Suchen Menü

Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin mal wieder in der Zwickmühle.
Die Vorgeschichte:
ich bin noch bis mitte Dez. (wenn ich die Prüfung bestehe) Azubi als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und in der 9.SSW.
Ich habe mit meinem Chef eine Vereinbarung,weil ich 2 Kinder habe und keine Tagesmutter bezahlt bekomme:
ich mache meine Ausbildung nur halbtags,dafür arbeite ich an den WE umsonst.
Und jetzt zum Problem:
seit ich schwanger bin,darf ich an den WE nicht mehr arbeiten und so müßte ich normalerweise meine Ausbildung wieder ganztags machen. Allerdings müßte ich dann meine Kids (9+10 Jahre) nachmittags alleine lassen und das ist für mich undenkbar. Eine Tagesmutter kann ich auch nicht bezahlen und vom JA bekommt man keine Unterstützung.
Mein Verlobter verdient alleine auch nicht so viel,daß es für uns 4 reicht und wir sind auf meinen Einkommen angewiesen.
Mein Chef passt es nicht,daß ich jetzt an den WE nicht arbeiten kann und er will,daß ich wieder ganztags arbeite. Oder,er will meinen Gehalt kürzen.
Ich habe mich mit ihm noch nicht direkt darüber gesprochen, denn heute morgen bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit gefahren,aber mein Verlobter (wir arbeiten zusammen) hat mich schon vorgewarnt,daß er mit mir sprechen will.
Hätte jemand von euch eine Idee, was am schlauesten wäre, was ich machen soll? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über Antworten freuen.
LG Noemi
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo, geht zum Rechtsanwalt und sage, daß Du eine arbeitsrechtliche Beratung auf der Basis von Beratungshilfe brauchst. Viele Anwälte mögen das nicht, denn da gibt es nicht viel Geld, aber sie müssen es machen. Du mußt 10 ? bezahlen, den Rest bezahlt der Staat. Die Antrage bekommst Du entweder beim RA oder beim Gericht bei Euch im Ort. In den Kosten für eine Beratung ist auch das Anschreiben des Arbeitgebers, wenn nötig, mit enthalten. Die Gewährung von Beratungshilfe ist vom Einkommen abängig, aber das scheint bei Euch niedrig genug für die Gewährung zu sein.
Ich denke, das ist der saubere Weg, dann weißt Du auch genau Bescheid. LG von Ingeborg, Irgendwo zwischen 9 und 11 SSW

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo Ingeborg!
Ich würde die ganze Angelegenheit sehr gerne ohne Anwalt regeln,denn bis zur Prüfung sind es nur noch 4 Monate.
Außerdem,als ich meine Ausbildung schmeißen wollte,weil ich den Tagesmutter nicht bezahlen konnte,ist mir mein Chef mit der Regelung entgegengekommen.
LG Noemi

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo,
also eins würde ich jetzt nicht machen, alles hinschmeißen. Ich würde wahrscheinlich am WE weiter arbeiten, wenn es mir gesundheitlich gut geht. Man könnte ja das vereinbaren. Muß jetzt aber sagen, ich weiß jetzt nicht ob es gesetzlich generell verboten ist. Nich das dein Chef dann Ärger bekommt. Denn viele wissen ja gar nicht das sie schwanger sind und arbeiten auch weiter. Bis zur Prüfung ist es nicht mehr lang, also 2 Monate. Da hättest du alles hinter dir.
2. Könntest du vom Arzt ein Beschäftigungsverbot einholen lassen, was natürlich dein Prüfung nicht leicht macht, d.h. du müßtest unterbrechen, wäre nicht so sinnvoll.
3. Erkundige dich mal bei Euch ob es irgendwo Hort möglichkeiten gibt, vielleicht kannst du sie da unterbringen.
Weiter fällt mir im Moment nichts ein. LG Manu

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo Manuela!
Ich kann am WE nicht arbeiten. Ich müßte Ton- und Lichtanlagen aufbauen und wäre die ganze Nacht in der Disco. Laute Musik,verrauchte Luft,etc.
Tja, ein Hort gibt es in 30km entfernung.Das fällt wohl auch aus und unterbrechen will ich nicht,ich habe schon beim letzten mal nur die mündliche bestanden.Ich muß nur noch den schriftlichen Teil nachholen.
LG Noemi

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

hm das ist natürlich schlecht. Also was mir noch einfällt, vielleicht klassenkamerade von deinen Kindern. Mal mit den Eltern reden, ob sie da unterkommen könnten. Oder du mußt doch in den saueren Apfel beißen und die Hälfte des Lohnes nehmen. Das wäre ja nur für die zwei Monate. LG Manu

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo,
ist es denn wirklich so, dass man am Wochenende gar nicht arbeiten darf? Denn in den 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt darf man ja auf ausdrücklichen eigenen Wunsch trotzdem weiter arbeiten (nur in den 8 Wochen danach eigentlich nicht). Aber vielleicht ist es Dir ja auch lieber, wenn Du Dir jetzt am Wochenende Ruhe gönnen kannst...könnte ich gut verstehen.
Aber unabhängig davon ist die Beratung vom vorigen Beitrag sicher eine gute Idee...schließlich will man ja keinen verärgern und trotzdem das Beste für seine Kinder (und vor allem auch das Krümelchen im Bauch).
Viel Glück, dass sich alles regelt!
LG, Marcia

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo Marcia!
Im MuSchu-Gesetzt steht,daß schwangere an den WE und von 20 bis 6 Uhr in der Nacht nicht arbeiten dürfen.
Veranstaltungstechniker arbeiten nur an den WE und das auch genau zw.20-6 Uhr. Ziemlich dumm. Außerdem sollte ich glaube ich nicht jedes WE 2 Tage in der Disco bei lauter Musik,verkqualmte Luft mit Baby im Bauch arbeiten.
Und leider kann ich auf meinen Azubigehalt auch nicht verzichten.
Es ist schon alles ein wenig doof.
LG Noemi

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

hallo noemi,
wirklich eine schwierige situation. aber gibt es in deutschland, sobald man die ss bekannt gibt nicht auch einen kündigungsschutz ?und du hast doch einen halbtagsvertrag.dein chef soll sich halt fürs we eine aushilfe nehmen und kein drama draus machen.;-)
deine gesundheit und die des babys kann man mit geld nicht bezahlen.also achte auf euch und steh zu euch.:-)
alles liebe karin

@kabesie

Hallihallo!
Ja,es ist wirklich schwierig.
Ich habe keinen Halbtagsvertrag,das war nur eine mündliche Vereinbarung.In der Ausbildung müßte ich ganztags arbeiten.
Vielleicht verzichte ich da wirklich auf ein bißchen Geld,wenn ich dafür halbtags weiterarbeiten kann.
Ich habe auch schon überlegt,ob ich mich krankschreiben lasse. Er wird das Thema sicherlich die tage ansprechen,mal sehen,was sich da machen läßt.
LG noemi

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

hallo noemi,
also, erstmal: sehr drastisch darf dein chef dein gehalt gar nicht kürzen, egal, wieviel weniger du arbeitest, weil du schwanger bist. denn das steht auch im muschu-gesetz.
steig denen vom jugendamt doch mal ein bisschen aufs dach, es ist ja nur für eine übergangszeit. und wenn ihr so knapp seid mit dem geld, dann müssen die euch doch irgendwie helfen.
ich wünsche dir jedenfalls, dass dieser ganze stress dich und dein baby nicht allzusehr belasten, und ihr irgendeine lösung finden könnt.
grüsschen, j.

Re: Habt ihr einen Rat für mich?

Hi Noemi,
wirklich eine blöde Situation. Als erstes würde ich mit Deinem Chef in Ruhe reden, wenn das möglich ist. Erklär ihm Deine Situation mit den Kids. Vielleicht könnt ich Euch drauf einigen dass Du am WE weiter hilfst, vielleicht erst nach der 12. SSW, soweit es Dir möglich ist und soweit es sich mit der Arbeit (Kisten schleppen ist natürlich tabu) und mit der Zeit vereinbaren lässt. Weiterhin kannst Du ja vielleicht nicht die ganze Woche voll arbeiten, sondern z.B. an zwei festen Tagen, wo Du für die Kinder dann was organisierst wie z.B. Oma, Freunde, Freundin etc.
Vielleicht lässt er sich ja für die kurze und überbrückbare Zeit drauf ein und jeder von Euch wäre damit zufrieden.
Ich denke in Ruhe reden und gemeinsam eine Lösung suchen ist immer gut und er wird schon nicht so hart sein, schließlich konntest Du die alte Regelung auch mit ihm durchziehen.
Ich wünsch Dir viel Glück!
LG Tanja 10+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen