Suchen Menü

Hallo erstmal und gleich eine Frage.

Hallo.
Ja, auch ich gehöre jetzt hierher! Und ich habe auch gleich mal eine ganz dringende Frage an Euch...: Weiss jemand, ob und wenn ja aus welchem Grund das Fliegen in den ersten 3 SSW-Monaten gefährlich ist/sein kann?! Man sagt doch immer, dass Fliegen in den ersten drei und in den letzten beiden Monaten (ok, da kann ichs ja noch verstehen, dass die Fluggesellschaft kein Risiko eingehen will..) nicht so gut ist. Warum aber nicht in den ersten Monaten?
Es ist nämlich so, dass wir am 8.8. einen Flug gebucht haben. Gestern hielt ich nun einen positiven SSW-Test in der Hand und bin nun sehr unsicher, ob ich den Flug (ich bin dann ca. in der 8.SSW) überhaupt antreten darf.
Über Infos bin ich riesig dankbar.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Hallo erstmal und gleich eine Frage.

Hallo Elke - erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Zum Thema "Fliegen in der Schwangerschaft" guck doch mal hier: http://www.9monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft.html
�?ch würde jetzt keinen Flug buchen, würde aber vermutlich einen schon gebuchten Flug beanspruchen - sehr konsequent!
Liebe Grüße,
Ala

Re: Hallo erstmal und gleich eine Frage.

liebe elke, ich weiß es leider auch nicht genau, aber frag doch deinen FA, der kann dir das mit sicherheit erklären. ich bin übrigens in meiner ersten ss in ungefähr *rechne* 9- woche in die türkei geflogen. alles super überstanden. was natürlich kein freibrief ist. aber mach dir mal nicht so viele sorgen. genießt einfach euren urlaub, sobald könnt ihr das nicht mehr *zwinker*
wir fliegen übrigens am 18.08. nach bulgarien ich bin dann in der *rechne* 10. Woche. werde aber trotzdem noch mit meiner FÄ rücksprache darüber halten.
lieb manja

Re: Hallo erstmal und gleich eine Frage.

Hallo Elke,
da die Gefahr einer FG in den ersten 12 Wochen relativ hoch ist, ist in dieser Zeit "Schonung" angesagt. Ich denke, dass die Fluggesellschaften schwangere Frauen nur mit besonderer Bescheinigung befördern (laut meinem FA), da die Luftdruck- und Höhenverhältnisse im Flugzeug doch ziemlich heftig verändert werden. Frag dazu am besten deinen FA, der kennt dich und dein Baby am besten und weiss was für euch beide das Beste ist.
Ich würde den Flug aus Angst nicht antreten (bin nach FG im März eine sehr übervorsichtig-ängstliche Schwangere).
LG und schönen Urlaub,
Kerstin (7+0)

Re: Hallo erstmal und gleich eine Frage.

Hi, in meiner ersten Schwangerschaft ging's mir genauso, wir hatten einen USA-Flug gebucht und ich war zum Abflug in der 8. Woche ca. Ich hatte auch Angst wegen einer evtl. FG aber mein Arzt sagte damals, dass er nicht glaubt, dass aufgrund des Fluges etwas passieren würde, was zu Hause nicht auch passieren würde. Und es ist dann auch nichts passiert. Auch von Bekannten weiss ich, dass die Ärzte derzeit wohl nicht mehr vom Fliegen abraten. Wohin fliegst du denn? Es kommt ja auch auf die Flugdauer an, bei kürzeren Strecken würde ich mir keine Sorgen machen. Red aber auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt, wenn er sagt, dass es o.k. ist, würde ich persönlich auf jeden Fall fliegen, aber ein gewisses Risiko kann man wohl nicht ausschliessen und du musst es letztlich natürlich selbst entscheiden, ob du das eingehen willst. Ich kenne jedenfalls eine Menge Leute die - völlig unbeschadet - einige Male während der Schwangerschaft geflogen sind.
LG Starla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen