Suchen Menü

Hallo, gibt´s jemanden aus Kiel und Umgebung???

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es hier auch Mütter aus Kiel und Umgebung gibt. Mein Mann geht im Herbst beruflich nach Kiel (nein,... ich suche keine neue Familie für ihn :-)) und wir sind natürlich am überlegen, wie wir unser Familienleben dann so dauerhaft gestalten. Bisher wohnen wir in Berlin. Wir haben zwei Söhne (3 1/2 Jahre und 16 Monate) und ich habe hier einen netten Job und beide Großelternpaare, die die zwei vollen Tage, die ich im Moment aufpasse, auf den Kleinen achtgeben. Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie es in Kiel so realistischer Weise mit Kindergartenplätzen aussieht. In Berlin sind wir ja auch für die unter Dreijährigen ziemlich verwöhnt. Das positive, was ich an Kiel bisher gefunden habe, nämlich die niedrigen Kita-Kosten, hat man ja offenbar gerade beseitigt.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps, wo es sich als Familie gut lebt in der Gegend.
Vielleicht wollen wir es so machen, dass ich nachher pendel, da ich im Moment ja in der Elternzeit nur zwei Tage arbeite und wir dann nicht die Familie für 5 Tage auseinanderreißen müssten. Dafür bräuchte man aber natürlich eine Kinderbetreuung. Die Hoffnung auf einen Job in Kiel und Umgebung hab ich im Moment nicht so wirklich, da ich nicht denke, dass sich der Arbeitsmarkt um Teilzeitjuristinnen mit zwei Kleinkindern reißen wird... Nun ja, vielleicht habt ihr ja hinsichtlich Wohngegend und Kinderbetreuung ein paar Tipps für mich.
Liebe Grüße, Burisa
Bisherige Antworten

Ähm, soll natürlich zwei Tage arbeiten heißen....

Re: Hallo, gibt´s jemanden aus Kiel und Umgebung???

Hy Burisa,
ich habe in Kiel studiert und lebe jetzt in der Nähe von Lübeck. Zur Kigasituation kann ich Dir nichts sagen. Hier in Lübeck war es kein Problem einen Platz für einen dreijährigen zu kriegen, aber mit den jüngeren Kindern ist es superschwierig. Ansonsten ist Kiel eine prima Stadt, die auf den ersten Blick zwar häßlich ist, aber letztendlich doch recht weltoffen. Okay, im Vergleich zu Berlin ist es natürlich Provinz..*g* Ich habe meine Studentinnenzeit dort jedenfalls sehr genossen. Zum schönen Wohnen gibt es ganz viel nettes Umland. Wollt ihr denn ein Häuschen kaufen/mieten oder ne Wohnung?
Liebe Grüße
Nig mit Torben und Bjarne

Re: Hallo, gibt´s jemanden aus Kiel und Umgebung???

Hallo Nig,
vielen Dank für deine Antwort! Nun, dann werden wir mal sehen, wie meinem Göttergatten die Weltoffenheit in Kiel gefällt... Die Provinz würde mich an der Stadt gar nicht so stören, schließlich ist man mit zwei kleinen Kindern auch in Berlin nicht jeden Abend unterwegs und besucht die Theater, Ausstellungen und Kneipen dieser Stadt *g*. Ich denke, ich würde - falls die ganzen anderen Sachen dann organisiert werden können - gerne ein Häuschen im Umland mieten. Wenn schon Landleben, dann bitte auch ein Häuschen. Kaufen kommt für uns nicht in Frage. Wer weiß schon, wo in drei Jahren die Arbeit hinzieht.
Viele Grüße aus der Hauptstadt, die ich heute Abend beim Einsammeln von zwei müden Kindern nach der Arbeit bestimmt noch kräftig ausnutzen werde :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen