus war, war er gerade mal 18 Monate alt. Für den Kindergarten zu klein - eindeutig. So eine Babygruppe gibt es bei uns nicht. Tja, sind dann mal von A bis Z gelaufen, ob es irgendeine Förderung gibt, aber irgendwie, sind wir immer nur dazwischen gelandet. Für alles waren wir zu reich. Wissen diese Leute überhaupt was das Leben heutzutage kostet?? Und seit dem doofen Euro ist sowieso alles nochmal so teuer, oder kommt das nur mir so vor. Also bin ich dann mit Baby umgebunden putzen gegangen, was ich noch mache. Wo sonst könnte man denn ein Baby mitnehmen - ins Büro wohl kaum, ins Geschäft unmöglich! Also was bleibt einem schon anderes über. Und dann gibt es doch ne Menge Leute bei uns im Dorf, die fast nie arbeiten, ein riesen Auto fahren und überall erzählen, wie gut es ihnen dank Vater Staat geht. Vielleicht sollten wir mal bei solchen Leute in Lehre gehen ... Aber ich mache halt weiter, vielleicht kommt ja irgendwann der Sechser im Lotto!! ;-)))))) *schon lange darauf warte* GGGGGGLG, Bettina 23+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen