Suchen Menü

Habt ihr das auch?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage an euch. Also: Morgens nach dem Aufwachen ist mein Bauch immer total hart. Das ändert sich, wenn ich auf dem Klo war. Hab es dem FA gesagt, der meinte, ich solle Magnesium nehmen. Nun gut. heute Morgen war es wieder so, und mein Bauch war eine riesige Kugel. Ich habe mich richtig erschrocken, weil ich zuerst glaubte, er wäre über Nacht soooo riesig geworden. Aber nach dem Toilettengang war er wieder wie immer. Ist das nur bei mir so, oder habt ihr das auch?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Gruß Melli 15+3
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr das auch?

Hallo Melli,
mir ist heute morgen auch aufgefallen, dass mein Bauch beim Aufwachen immer in der unteren Gegend hart ist. Ich dachte, es wäre vielleicht Einbildung... Nach dem Duschen war er wieder wie immer, aber Gedanken, was es sein könnte, habe ich mir noch keine so richtig gemacht. Vielleicht hängt es mit der Blase zusammen, denn die ist ja meistens voll beim Aufstehen...
LG Nina 18+4

Re: Habt ihr das auch?

ich schätze mal das kommt von der vollen blase und daher rebelliert die gb.
lg
christina
ich hab das auch.

Re: Habt ihr das auch?

Hi!
Also das ist bei mir ähnlich, wenn ich nachts aufwache
und aufs Klo muss (und die Blase richtig voll ist) fühlt
sich der Bauch auch komisch an und ich kann auch nur
schlecht auf Toilette gehen, das dauert ewig... ;-)
Tagsüber ist es dann besser. Denke, das hängt echt
nur mit der Blase zusammen...
LG Caro

Re: Habt ihr das auch?

Hallo Nina!
Mmh, ich glaube nicht, dass es nur die Blase ist, denn bei mir ist der Bauch bis rauf zum Bauchnabel hart. Soweit reicht ja im Moment noch nicht einmal die Gebärmutter. Komisch. Aber es muss ja irgendetwas mit der Blase oder dem Darm zu tun haben, sonst würde es ja nicht weggehen.
Gruß Melli

Re: Habt ihr das auch?

Hallo Nina,
ich habe das auch immer, ich lieg noch ein paar Minuten im Bett und fühl meinen Bauch ab, aber drinnen ist alles still. Nach dem pipimachen ist es weg. Bei mir ist nur der untere Bauch hart.
Antje

Re: Habt ihr das auch?

Ich habe das mit dem harten Bauch abends, nicht morgens. Bei mir sind es eindeutig Schwangerschaftswehen, und die sind harmlos.
Bei Dir kommt es entweder vom Darm oder es sind ebenfalls Schwangerschaftswehen. Wenn es vom Darm kommt, hilft Magnesium nicht viel, und wenn es Schwangerschaftswehen sind, würde ich kein Magnesium nehmen.
Meine Hebamme rät sehr davon ab, weil es gar nicht wünschenswert ist, diese Wehen zu unterdrücken. Sie haben eine wichtige Funktion, indem sie die Gebärmutter auf die Geburt vorbereiten und sie kräftigen. Außerdem haben mehrere Studien erwiesen, dass Magnesium echte vorzeitige (Geburts-)wehen sowieso nicht stoppen kann. Mein FA hatte mir auch welches verschrieben, aber seit dem Gespräch mit meiner Hebamme nehme ich es nicht mehr, zumal ich die gleiche Info (nämlich dass Magnesium im Ernstfall nichts hilft) dann auch noch in einem Buch gefunden habe.
LG Johanna 16+2

Re: Habt ihr das auch?

Interessant :-) Ich glaub ja auch nciht recht dran und geb auch nichts drauf, wenn mir alle raten, die Magnesium-Dosis (nehme eine am Tag) zu erhöhen.
Allerdings hat mir einmal eine doppelte magnesium-Ration auf einmal geholfen, als ich nach dem Shopping richtig fiese Bauchschmerzen hatte, aber das waren vielleicht auch keine Wehen, sondern eine andere Verkrampfung.
Auf jeden fall hilft Magnesium gegen Wadenkrämpfe, das ist ja auch mal was.
LG Franziska

Das sind Übungswehen ;)))))...

Meistens in der Früh od. am Abend am Anfang meistens wenn man noch im Bett liegt später dann auch wenn man sich mehr bewegt z.B beim Spazieren gehen.
Wenn es länger andauert einen Arzt fragen & wenn nicht völlig normal (ein paar Sekunden).Ich glaube das es aufhört auf den Weg zur Toilette, da ihr euch bewegt.
ggglg Silke mit Viktoria Inside 30+6 aus dem Jänner/Feber Forum

Re: Das sind Übungswehen ;)))))...

Hallo,
bei mir ist das seit einiger Zeit mehrmals am Tag so. Ich habe mich schon gefragt, wie oft das wirklich noch normal ist und ab wann ich lieber mal zum Arzt gehen sollte...tut ja nicht weh, ist nur so ein komisches Gefühl.
Bei Lena hatte ich das auch, aber ich meine erst später in der SS, aber vieles vergisst man halt doch...
LG, Marcia

Re: Das sind Übungswehen ;)))))...

Hallo Marcia,
laut meiner FÄ ist bis zu 10 mal am Tag ok, es gitb wohl auch Aussagen von Hebammen, die auch öftere für ok halten, aber dann würde ich es doch abklären lassen. Solange es nicht weh tut, ist es meist in Ordnung.
LG, Martina, 22.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen