Suchen Menü

Haftpflichtversicherung - wer kennt sich aus??

Hallo,
als ich bei einer Freundin war, hat Tim sich etwas zu sehr am Wohnzimmervorhang festgehalten *g* ... Resultat: ein großes Loch ;-)
Ich würde gern versuchen, den Schaden von unserer Privathaftpflicht ersetzt zu bekommen. Muss ich da was beachten (wie sollte es genau passiert sein, damit die zahlen, usw.)? Kennt sich jemand aus??
Schon mal vielen Dank und LG,
Sonja.
Bisherige Antworten

Re: Haftpflichtversicherung - wer kennt sich aus??

Guten Morgen Sonja,
es gibt einen Haufen verschiedenste Haftpflichtversicherungen, die andere Bedingungen haben.
Also, am besten mal nachlesen!
Generell kann man (MEISTENS!) sagen, dass die Kinder mitversichert sind über die Eltern, aber häufig zahlt die Versicherung nicht bei Kleinkindern, denn die sind nicht haftbar zu machen für Ihr Handeln.
Vielleicht zur Sicherheit angeben, dass DU den Vorhang zerrissen hast???? Ist das jetzt ein Tipp zum Versicherungsbetrug? *grins*
LG Stinni

Re: Haftpflichtversicherung - wer kennt sich aus??

Das Ganze hängt davon ab, ob Deine Haftpflicht fahrlässig begangene
Schäden durch deliktsunfähige Kinder (normalerweise bis 7 Jahren, im
Straßenverkehr bis 10 Jahren) einschließt. Wenn ja, dann hast Du kein
Problem. Wenn nein, dann kannst höchstens Du selbst haftbar gemacht
werden, wenn Du Deine Aufsichtspflicht verletzt hast. Du müsstest also
behaupten, dass Du auf dem Klo gewesen bist oder so und das Kind
nicht beaufsichtigt hast. Wenn Du Dich nämlich völlig korrekt verhalten
hast, dann bist Du auch nicht haftbar, und Dein Kleinkind ist sowieso
nicht haftbar. LG Johanna

völlig richtig liebe Johanna :))))

Re: Haftpflichtversicherung - wer kennt sich aus??

Also das ist normalerweise so: Hast Tim bei deiner Haftpflichtv. gemeldet und hast du eine bestätigung das er mitversichert ist??? Wenn aj, dann muss du dir mal genau das "Kleingedruckte" durchschauen. Wie und was muss man bis wann melden. Am besten ist immer bei derr Wahrheit zu bleiben. Steffi

Re: Haftpflichtversicherung - wer kennt sich aus??

Hallo Sonja !
Die Versicherung bezahlt gar nicht,da es ein Familienmitglied war.nur wenn es ein fremdes Kind gemacht hätte,würde sie bezahlen. Grüße Iris

Re: Haftpflichtversicherung - wer kennt sich aus??

Hallo Iris,
wieso? Es war doch der Vorhang meiner Freundin - für die ist es doch ein fremdes Kind, oder???
LG, Sonja.

Re: Haftpflichtversicherung - wer kennt sich aus??

Hi Sonja !
ups dann hab ich das ja überlesen.Dann zahlt die Versicherung doch.Auch wenn man die Wahrheit sagt,denke ich .
Grüße Iris mit (Jasleen 11.3.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen