Suchen Menü

Halli, Hallo - ich bins wieder!

War heute beim FA, von dem ich diese vielen Anrufe bekommen habe, als ich nicht zu Hause war (war ja im Urlaub). Sie hat gesagt, das bei dem Test ein zu hoher Blutwert rauskam und unser kleines mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:250 ein Mongolid sein könnte. Wenn man allerdings nur die Nackendichte nimmt wäre die Wahrscheinlichkeit 1:7999 (also garnicht)- wenn man diese beiden Werte zusammennimmt wäre eine Wahrscheinlichkeit von 1:1950. Meine FA hat mir jetzt einen Termin zur Fruchtw.untersuchung ausgemacht - ich weis aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das machen sollte - denn sie und viele andere haben auch gemeint, das diese Tests sehr ungenau sind und sie denkt auch nicht damit was ist, da ich ja auch noch sehr jung bin (24 Jahre)und in der näheren Verwandschaft sowas auch noch nie vorkam - und 1:250 ist ja doch auch nur 1 Kind von 250. Was meint Ihr dazu?! Ich bin irgendwie durch den Wind!
Bisherige Antworten

Re: Halli, Hallo - ich bins wieder!

An Deiner Stelle wäre ich auch echt durch den Wind. Ich kann Dich gut verstehen. Aber neulich war ich beim FA. Ich habe auch mit ihm darüber gesprochen. Er meinte, daß in den letzten Jahr nur 4 Bluttests wie Deiner ausgefallen sind. Alle von denen haben eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.Und bei keiner wurde eine Behinderung festgestellt.Ich weiß, daß ist nur Statistik, aber auch Deine FÄ hat ja gesagt sie glaubt es nicht. Würde es dann auch (glaube ich) nicht machen lassen. Allein die Untersuchung ist ja ein Risiko.
Ganz liebe Grüße Katja

Re: Halli, Hallo - ich bins wieder!

hallo sun,
also ehrlich,..ich denke auch, dass die nackenfalte, wenn sie einen guten wert ergibt,wichtiger ist.
ich kann dir aber auch nichts raten,....
ich würde die FU wohl sein lassen,..bzw noch einen zweiten spezialisten befragen.
vlg und alles liebe karin

Re: Halli, Hallo - ich bins wieder!

Ich weiss auch net - ist halt alles nicht so leicht! Bis jetzt hatte ich irgendwie mehr dazu tentiert die FU zu machen, denn dann habe ich ja die 100%ige Sicherheit. Aber irgendwie habe ich auch Schiss - ich denke und fühle ja irgendwie auch, das unser kleines Gesund ist. Die FÄ hat auch gesagt, damit ich dem Tag auch nochmal mit dem Spezialisten vorher sprechen kann - und es dann auch noch absagen kann wenn ich möchte! Ohhh man eh, warum muss nur immer alles so kompliziert sein!!!???

Re: Halli, Hallo - ich bins wieder!

Hallo Sun!
Ich kann dir zwar die Entscheidung nicht abnehmen,aber möchte dir sagen,wie ich darüber denke.
Ersteinmal ist so eine FU nicht gerade ohne Risiko.Habe schon öfters gehört,daß danach Komplikationen mit den Babies aufgetreten sind.Will dir keine Angst machen,aber ich habe Angst davor.
Lt. Nackenfalte ist alles OK und die Blutwerte können anders ausgefallen sein,nur weil du evtl. was getrunken hast oder was gegessen hast,was die Werte ausgelöst haben.Weiß nicht was die da im Blut suchen,aber möglich wär´s.
Außerdem bist du erst 24 und die Rate müßte bei dir viel höher ausfallen.
Ich würde mich an deine Stelle nicht so verrückt machen,ich weiß,ist leicht gesagt,aber vielleicht ziehst du noch einen anderen Arzt hinzu und holst dir eine 2. Meinung ein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall,daß alles OK ist und daß du dich bald beruhigen kannst.
gglG Noemi

Re: Halli, Hallo - ich bins wieder!

Hallo Sun,
na so schlimm hört sich das ja ger nicht mehr an.
Bei meinem Sohn war damals die Nackenfalte zu groß und mir wurde eine FU nahegelegt. Ich habe mich dagegen entschieden, nicht aus dem Grund weil ich ein behindertes Kind auch "nehmen" würde, sondern weil ich mich einfach informiert hatte, die Risiken bedacht hatte, einen anderen Arzt aufgesucht hatte (der das Risiko weitaus geringer eingestuft hat) und ich sicherlich auch einfach nur Angst hatte. Wir waren dann zur Sicherheit nochmal in der 20.SSW zum Feinultraschall und auch da war alles in Ordnung.
Berücksichtige alle Kriterien und entscheide dann (ich muß ehrlich sagen, ich hatte damals schon aus dem Bauch heraus mich dagegen entschieden und heute weiß ich, daß es die richtige Entscheidung getroffen habe.
Und selbst die FU ist nicht 100%ig, es gibt genügend Krankheiten (Behinderungen), die kann man auch da nicht.
feststellen.
Alles Gute !
Yvonne 11+4

Re: Halli, Hallo - ich bins wieder!

ich habe ein risiko von 1:485, beim 3. screening wurde mir bestätigt, das das kind gesund sei. im forum hat eine durch infektion bei der fu ihr baby verloren. überlege, ob es dir das wert ist!
1:250 bedeutet 0,004 %
1:1950 bedeutet kann gar nicht mehr dargestellt werden :-)
grüße katina

Re: Halli, Hallo - ich bins wieder!

Hallo! Also so, wie ich das verstanden habe, kann dieser Blutwert durch alles mögliche so hoch angestiegen sein. Wäre es dann nicht möglich, einfach die Blutuntersuchung zu einem anderen Zeitpunkt nochmal machen zu lassen?? Lass Dir doch einfach in einer Woche von einem anderem Arzt nochmal Blut abnehmen und es nochmal untersuchen. Wahrscheinlich ist der Wert dann ganz in Ordnung und Du machst Dir keine Sorgen mehr.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald wieder sorgenfrei bist!!!
LG, Verena

Re: Halli, Hallo - ich bins wieder!

Hallo! Diese Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen. Ich kann Dir auch nur sagen, was ich tun würde. Da ich von einigen Seiten schon gehört habe, daß eine Fruchtwasseruntersuchung auch so seine Risiken hat, würde ich sie nicht machen lassen. Dein Alter und die Nackendichte sprechen ja eindeutig gegen eine solche Behinderung und dem Blutwert, würde ich nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Die sind sehr ungenau. Ich verstehe Dich aber sehr gut, daß Du jetzt total durcheinander bist. Wir hier können Dir nur unsere Meinung sagen, aber entscheiden mußt Du selbst. Ich wünsch Dir alles Gute und Du wirst schon das richtige tun!!! Alles liebe, Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen